Teil 1: Der Sachverhalt
Überprüfung
der schweren Vorwürfe von Heckrath & Dohmen (1997) zum direkten
Wirkungsvergleich zwischen psychoanalytischer und Verhaltenstherapie
durch die Forschungsgruppe
Grawe et al. (1994).
Die 22 psychoanalytischen Studien, die
Grawe, K.; Donati, R. & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie
im Wandel.
Von der Konfession zur Profession. Göttingen:
Hogrefe.
bei ihrem direkten Wirkungsvergleich zwischen Psychoanalytischen und kognitiv-behavioralen Verhaltenstherapien zugrunde legten, wurden von
Heckrath, C. & Dohmen, P. (1997). Zu der empirischen Basis der 'hochsignifikanten Überlegenheit’ der kognitiv-behavioralen gegenüber den psychoanalytischen Therapieverfahren. Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychoanalyse, 43, 2, 179-201
einer kritischen Analyse und Rekonstruktion unterzogen. Die dabei mitgeteilten Fehler und Mängel sind von einer solchen Bedeutung, daß man sich wundern muß, daß weder die Universität Bern noch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie es bislang für nötig erachteten, diese schweren Vorwürfe zu überprüfen. Offenbar ist auf dem Felde der Psychologie und Psychotherapie alles erlaubt und alles möglich - ohne Konsequenzen für die einen oder anderen. Bedeutet Freiheit der Wissenschaft, daß jede/r machen kann was sie/er will?
Die Datenbasis und Literaturliste
Die Grundlagenarbeit, aus der Grawe et al. ihre Daten für den direkten
Wirkungsvergleich entnehmen, ist Buol & Endtner (1993).
In geschweiften Klammern {...} die wesentlichen Rechercheergebnisse von
Heckrath & Dohmen {RH&D1997: a) Selbst-Zuordnung in der Originalstudie,
b) explizite Zuordnung von Grawe et al. (summarisch natürlich eo ipso
den psychodynamischen Verfahren zugeordnet) und c) TherapeutInnen Qualifikation.}
In eckigen Klammern [...] das Kürzel bei Grawe et al. (1994, S.
660). Die Anordnung bei Grawe et al. (1994) ist absteigend nach Veröffentlichungsjahr.
Hier durchnummerierte alphabetische Anordnung.
01 Brockman, B.; Poynton, A.; Ryle, A. & Watson, J. P. (1987). Effectiveness of time-limited therapy carried out by trainees: Comparison of two methods. British Journal of Psychiatry 151, 602-610. [Broc87] {RH&D1997: a) „Interpretative Therapy"; b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.c) 5 Psychiatrie-Assistenten mit mäßiger Erfahrung, 6 Socialworker mit mäßiger Erfahrung aber ohne Therapieausbildung, 3 Krankenpflegerinnen (1 mit Verhaltenstraining, 2 mit Beratertraining), 1 Laienpsychotherapeut: alle hatten keine Erfahrung und erhielten lediglich Kurzbeschreibung der Therapieformen sowie Buchempfehlung; alle behandelten mit beiden Verfahren}
02 Brom, D.; Kleber, R. J. & Defares, P. B. (1989). Brief psychotherapy for posttraumatic stress disorder. Journal of Consulting and Clinical Psychology 57, 607-612. [Brom89] {RH&D1997: a) „Psychodynamic Therapy"; b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) 2 ausgebildete Therapeuten mit 10 Jahren Erfahrung}
03 Crowe, M. J. (1978).
Conjoint
marital therapy: A controlled outcome study.
