Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    Abteilung Politische Psychologie - Wochenkommentar - Präambel
    IP-GIPT DAS= 26.04.2003 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung 26.4.3 13.00 Uhr
    Impressum: Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel  Stubenlohstr. 20  D-91052 Erlangen
    Mail:_sekretariat@sgipt.org_

    Anfang_PWK-03-17_ Service_ Überblick_ Relativ Aktuelles_ Rel. Beständiges _ Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ Zitierung & Copyright_ _Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen_

    Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie, Abteilung  Politische Psychologie, Bereich Wochenkommentar, und hier speziell zum Thema:
    _

     
     
     
     
     
     

    Politischer Wochen Kommentar 
    PWK-03-17

    Politik: In memoriam: Zum 35. Todestag John Heartfield * Materialien zum Irak und Irak-Krieg (extern) * Zeit-Geschichte:Kaleidoskopischer Streifzug durch die 17. KW * 26.4.2: Zum Gedenken: Das Massaker von Erfurt * Amigo-Republik: Amigo Oligarchie Deutschland: Was tun? * Galerie * Wirtschaft,  Geld und Börse:  *  Globalisierung * Die hemmungslose Plünderung der Unternehmensgewinne durch Vorstände, Aufsichtsräte und ihre Amigos  Bürokratie in Deutschland:  * Links* Staatsverschuldung: Geld anno 1848 ;-) * Aktuelle Links Stabilitätspakt und Staatsverschuldung * Die Schuld der Wissenschaft und Wirtschaftspresse *  Familien- und Gesellschaftspolitik: Links: Reichtum und Armut in Deutschland *  Gegenseitige Hilfe * Gesundheitsreform: Rürup-Kommission * Links * Medien- und Medienkritik: Presseclub: schlecht eingeladen, schlecht besetzt, schlecht moderiert * Großes Lob und Anerkennung: deutsche Kriegsberichterstattung Irak * Links.* Metaphysik, Religion, Sekten und radikaler Fundamentalismus: Überblick * Kultur und Leidtkultur: Lexikon der Beleidigungen * extern: Die Deutschen und ihre Macken *  Lichtblicke der Woche:  * 

    von Rudolf Sponsel, Erlangen

    Präambel Politische Psychologie * Grundprobleme in Deutschland: Programm 21. Jhd. * Der Zustand der Amigorepublik


    In memoriam: Zum 35. Todestag John Heartfield
    Die Graphik "Krieg und Leichen - Die letzte Hoffnung der Reichen",  S. 24-25. Findet sich auch im Internet.
     
    John Heartfield (Helmut Herzfeld)
    19.6.1891 Berlin -26.4.1968 Berlin. 
    Ein der vier Söhne des sozialistischen Schriftssteller Franz Herzfeld, der 1895 wegen Gotteslästerung verurteilt wird; die Fam. übersiedelt in die Schweiz. Graphiker, Meister der politischen Fotomontage und linker Agitationskunst. Nennt sich 1916 aus Protest gegen den Hetzruf "Gott strafe England" in John Heartfield um (polizeilich untersagt). Übernimmt die "Neue Jugend", Zusammenarbeit mit Else Lasker-Schüler, Geoge Grosz und Erwin Piscator. 1918 Eintritt in die KPD. 1933 Flucht nach Prag. Viele Ausstellungen. 1939 Emigration USA. 1949 Rückkehr nach Berlin (DDR). Archiv: Deutsche Akademie der Künste zu Berlin. 

    Auswahl John Heartfield im Internet (beachte)

    • Biographie: https://www.hdg.de/lemo/jahreschronik/biografien/HeartfieldJohn/
    • Werk: https://www.uni-protokolle.de/buecher/kat/1073366/
    • https://www.maerkische-schweiz.com/kultur/heartfield.php


    Querverweis: Politische Galerie in der IP-GIPT



    Amigo Oligarchie Deutschland: Was tun ?
    Was können - vor allem auch deutsche - PolitikerInnen am besten?


    (von Arnim Bibliographie hier)
    Grundprobleme in Deutschland: Programm 21. Jhd. * Materialsammlung zur Oligarchie * Zeit zum handeln?

