Internet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie
(ISSN 1430-6972)
IP-GIPT DAS=14.07.2017
Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: 07.12.24
Impressum:
Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr.
20 D-91052 Erlangen
Mail:_sekretariat@sgipt.org_Zitierung
& Copyright
Anfang_Utopienfest:
Echte Demokratie_Überblick_Rel.
Aktuelles_ Relativ
Beständiges_ Titelblatt_
Konzept_
Archiv_
Service_iec-verlag_
Willkommen in unserer Internet-Publikation
für Allgemeine und Integrative Psychotherapie,
Abteilung Regionalprogramm Franken, Bereich
Erlangen, und hier speziell zum Thema:
Utopienfest Theater Erlangen
Der Beitrag von attac Erlangen:
Utopie Echte Demokratie
von Irmgard Rathsmann-Sponsel und Rudolf Sponsel,
Erlangen
ChatGPT zur Rolle und Funktion von Utopien für
die politische Veränderung?
Links rund um das Utopienfest des Theater Erlangen.
Verlauf: Einführung (mit Marseillaise) ... Video ... Diskussion
(18-19.15) mit einem Danke an das Theater, insbesondere auch an die
Technik und die 35 Gäste (mit Personal waren wir dann 40).
Einige
Bild-Informationen aus dem Video.
_
_
Einladungskarte zum Weiterempfehlen
oder weiter geben
Einladungskarten können auch im Dritte Welt Laden abgeholt werden.
Einige Bild-Informationen
aus dem Video und der Diskussion
Helmut Schmidt als Kronzeuge für
die Arbeiten von Arnims
Skalierung der Verfassungswirklichkeit, des
Rechtsstaats und der Demokratie
Schwarzes Loch Verfassungsauftrag Gemeinwohl
Befragungen zur Ungleichheit
Zum Einwand: Sind Felbers
Befragungsergebnisse repräsentativ?
-
Felbers Befragungsergebnisse sind wahrscheinlich nicht repräsentativ,
weil die 50.000 in 25 Ländern von ihm im Demokratiespiel Befragten
eher aus der Gruppe kritisch-alternativ Eingestellter kommen.
-
Ungeachtet dessen erinnere man sich an die Daten der Financial Times: 76%
in China, 72% in den USA und 78% in Deutschland wünschten ich weniger
Ungleichheit.
-
In der Schweiz der 1980er Jahre betrug das Verhältnis Managergehälter
zu MitarbeiterInnen 13 : 1.
-
In Japan ist es traditionell am geringsten, ca. 20 : 1.
Das etablierte System ...
5-8% aus jeder wichtigen Schicht reichen für
eine Wende ...
Was kann die BürgerIn
tun ? (Aus der Diskussion)
-
Ihr Selbstbewusstsein als BÜRGERIN stärken, ihre Verantwortung
als BÜRGERIN annehmen und pflegen, weil jeder etwas bewirken kann,
d.h. glauben an und eintreten für eine bessere Welt, am besten direkt
vor der eigenen Tür, wo sie lebt, wohnt, arbeitet, …
-
Sich informieren, Interesse zeigen, politisches Wissen aneignen, mit diskutieren,
Meinung kundtun, teilnehmen an Demos, Eingaben, Petitionen, umweltbewusst
leben, …
-
Sich dafür einsetzen, dass die Stadt Erlangen sich dem Gemeinwohlthema
mehr zuwendet und z.B. Felber zu einem Vortrag und Workshop in die Stadthalle
einlädt.
Querverweis: Mehr zu: Was
kann die BürgerIn tun?
Geschichte der Transaktionssteuer
(aus der Diskussion):
-
Juli 2017: die Banksterlobby verhindert die FTS noch immer
-
2016: Endgültige Fassung für Juni und dann Dezember angekündigt
-
Dez. 2015: EU-Einigung auf Eckpunkte
-
30.04.2014: Klage Großbritanniens vom EGH abgewiesen
-
14.12.2013: Koalitionsvertrag: Einführung FTS vereinbart
-
01. März 2013: Einführung der FTS in Italien
-
22.01.2013: Auftrag der EU-FinanzministerInnen, Details zur FTS auszuarbeiten.