Psychological Medicine 8, 623-636. [Crow78] {RH&D1997: a) „Interpretative
Therapy", b) Psychoanalytische Kurzpsychotherapie; c)
der Autor führte 37 von 42 Therapien durch (Publikationen zur Conjoint
Marital Therapy), über die andere beiden Therapeuten wird nichts berichtet}
04 Fairburn, C. G.; Kirk, J.; O'Connor, M. & Cooper, J. P. (1986). A comparison of two psychological treatments for bulimia nervosa. Research and Therapy 24, 629-643.[Fair86] {RH&D1997: a) Short-term Focal Psychotherapy, b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) die beiden Autoren führten beide Verfahren durch, hatten auch Erfahrung, aber unklar wie viel.}
05 Gallagher, D. E. & Thompson. L. W. (1982). Treatment of major depressive disorder in older adult outpatients with brief psychotherapies. Psychotherapy: Theory, Research and Practice 19, 482-490. [Gall82] {RH&D1997: a) „Brief Relational / Insight Psychotherapy", b) Psychoanalytische Kurztherapie; c) 4 Therapeuten, die ein Traningsprogramm für das Verfahren absolviert hatten.}
06 Gelder, M. G.; Marks, I. M. & Wolff, H. H. (1967). Desensitization and psychotherapy in the treatment of phobic states: A controlled inquiry. British Journal of Psychiatry 113, 53-73. [Geld67] {RH&D1997: a) Individual Psychotherapy, Group therapy; b) Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie; c) 1 full-time Psychotherapeut und 5 Psychiater mit mindestens 1,5 Jahre Erfahrung}
07 Gillan, P. & Rachman, S. (1974). An experimental investigation of desensitization in phobic patients. British Journal of Psychiatry 124, 392-401. [Gill74] {RH&D1997: a) „Individual Psychotherapy (a combination of insight therapy and rational therapy)"; b) nicht erwähnt; c) 6 Psychiater mit mindestens 6 Monaten Erfahrung in Psychotherapie, 3 hatten mehr als 2 Jahre Erfahrung, incl. einem, der eine Lehranalyse absolviert hatte.}
08 Hersen, M.; Himmelhoch, J. M. & Thase, M. E. (1984). Effects of social skill training, amitryptiline and psychotherapy in unipolar depressed women. Behavior Therapy 15, 21-40. [Hers84] {RH&D1997: a) Psycho- therapy + Placebo; b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) 3 Therapeuten: mehrere Jahre Erfahrung in klinischer Arbeit. Anmerkung Rudolf Sponsel: Von M. Hersen wurde zusammen mit A. S. Bellack das „Dictionary of Behavior Therapy Techniques, 1985, herausgegeben. Wie diese Arbeit also bei den psychoanalytischen Therapien auftauchen kann, ist völlig schleierhaft}
09 Hoffart, A. & Martinsen, E. W. (1990). Exposure-based integrated versus pure psychodynamic treatment of agoraphobic inpatients. Psychotherapy 27, 210-218. [Hoff90] {RH&D1997: a) Psychodynamically Oriented Group Psychotherapy; Individual Psychotherapy; b) Keine explizite Zuordnung; c) die Therapeuten werden nicht erwähnt.}
10 Levis, D. J.; Carrera, R. (1967). Effects of ten hours of implosive therapy in the treatment of outpatients: A preliminary report. Journal of Abnormal Psychology 72 (6), 504-508. [Levi67] {RH&D1997: a) „Conventional Type treatment (a combination of insight and supportive therapy); b) nicht erwähnt ; c) 3 Psychiatric Assistenten, ein erfahrener klinischer Psychologe, 1 Therapeut, der das PA-Verfahren durchführte, bevor er die Ausbildung im VT-Verfahren bekam}
11 Lomont, J. F.; Gilner, F. H.; Spector, N. J. & Skinner, K. K. (1969). Group assertion training and group insight therapies. Psychological Reports 25, 463-470. [Lomo69] {RH&D1997: a) „Group Insight therapy" ; b) Psychodynamische Therapie ohne nähere Spezifizierung ; c) Chief psychologist der Klinik mit 6 Jahren Therapie-Erfahrung.}
12 McLean, P. D.; Hakstian, A. R. (1979). Clinical depression: Comparative efficacy of outpatient treatments. Journal of Consulting and Clinical Psychology 47, 818-836. [McLe79] {RH&D1997: a) „Short term Psychotherapy"; b) Psychoanalytische Kurzpsychotherapie ; c) Psychologen, Ärzte und Psychiater: Junior Therapists (2-4 Jahre Erfahrung) und Senior Therapists (mehr als 5 Jahre Erfahrung in der jeweiligen Methode)}
13 Newton, J. R. & Stein, L. I. (1974). Implosive Therapy in Alcoholism. Quarterly Journal of Studies on Alcohol 35, 1256-1265. [Newt74] {RH&D1997: a) „Traditional Brief Individual Therapy"; b) nicht erwähnt ; c) 2 klinische Psychologen und 4 Social Worker mit mindestens 2 Jahren Erfahrung; alle führten beide Therapieverfahren durch und sollten beim PA Verfahren so vorgehen wie bei Patienten, die sie 15x sehen}
14 Pierloot, R. & Vinck. J. (1978). Differential outcome of short-term dynamic psychotherapy and systematic desensitization in the treatment of anxious outpatients. A preliminary report. Psychologica Belgica 18, 87-98. [Pier78] {RH&D1997: a) „Short-term Analytically Oriented Therapy"; b) Psychoanalytische Kurzpsychotherapie ; c) Ausbildungskandidaten in Psychiatrie und klinischer Psychologie, die beide Verfahren durchführten}
15 Roskies, E.; Spevack, M.; Surkis, A.; Cohen, C. & Gilman, S. (1978). Changing the coronary-prone (type A) behavior pattern in a nonclinical population. Journal of Behavior Medicine I (2), 201-216. [Rosk78] {RH&D1997: a) „Brief Psychotherapy" ; b) Psychodynamische Therapie ohne nähere Spezifizierung ; c) 2 andere der 5 Autoren, diese beiden bevorzugten den PA-Ansatz, Ausbildung und Erfahrung unklar}