    Die Ausplünderung der Amigo- Republik durch seine PolitikerInnen und durch die Deutschland AG [PWK:  02-28, 02-29, 02-30, 02-31, 02-43, 02-47, 02-51, 03-4, 3-14, ], wird immer offen-unverschämter, wie sich an der partiell geschäftsunfähigen Finanzpolitik der PolitikerInnen, BürgermeisterInnen, Bezirks-, Stadt- und LandrätInnen, Abgeordneten, Minister-, PräsidentInnen, Kanzler und ihrer Amigos zeigt. Die Unfähigkeit, vernünftig und verantwortlich zu finanzwirtschaften ist parteiunabhängig - betrifft also alle: gelbe, grüne, königsblaue, braune, rote, schwarze - und bedarf daher einer gründlichen Grundgesetz- und Verfassungsreform. Aber auch sonst in der allgemeinen Selbstbedienungs- , Sozialkassenplünderung und Zweckenfremdungs-Oligarchie herrscht das reine Chaos nach dem Motto: rette sich wer kann und nach mir die Sintflut. Von Arnim schreibt sich seit 35 Jahren die Finger wund, ein kritisches Buch nach dem andern, doch anscheinend ohne jede Wirkung außer beachtlichen Rezensionen und Lob bei der kritischen, aber eher wirkungslosen Intelligenz. Das Volk hat sein Brot und Spiele geradezu im Übermaß: Fernsehen, Internet, Computer, Sex und Crime, Talkshows und ein bißchen Sport. Doch es knirscht und ächzt im Gebälk der unfeinen Amigo-Republik, zu rasant, nachhaltig und massig waren die Plünderungen, das System gerät aus den Fugen, weil das bisherige "Allheil- und Zauber- Mittel", ungedeckte Schecks auszustellen, Schulden über Schulden, mehr und noch mehr anzuhäufen kurioserweise dank des deutschem Stabilitätspakteigensinns bei der Zeugung Eurolands nun ausgerechnet diejenigen einholt, die damit ganz Europa naseweisten.

    Was also tun ? Wie wäre es mit einer Sendung auf allen Kanälen gleichzeitig:
     
    Deutschland sucht die Super-Polit-Sau ;-)
    die allsonntäglich durch die verschiedenen Gemeinden und andere Tatorte getrieben wird. Für jeden Euro Schulden-Verantwortung müssen sie kostenlos Dienst in den Stätten tun, die sie mit ihrer Inkompetenz heruntergewirtschaft haben und in den Ruin treiben (Gemeinden, Krankenhäuser,  Rentenversicherung, Arbeitsämter, Behinderten- und Pflegeheime, verblühte Landschaften im Osten usw.)

    Nachdem man die Welkrostgrünen wohl weitgehend abschreiben muß, lassen doch noch hoffen: Attac * Transparency * Greenpeace * Amnesty International *  Human Right Watch *
     
    Die Tragödie der Guten war immer, daß sie viel zu selten schlecht genug waren, um gut genug gut sein zu können, damit sie diese verschlagenen, verlogenen und skrupellosen Verbrecher dorthin befördern, wohin sie gehören: auf den Friedhof der Geschichte. [Tyrannenmord, Herrschertypen, R-Krieg] 



    Materialien zum Irak und Irakkrieg


    Zeit- Geschichte

    Kaleidoskopischer Streifzug durch die 17. KW der Jahrzehnte und Jahrhunderte
    26.04.1564    Shakespeare geboren
    26.04.1812    Alfred Krupp geboren
    24.04.1854    Traumhochzeit Sisi und Franz Josef
    22.04.1870    Lenin geboren
    24.04.1884    Erste dt. Kolonie Dt. Südwestafrika gegründet
    22.04.1915    Deutschte verwenden im Krieg (2. Ypern-Schlacht) erstmals Giftgas
    24.04.1921    Volksabstimmung in Tirol für Anschluß an Deutschland (132000:1700)
    26.04.1938    Verordnung für die Juden im Dritten Reich, ihr Vermögen anzumelden.
    24.04.1950    Das seit 1946 unabhängige Transjordanien wird Königreich Jordanien
    24.04.1955    Bagdad Pakt zwischen Türkei und Irak
    25.04.1959    Der St. Lorenz Seeweg zwischen dem Atlantik und den großen See wird eröffnet
    21.04.1967    Rechtsputsch in Griechenland
    26.04.1968    John Heartfield stirbt in Berlin
    27.04.1972    In London, Moskau und Washington wird ein b-Waffenverbot unterzeichnet
    25.04.1980    Das US-Debakel Unternehmen Adlerklaue in Teheran nimmt seinen Lauf
    21.04.1083    Wartburg (1067) restauriert und feierlich wiedereröffnet
    25.04.1983    Der Stern präsentieiert gefälschte Hitlertagebücher
    26.04.2002:   Das Massaker von Erfurt nimmt um 10.53 Uhr seinen Lauf

    U.a. nach den Quellen: Was geschah am...? Alle wichtigen Ereignisse für jeden Tag des Jahres. Unverkäufliche Sonderausgabe der Bertelsmann Club GmbH. Chroniken: Tag für Tag in Wort und Bild.

