Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    IP-GIPTDAS=12.01.2024 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: tt.mm.jj
    Impressum: Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen
    E-Mail: sekretariat@sgipt.org  _ Zitierung  &  Copyright
    Anfang
    _Erleben und Erlebnis der Zeit_Datenschutz_Überblick__Rel. Beständiges _Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ English contents__ Service_iec-verlag__Dienstleistungs-Info * _ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen

    Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie,
    Abteilung Allgemeine Psychologie, Bereich Erleben, und hier speziell zum Thema:

    Erlebnisregister
    Erleben und Erlebnis der Zeit

    Originalarbeit von Rudolf Sponsel, Erlangen

    _
    Einstein: "Zeit ist, was man an der Uhr abliest", wobei "bewegte Uhren langsamer gehen"
    Nach E. P. Fischer Zeit in Einstein für die Westentasche, S. 47


    Standort: Haupt- und Verteilerseite Zeiterleben
    Haupt- und Verteilerseite Erlebnisregister * Haupt- und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der ErlebnisseMethode der Fundstellen-Textanalyse.  * Hauptbedeutungen Erleben und Erlebnis  Signierungssystem* Zusammenfassung Hauptseite * Begriffscontainer (Containerbegriff)  * Begriffsverschiebebahnhof  * Wissenschaftliches Arbeiten: Grundregeln Begriffe * Aristoteles zum Geleit * Sprachkritik: Sch^3-Syndrom *  »«

    Inhalt
    Editorial.
    Zusammenfassung Zeiterleben.

    Entwicklungspsychologie des Zeiterfahrung.
    Erlebnispsychologische Analyse des Zukunftserlebens.
    Selbstversuche Zeitdauern.
    Materialien zum Zeiterleben. (aktuell 14 ausgelagerte Reader)
    Literatur, Links, Glossar, Anmerkungen und Endnoten, Querverweise, Copyright und Zitierung, Änderungen
     



    Editorial
    Zeit ist ein bedeutendes Thema des täglichen Lebens und der Wissenschaft und es gibt eine kaum übersehbare Literatur. Allerdings spielt das Zeiterleben meist keine Rolle, selbst oft in der Psychologie nicht. Auf dieser Seite geht es aber genau darum: um das subjektive Erleben oder Erlebnis der Zeit, also z.B. um Begriffe wie Zeiterleben im Alltag. Hier gibt es relativ wenige Spezifizierungen, die das Erleben selbst betreffen.
        Zeit und Raum sind der grundlegende Rahmen für alles Geschehen und damit auch für das Leben und Erleben. Wir leben und erleben immer an einem Ort und immer in einer Zeit. Wir haben aber keinen Sinn für die Zeit und können die Zeit nicht direkt wahrnehmen. Doch was ist die Zeit? E. P. Fischer zitiert Einstein: Einstein: "Zeit ist, was man an der Uhr abliest", wobei "bewegte Uhren langsamer gehen". Wir erleben Ereignisse und Geschehen, aber keine Zeit. Fraisse (1966), S. 672 sagt daher wahrscheinlich zu recht: "Die erlebte Zeit ist immer die Zeit eines Erlebnisses von Veränderungen." Demnach konstruieren wir uns die erlebte Zeit aus Veränderungen von Ereignissen und Geschehnissen.
        Hauptmerkmale des Zeiterlebens sind das Zeitvergehen, schnell oder langsam, reich oder arm. Nachdem wir Zeit nicht direkt wahrnehmen können, fragt sich, was wir da genau wahrnehmen, wenn wir Zeitvergehen als langsam oder schnell, als reich oder arm erleben? Es kann nur das sein, was im Zeitvergehen geschieht. Erlebnis Zeit ist kein leichtes Verstehens- und Interpretationsgeschäft. Da kann man sich ganz schnell verheddern und verstricken.
        Die Bearbeitung des Themas wurde im September 2023 begonnen, auch ein paar Wochen ziemlich weit ausgeführt - inzwischen mit 15 Readern - aber nicht abgeschlossen, vermutlich weil sich ein anderes Thema aufdrängte. Die Platzierungasaufbereitung erfolgte erst die letzten Tage. Die beiden wichtigsten Dimensionen der Welt,  Raum  und Zeit, sind damit auch für das Erleben erarbeitet.