-
01.08.2012: Einführung der FTS in Frankreich
-
Frühjahr 2012: neuer Vorstoß von 9 EU-Ländern scheitert
am Widerstand von Großbritannien und Schweden
-
September 2011: EU-Gesetzentwurf
-
2007: Beginn der Finanzkrise, die den SteuerzahlerInnen 4,5 Billionen abverlangt
-
seit 2001 fordert attac Deutschland die Einführung einer FTS
-
Dezember 1998 Gründung von attac in Frankreich: „association pour
une taxation des transactions financières pour l'aide aux citoyen“
oder auf deutsch: „Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen
im Interesse der BürgerInnen“
-
1972: James Tobin schlägt eine Steuer auf Devisengeschäfte vor
-
1936: erster Vorschlag von John Maynard Keynes
ChatGPT Zur Rolle und Funktion von Utopien
für die politische Veränderung?
Frage an https://chatgpt.com/ am 07.12.2024: Rolle und Funktion
von Utopien für die politische Veränderung?
Gibt es hier eine Entwicklung?
"Utopien spielen eine zentrale Rolle in der politischen Veränderung,
indem sie als Visionen einer besseren Gesellschaft Orientierung bieten
und transformative Prozesse anstoßen können. Sie haben sich
im Laufe der Geschichte in ihrer Funktion und Bedeutung gewandelt, wobei
sich einige Konstanten und Trends beobachten lassen.
Rollen und Funktionen von Utopien in der politischen Veränderung
-
Inspirationsquelle für Wandel: Utopien bieten ein Idealbild, das den
Status quo hinterfragt und Alternativen zu bestehenden Machtstrukturen,
sozialen Ordnungen oder ökonomischen Systemen vorschlägt. Beispiele
sind die sozialistischen und kommunistischen Utopien des 19. und 20. Jahrhunderts,
die Arbeiterbewegungen und Revolutionen inspirierten.
-
Kritik des Bestehenden: Indem sie radikal andere gesellschaftliche Zustände
entwerfen, können Utopien eine scharfe Kritik an bestehenden Missständen
formulieren. Thomas Morus’ Utopia (1516) etwa diente als Spiegel, um soziale
und politische Ungerechtigkeiten seiner Zeit aufzuzeigen.
-
Mobilisierung von Akteuren: Utopien sind oft Treibstoff für soziale
Bewegungen, indem sie eine gemeinsame Vision und ein Ziel für kollektives
Handeln schaffen. Solche Visionen finden sich etwa in der feministischen,
der Umwelt- oder der Bürgerrechtsbewegung.
-
Orientierung in der Ungewissheit: Utopien können in unsicheren Zeiten
als moralischer und politischer Kompass fungieren, um Wege aus Krisen zu
finden. Nach dem Zweiten Weltkrieg etwa halfen Ideen wie die europäische
Integration, eine neue Ordnung in Europa zu schaffen.
-
Praktische Utopien: Manche Utopien sind nicht nur theoretische Entwürfe,
sondern dienen auch als Blaupause für konkrete gesellschaftliche Experimente,
wie in den intentionalen Gemeinschaften (z. B. Kibbutzim in Israel) oder
in utopischen Stadtplanungsprojekten.
Entwicklung von Utopien über die Zeit
Die Funktion und Form von Utopien haben sich im Lauf der Geschichte
gewandelt, oft beeinflusst durch gesellschaftliche, technologische und
politische Entwicklungen:
1. Frühe Utopien (16.–18. Jahrhundert):
-
Diese konzentrierten sich auf idealisierte Gemeinschaften und perfekte
Staatswesen, oft inspiriert von philosophischen Ideen der Vernunft und
Moral. Beispiele sind Thomas Morus’ Utopia oder Francis Bacons Nova Atlantis,
die den Fortschritt durch Wissenschaft und rationales Handeln betonten.
2. Politische Utopien (19. Jahrhundert):
-
Die Industrialisierung und soziale Ungleichheit führten zu Utopien,
die auf kollektiven, oft revolutionären Wandel zielten. Sozialistische
Utopien, wie die von Karl Marx oder Charles Fourier, standen für eine
radikale Umgestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft.
3. Dystopien und skeptische Utopien (20. Jahrhundert):
-
Mit den Erfahrungen von Kriegen, totalitären Regimen und technologischen
Risiken wandelten sich viele utopische Entwürfe in Warnungen vor möglichen
Fehlentwicklungen (z. B. George Orwells 1984 oder Aldous Huxleys Brave
New World). Gleichzeitig blieben jedoch alternative, oft ökologisch
inspirierte Utopien präsent.