    Zum Gedenken: 26.4.2: Massaker von Erfurt
    Wir empfehlen, die zahlreichen Medienereignisse daraufhin durchzusehen, was sich wirklich verändert hat, was wirklich angepackt wurde, welche Lehren tatsächlich gezogen wurden, was wirklich anders geworden und auf den Weg gebracht wurde.

    Oder glaubt z.B. wirklich jemand ernsthaft, daß z.B. von diesen Amigaos echte und konstruktive Veränderungen zu erwarten sind? Oder wem verdanken wir in der Hauptsache die neuen zwei göttlichen Gebote Geld und Quote?

    Querverweise: Das Massaker von Erfurt in der IP-GIPT

    • Sind Amokläufe wie der des Exschülers von Erfurt verhinderbar? (PWK2-17)
    • Drei Thesen: Die gesellschaftlichen Ursachen von Aggression, Haß und Gewalt (PWK2-17)
    • Erfurt: mediokratische Heuchelei, politische Ratlosigkeit und Inkompetenz ohnegleichen (PWK2-18)
    • Waffengesetz: schon richtig, aber Nebensache (PWK2-18)
    • Video-Spiele: verroht und verblödet: Scheinheilige HeuchlerInnen und unbegabte NiederinstinktlerInnen mißbrauchen Freiheit und Toleranz (PWK2-19)
    • Erfurt: Medienkloake induziert häßliche Rivalitäten und neue falsche Mythen (PWK2-19)




    Bürokratie in Deutschland
    Beispiel Kündigungsschutzgesetz * Bürokratiekritik in der IP-GIPT


    Wirtschaft, Geld und Börse

    Börse in der IP-GIPT * Vorsicht: Börse Kinderleicht * Schwarzbuch der Markenfirmen
    Externer Link (doc): Die 10 häufigsten Fehler in der Ökonomie

    Die hemmungslose Plünderung der Unternehmensgewinne durch Vorstände, Aufsichtsräte und ihre Amigos:
     
    Die hemmungslose Selbstbedienung und Plünderung der Unternehmensgewinne durch mißwirtschaftende, fehlentscheidende oder glücklose Vorstände und Aufsichtsräte muß endlich ein Ende haben. Wir brauchen dringend ein Manager-, Vorstands- und Aufsichtsratsgesetz, das die Gagen der Raubritter an ihre tatsächlichen Erfolge und damit z.B. auch an die Entwicklung des Aktienskures des Unternehmens bindet. 
     [Siehe auch Schwarzbuch Markenfirmen]
    In Deutschland gilt auch unter rot-grün das nun globale "marktwirtschaftliche" Kapitalprinzip, Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren. Wenn ArbeiterInnen entlassen werden, müssen sie zum Arbeitsamt. Wenn ManagerInnen und verantwortliche PolitikerInnen Mist machen, erhalten sie Abfindungen und Frühpensionen mit Mehrfacheinkünften oder erhalten eine neue Chance, ihr Unvermögen zu demonstrieren. Querverweise Deutschland AG:  02-28, 02-29, 02-30, 02-31, 02-43, 02-47, 02-51, 03-4]
    _
    Querverweise: Neid * Mißgunst* Gerechtigkeit * Gier * Vernunft * Der richtige Weg *
    Kritik der Führungskräfteschulung * Plünderung der Unternehmen durch Vorstände, Aufsichtsräte und ihre Amigos *

    Reichtum und Armut in Deutschland:
    Die 250 reichsten Menschen in Deutschland und die Entwicklung ihres Reichtums werden im Manager-Magazin 3/2003 dokumentiert: [URL verändert]
    Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (PWK2-48): [URL verändert]



    Familien- und Gesellschaftspolitik:
    Zum Hintergrund der Idee der gegenseitigen Hilfe:
     
    Peter Kropotkin, Gustav Landauer (Mitarbeiter): Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt

    Linkauswahl (beachte):