    Zusammenfassung Zeiterleben ZZe := Zusammenfassung Zeit erleben
    Zeit und Raum sind die grundlegenden  Dimensionen  des Weltgeschehens. Jedes Geschehen ereignet sich in Raum und Zeit und braucht selbst Raum und Zeit für sein existieren. Die wichtigen Themen psychologischer Zeitforschung  gibt das  Inhaltsverzeichnis  von Fraisses Monographie 1985 gut wieder.
    ZZe-Zeit-Charakteristiken ZZe-Zeiträume- und Zeitpunkte: Jeder Zeitpunkt kann als Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gegenüber vorangehenden oder späteren gedacht werden: ZZe-Zeitsinn: Lebewesen haben zwar keinen direkten Sinn für die Zeit, verfügen oft aber über eine praktisch ausreichende Zeitorientierung. Zeitvergehen wird von Lebewesen daher durch Veränderungen erschlossen. Im Wörterbuch der Neurophysiologie (1968) zum  Zeitsinn: "Vielfach gebrauchte Bezeichnung [>282] für die Fähigkeit von Organismen, sich in der Zeit zu orientieren. Eine echte Sinnesleistung liegt dabei jedoch nicht vor, da es weder spezifische Rezeptoren für die Zeit gibt, noch ein an den Energiebegriff gebundener Reiz vorliegt."
    ZZe-Zeitorientierung: Durch innere (innere Uhr) oder äußere (Sonnenstand, Lichtverhältnisse) Zeitgeber lassen sich die aktuelle Zeit bzw. die Dauer schätzen. Die zwei Hauptfragen der Zeitorientierung lauten: (1) wie spät ist es? (2) Wie lange hat es gedauert?
    ZZe-Zeiterleben: ZZe-Zeit-als-Variable: Veränderungen von Wertentwicklungen ereignen sich in und entlang der Zeit und können daher an einer Zeitachse dargestellt und sichtbar gemacht werden. Die Zeit entfaltet in den meisten Fällen keine eigene Wirkung. Die Zeit ist wie der Raum "nur" Bedingung, Basis oder Hülle dafür, daß etwas geschehen kann. Alles, was sich ereignet, braucht Raum und Zeit. Sie sind die beiden fundamentalen Dimensionen  der Welt.
    ZZe-Uhren (Zeitmesser): Einstein: "Zeit ist, was man an der Uhr abliest", wobei "bewegte Uhren langsamer gehen" [Quelle: Nach E. P. Fischer Zeit in Einstein für die Westentasche, S. 47]
    ZZe-Zeit-Fragen/ ChatGPT: ZZe-Fazit: Zeit ist eine Konstruktion, deren Sachgehalt wirklich existiert. Wir erleben "die Zeit" aus dem heraus, was in ihr geschieht. Denn die Zeit kann man nicht direkt wahrnehmen, nicht sehen, spüren, fühlen, wohl aber können wir wahrnehmen, spüren, fühlen, erleben, was in der Zeit geschieht. Fraisse (1966) im Handbuch der Psychologie S. 672: "Die erlebte Zeit ist immer die Zeit eines Erlebnisses von Veränderungen." Alles, was geschieht, geschieht im Raum entlang der Zeit. Raum und Zeit sind die beiden grundlegenden Kategorien oder auch Bedingungen für das Weltgeschehen. Pöppel entwickelte vier Kategorien für das Zeiterleben: Gleichzeitigkeit, Folge, Jetzt und Dauer. Erlebnis Zeit ist kein leichtes Verstehens- und Interpretationsgeschäft. Da kann man sich ganz schnell verheddern und verstricken.


    Entwicklungspsychologie des Zeiterfahrung

    _


    Erlebnispsychologische Analyse des Zukunftserlebens
    Zukunftsbewusstsein und Zukunftserleben sind zwei paar Stiefel. Diese Differenzierung vermochte Bergius (1957) nicht zu leisten. Gretchenfrage: Wie kann man etwas erleben, das noch gar nicht stattgefunden hat? Mit Hilfe der Phantasie sollte das kein psychologisches oder erkenntnistheoretisches Problem sein, auch wenn Erleben einer phantasierten Zukunft natürlich aktuelles Erleben ist.

    Systematisch gehört das Zukunftserleben zum Erleben der Zeit und der Dauern, hier die Zukunft.
    Neutral (Erlebenk, Erlebeng): Erwarten, vermuten, vorhersagen, vorhersehen, prognostizieren, wähnen,
    Bewertet (Erlebena, Erlebenak): ahnen, ambivalent, befürchten, bedrohlich, beschwert, dämmern, düster, erleichtert, gefährlich, hoffnungsvoll, kritisch, mulmig, optimistisch, pessimistisch, negativ, positiv, ratlos, risikobehaftet, schwankend, skeptisch, sorgen,  sicher, unheilvoll, unsicher, wünschen, zwiespältig, .