16 Shapiro, D. A. & Firth, J. (1987).
Prescriptive
versus exploratory psychotherapy: Outcome of the Sheffield psychotherapy
project. British Journal of Psychiatry 151, 790-799
[Shap87] {RH&D1997: a) „Exploratory Psychotherapy", b) keine explizite
Zuordnung bei Grawe et al.; c) Erst- und Co-Autor sowie zwei
weitere klinische Psychologen ; mind. 3 Jahre Therapieerfahrung; vor der
Studie Training in beiden Verfahren; jeder Therapeut führte Therapien
mit beiden Verfahren durch}
17 Sloane, R. B.; Staples, F. R.; Cristol, A. H.; Yorkston, N. J. & Whipple, K. (1975). Short-term analytically oriented psychotherapy versus behavior therapy. American Journal of Psychiatry 132 (4), 373-377. [Sloa75] {RH&D1997: a) "Short-term Analytically Oriented Therapy"; b) Psychoanalytische Kurzpsychotherapie ; c) 2 Analytiker, 1 in analytischer Ausbildung, einer mehr als 20 Jahre Erfahrung, einer 10-12 Jahre Erfahrung, einer mehr als 6 Jahre Erfahrung}
18 Snyder, D. K. & Wills, R. M.
(1989). Behavioral versus insight-oriented marital therapy: Effects
on individual and interspousal functioning. Journal of Consulting and Clinical
Psychology 57, 39-46
[Snyd89] {RH&D1997: a) „Insight-orientied Marital Therapy"; b)
; c) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) 4 Sozialarbeiter,
1 Psychiatriekrankenpflegerin; Training und Supervision vom Co-Autor in
beiden Verfahren; jeder Therapeut führte 6 Therapien in jedem Verfahren
durch.}
19 Steuer, J. L.; Mintz, J.; Hammen, C. L.; Hill, M. A.; Jarvik, L. F.; McCarley, T.; Motoike, P. & Rosen, R. (1984). Cognitive-behavioral and psychodynamic group psychotherapy in treatment of geriatric depression. Journal of Consulting and Clinical Psychology 52 (2), 180-189 [Steu84] {RH&D1997: a) „Psychodynamic Group Therapy"; b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) insgesamt 8 Therapeuten (2 Ph.D., 1 M.S.W., 5 Psychologie Studenten: F01, F02), zwei Therapeuten pro Gruppe (Therapie-Bedingung): einer hat ein Jahr klinische Erfahrung und ein Jahr didaktisches Training, der andere ist Ausbildungskandidat}
20 Thompson, L. W.; Gallagher, D. & Steinmek Breckenridge, J. (1987). Comparative effectiveness of psychotherapies for depressed elders. Journal of Consulting and Clinical Psychology 55, 385-390. [Thom87] {RH&D1997: a) „Brief Psychodynamic Therapy", b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) 3 Therapeuten mit mindestens 1 Jahr Training in dem angewandten Verfahren}
21 Woody, G. E.; Luborsky, L.; McLellan, A. T.; O'Brian, C. P.; Beck, A. T.; Blaine, J.; Herman, I. & Hole, A. (1983). Psychotherapy for opiate addicts: Does it help? Archives of General Psychiatry 40, 639-645. [Wood83] {RH&D1997: a) „Supportive-Expressive Therapy"; b) keine explizite Zuordnung bei Grawe et al.; c) 5 Therapeuten: mindestens zwei Jahre klinische Erfahrung nach Ausbildung}
22 Zitrin, C. M.; Klein, D. F.;
Woerner, M. G. & Ross, D. C. (1983). Treatment of phobias.
Archives of General Psychiatry 40, Teil I. 125-139, Teil II. 139-145 [Zitr83]
{RH&D1997: a) Supportive Therapy + Imipramin; b) explizite Zuordnung
bei Grawe et al.: Psychodynamische Therapie mit medikamentöser Behandlung;
c) alle Therapeuten absolvierten Training in Behavioral Therapy und Supportive
Therapy und behandelten mit beiden Methoden}