    • https://www.user.uni-bremen.de/~mythos/3sem98sb3.htm
    • https://www.geocities.com/theloepa/kropot.html
    • https://www.geocities.com/syndikalist2002/krop.htm
    • https://www.anarchismus.at/theoretiker.htm




    Recht, Jugendamt, Gesellschaft
    Buchhinweis: Von der Mutter mißbraucht
    Kindlicher Zeugen- und Opferschutz bei sexuellem Mißbrauch



    Staatsverschuldung

    Geld anno 1848
    Das Thema ist offenbar zeitlos und auch nach 155 Jahren aktuell wie eh und je.
    In: Elbinger, Carl (1948). Witz und Satire Anno 1848. Wien: Wiener Verlag.

    Aktuelles zum "Stabilitätspakt" und Streit um die Staatsverschuldung

      Bund der SteuerzahlerInnen: [URL verändert]
    • Die Welt 19.4.3: Eichel will Strafe auf Unionsländer umlegen. Loch im Etat des Finanzministers wird immer größer - EU droht mit Milliarden-Bußgeld: [URL verändert]
    • Dienstag 15. April 2003, 20:28 Uhr Bund und Länder streiten um Stabilitätspakt: [URL verändert]


    Die Schuld der Wirtschaftswissenschaften und der Medien
    Daß Deutschland so an den Rand des finanziellen Ruins getrieben werden konnte, ist wesentlich mit das Werk seiner unkritischen und willfährigen WirtschaftswissenschaftlerInnen und der wirtschaftspolitischen Medien, die das Problem seit ca. 25 Jahren nicht nur verharmlosen und falsch darstellen, sondern an der finanzpolitischen Verwahrlosung und Verblödung dieses Landes wesentlich Mitschuld haben.

    Querverweise: Schumpeters Warnung vor dem Steuerstaat * Juliusturm * Staatsverschuldung * Staatsquote * Aktuelle Öff. Verschuldung * Reader Musgrave zur Geschichte der Staatsverschuldung * Privatverschuldung * Psychopathologie des Geldes I  * Psychopathologie des Geldes II * Geldtabu * Grundprobleme in Deutschland: Programm 21.Jhd. *  Prüfung im kaufmännischen Rechnen mit Wachstumsgrößen und zur Ökonomie der Schulden gefordert



    Metaphysik, Religion, Sekten und radikaler Fundamentalismus



    Medien und Medienkritik

    Presseclub: schlecht eingeladen, schlecht besetzt, schlecht moderiert.

    Großes Lob und Anerkennung: deutsche Kriegsberichterstattung Irak
     
    Die deutsche Medienberichterstattung, im Fernsehen eher die öffentlich- rechtliche, scheint aus den verlogenen und verschlagenen ersten US-Golfkriegserfahrungen überwiegend gelernt zu haben. Die Berichterstattung ist Gottseidank auch überwiegend quellenkritisch: Danke. Aber es gibt auch einigeFehlleistungen: 

    Querverweise:

    • Fehlleistungen bei N24
    • Die paranoide Situation der Kriegsberichterstattung: Das erste Opfer in Interessenkonflikten ist schon immer die Wahrheit, nicht erst im Krieg
    • Das Embedded Syndrom. Oder: vom Verlust der Objektivität durch embedded journalism. Eine polit-psychologische Analyse unter Einbeziehung bindungstheoretischer Phänomene
    • Kriegspropaganda und Tricks der US-Regierung zur Vorbereitung ihres 2. Golfkrieges.
    • Pentagon-Richtlinien für die militärische Zensur im [1.US] Golfkrieg. Dokumente zur Kriegspsychologie: Die Doppelbindung der Medien.
    • Information und Medien in Krisen und Kriegszeiten mit Ideen für ein Informations-Sicherheits-Gesetz (InfSG).
    • Varianten der Unwahrheit: so lügen JournalistInnen
    • Medienkritik in der IP-GIPT


    Und nicht vergessen:
    Die Öffentliche Kontrolle des Privatfernsehens als wichtigstes Instrument der monitär-oligarchen Hollywooddemokratie ist unverzichtbar. Die Entwicklung, Pflege und Kriminalität sexueller Abweichungen nach den zwei Geboten, Geld und Quoten, die tagtägliche US- Anti- Kultur- Flut an Sex und Crime trägt - wie das Internet - zum allgemeinen Kultur-, Leistungs- und Moralverfall wesentlich bei.