4. Postmoderne und „kleine Utopien“ (spätes
20. Jahrhundert):
-
Anstelle von großen, universellen Entwürfen dominierten pluralistische,
lokal verankerte Visionen, die auf Nachhaltigkeit, Diversität und
individuelle Freiheit setzten. Diese Entwicklung ist eng mit der Globalisierung
und der Fragmentierung von Ideologien verbunden.
5. Utopien in der Gegenwart:
-
Angesichts von Herausforderungen wie der Klimakrise, technologischen Umwälzungen
und sozialer Ungleichheit gewinnen Utopien wieder an Bedeutung. Konzepte
wie der Green New Deal oder das bedingungslose Grundeinkommen stehen für
neue gesellschaftliche Visionen. Zugleich zeigt sich eine enge Verbindung
zwischen Utopie und Realpolitik, indem Utopien häufig als pragmatische
Ziele formuliert werden.
Zusammenfassend:
Utopien haben stets als Orientierung, Kritik und Mobilisierungskraft
gedient. Ihre Formen und Inhalte haben sich jedoch entsprechend historischer
Umstände gewandelt. Während frühe Utopien auf harmonische
Gesamtentwürfe setzten, sind heutige Utopien oft fragmentierter, pragmatischer
und stärker auf drängende Probleme wie Klimawandel oder soziale
Gerechtigkeit fokussiert. Der utopische Gedanke bleibt jedoch ein essenzielles
Werkzeug, um gesellschaftlichen Wandel zu denken und zu gestalten."
Links rund um das Utopienfest
des Theater Erlangen
Links zum Thema Staat, Recht, Demokratie, Gemeinwohl
und Kontrolle
Arbeiterwohlfahrt * attac
* Ausländerbeirat
* Bündnis 90/ Die Grünen
* Caritas * DGB
* Diakonie * Die
Linke * DKP * Dritte
Welt Laden * Evang. Kirchlicher Dienst in der
Arbeitswelt (KDA) * Frauengruppentreff
Bildung evangelisch * GEW
[PDF]
* Initiative Gewerkschaftsgrün *
IGM
* Mieterverein * Sozialforum
* SPD * Tafel
* VdK *
verd.i
*
Glossar,
Anmerkungen und Endnoten:
1) GIPT= General and Integrative
Psychotherapy,
internationale Bezeichnung für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
__
Querverweise
Standort: Utopienfest Theater Erlangen: der
Beitrag von attac Erlangen: Utopie Echte Demokratie
*
*
Gemeinwohl-Ökonomie
* Neue Werte für die Wirtschaft
* Vorbilder * Vorschläge/Alternativen
* Manager-Gagen* "Deutschland
AG" * Hartz4 * Niedriglöhne
& Sklavenarbeit * Projekt ZeitzeugInnen
Wirtschaftskrisen in Erlangen * Steueroasenausstellung
* Gemeinwohl * Staatslehre
des Aristoteles * Politikaxiome
* Oligarchie * Globalplayer
* Elite & etilE * Kapitalrecht:
Unrecht im Namen des Rechts *
Finanzkrise
2007/8/9, Doku 09-3,
09-4,
10-1,
10-2,
10-3,
10-4,
11-1,
11-2,
11-3,
11-4,
12-1,
12-2,
12-3,
12-4,
13-1,
13-2,
13-3,
13-4,14-1,
14-2,
14-3,
14-4,
15-1,
15-2,
15-3,
15-4,
16-1,
16-2,
16-3,
16-4,
17-1,
17-2,
17-3,
17-4,
Medienkritik: , 2017, 2016,
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Psychologische und sozialpädagogische
Hilfe (Beratung) in Nordbayern
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Dienstleistungs-Info.
*
Zitierung
Sponsel, Rudolf (DAS). Utopienfest
Theater Erlangen. Der Beitrag von attac Erlangen: Utopie Echte Demokratie.
Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/regional/attac/UtopieF.htm
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Mitteilung. Soweit es um (längere) Zitate aus ... geht,
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Ende_Utopienfest:
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sekretariat@sgipt.org
korrigiert: 07.12.2024 irs Rechtschreibprüfung
und gelesen
Änderungen wird
gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen
und Kritik willkommen
07.12.2024 irs Rechtschreibprüfung
und gelesen.
07.12.2024 ChatGPT zur Rolle und Funktion
von Utopien zur Veränderung.
11.06.2017 angelegt und plaziert.