    Gesundheitsreform

    Rürup-Kommissionsergebnisse undurchsichtig und schwer vernünftig beurteilbar (so lange die Modellrechnungen und Zahlen nicht vorliegen).

    Gesundheitspolitik in der IP-GIPT



    Kultur und Leidtkultur

    Lexikon der Beleidigungen
     
    Maasburg GmbH (o.J.). Lexikon der Beleidigungen. Herrsching: Pawlak.

    Einleitung 7
    Die intellektuelle Beleidigung 10 
    Merde 14
    Beleidigung per Post 16 
    Beleidigungen für alle Gelegenheiten 19 
    Beleidigungen, die Geschichte machten 86 
    Wie soll man auf Beleidigungen reagieren? 97
    Beleidigungen vor dem Auge des  Gesetzes 106 
    Das Alphabet der Beleidigungen  (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 114 

    Leseprobe: "Ich meine, was reden Sie denn da; wer sind Sie denn?" Helmut Kohl im Fernsehwahlkampf 1977 zum amtierenden Bundeskanzler (Helmut Schmidt)

    Die Deutschen und ihre Macken
    Literatur zum Zeitgeist und Nationalcharakter

    Die Highlights des deutschen Bundestags.
    [URL Stony.Stuff.Politik verändert]


    Lichtblick der Woche
    Irak-Kriegsberichterstattung deutscher Medien


    Querverweise
    Checkliste Korruption *  Internet-Netzwerk Kritik Intelligenz Reform (IN-KIR)
    Grundprobleme in Deutschland: Programm 21. Jhd. * Globale Probleme * Sicherheitspolitik Europas
      PWK 03-16 * PWK 03-15 * PWK 03-14 * PWK 03-13 * PWK 03-12 * PWK 03-11 * PWK 03-10 * PWK 03-09 * PWK 03-08 * PWK 03-07 * PWK 03-06 * PWK 03-05 * PWK 03-04 * PWK 03-03 * PWK 03-02 * PWK 03-01 * PWK 02-52 * PWK 02-51 * PWK 02-50 * PWK 02-49 * PWK 02-48 * PWK 02-47 * PWK 02-45/46 *  PWK 02-44 * PWK 02-43 * PWK 02-42 * PWK 02-41 * PWK 02-40 * PWK 02-39 * PWK 02-38 * 32-37 Sommerpause  * PWK 02-31 * PWK 02-30 * PWK 02-29 * PWK 02-28 * PWK 02-27 * PWK 02-26 * PWK 02-25 * PWK 02-24 * PWK 02-23 * PWK 02-22 * PWK 02-21 * PWK 02-20 * PWK 02-19 * PWK 02-18 * PWK 02-17 * PWK 02-16 * PWK  02-15 *  PWK  02-14 *  PWK  02-13* PWK  02-12 *  PWK 02-11 * PWK 02-10 *  PWK 02-09 * PWK 02-08 *  PWK 02-07 * PWK  02-06 * Menschenrechte_ *  Was_tun?_*
    Überblick Programm Politische Psychologie in der IP-GIPT
    Externe Querverweise: https://www.attac.de/   *  https://www.netzgegenrechts.de_ Linkliste Aktionen gegen rechts

      Zitierung
    Sponsel, Rudolf (DAS). PWK-03-17: In memoriam John Heartfield * Amigo Oligarchie Deutschland: Was tun? *  Geschichte * Geld anno 1848 * Kultur der Beleidigungen u..a.m.  IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/politpsy/aktuell/pwk/03/pwk03-17.htm
    Copyright & Nutzungsrechte
    Diese Seite darf von jeder/m in nicht-kommerziellen Verwertungen frei aber nur original bearbeitet und nicht inhaltlich verändert und nur bei vollständiger Angabe der Zitierungs-Quelle benutzt werden. Sofern andere Rechte berührt sind, müssen diese jeweils dort angefragt werden. In Streitfällen gilt der Gerichtsstand Erlangen als akzeptiert.

    Ende_PWK-03-17_ Service_Überblick_Relativ Aktuelles _Rel. Beständiges _ Titelblatt_Konzept_ Archiv_ Region_ Mail:_sekretariat@sgipt.org_ Kommunikation:  Post: SGIPT Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen  __ Wichtige Hinweise

     noch nicht end-korrigiert:


    Änderungen wird gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen und Kritik willkommen
    23.10.16    Layout, Korrekturen (Linkfehler), 2Ge.