    Unmittelbare Zukunft
    Überschaubare nächste Zukunft
    Fernere Zukunft
    Sehr ferne Zukunft
     



    Selbstversuche

    Die  Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 mental aufsagen = denken: 13.09.2023, Beginn 16:10. Gemessen mit meiner Stopp-Uhr "Meistrer-Anker schick-proof  1/10 sec".
    1. Versuch 5 s
    2. Versuch 4 s
    3. Versuch 4.8 s
    4. Versuch 3.7 s
    5. Versuch 4 s

    Die  Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 vorstellen = innerlich "sehen":
    1. Versuch  11.9 s
    2. Versuch  10.4 s
    3. Versuch  10.8 s
    4. Versuch  11.2 s
    5. Versuch  11 s

    Die Zahlen 21, 22, 23 innerlich ausgesprochen ein-undzwan-zig, zwei-und-zwan-zig, drei-und-zwan-zig.
    1. Versuch  8.5 s
    2. Versuch  7 s
    3. Versuch  7 s
    4. Versuch  6.3 s
    5. Versuch  6 s
     

    Zeitdauer Selbstversuch am 13.09.2023 ab ca. 16:10 Uhr:

    Ergebnisse: Lesebeispiel: eine Zahl von 1-10 denken 0.5 s, vorstellen 1.09 s, 21-22-23 aussprechen 2.83 s.


     

    Apperzeptionszeiten: von der Wahrnehmung zur Aussprache.

     


    Materialien zum Zeiterleben (ausgelagert in eigene Seiten)
     

    1. Benussi (1913) Psychologie der Zeitauffassung.
    2. Bergius, Rudolf (1957) Formen des Zukunftserlebens. Eine experimentelle Untersuchung zur Motivations- und Denkpsychologie.  (Habilschrift  1954/55). München: Barth.
    3. Burkhardt (1968) Zeit im Wörterbuch der Neurophysiologie.
    4. ChatGPT zu Zeitfragen:
      1. ChatGPTAnfang: Gibt einen Anfang der Zeit?
      2. ChatGPTEnde: Gibt es ein Ende der Zeit? ChatGPT am 13.09.2023.
      3. ChatGPTZeitmessung: Man schließt aus der Messung der Zeit auf die Zeit. Doch ist das immer richtig?
      4. ChatGPT-Zeitreisen: Frage am 13.09.2023 an ChatGPT "Sind Zeitreisen möglich?"
    5. Donders, F.C. (1968)  Die Schnelligkeit psychischer Processe. Archiv für Anatomie, Physiologie und Wissenschaftliche Medicion, 1868, 657-681.
    6. Fraisse, Paul (1985) Psychologie der Zeit. München: Reinhardt. Zeitbegriffe aus dem Sachregister
    7. Kasten, Hartmut (2001)  Wie die Zeit vergeht. Unser Zeitbewusstsein in Alltag und Lebenslauf. Darmstadt: WBG.
    8. Psyndex zum Zeiterleben.
    9. Keller, Hans (1932) Die Psychologie des Zukunftserlebens. Zschr Psychol 124, 1932.
    10. Pöppel erlebte Zeit.(1981, 1982, 1990).
    11. Sponsel (2023) Selbstversuche - die jeder nachmachen kann - Zeitdauern.
    12. Toman, Walter (1971c) Zeiterleben und Motivationsabläufe. Psychol. Rundschau, 22, p. 38-41.
    13. Vetter, August (1934) Die Formung des Erlebens in der Zeit. Neue Psychologische Studien. Zwölfter Band. München: C.H.Beck Heft 2,  97-111. Halterlebnis S. 101.
    14. Wundt, Wilheln:
      1. 1862-Wundt, Wilhelm In Die Geschwindkeit des Gedankens gegen die gewöhnliche Meinung.
      2. 0.75-sec-Wundt Grundzüge der physiologischen Psychologie, 2. Auflage, 1. Band, S. 285-286.
      3. Gesamtregister Worte und Begriffe mit Zeit aus GRUNDZÜGE DER PHYSIOLOGISCHEN PSYCHOLOGIE bearbeitet von Wilhelm Wirth (1903).
    15. Zeitsprache:
      1. Dornseiff (2020) Sachregistereinträge mit Zeit. Wie man sieht, kommen Zeit erleben oder Zeit erfahren nicht vor.




    Literatur (Auswahl)
     



    Links (Auswahl: beachte)




    Glossar, Anmerkungen und Endnoten:
    GIPT= General and Integrative Psychotherapy, internationale Bezeichnung für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
    __
    Apperzeption
    Wichtiger Begriff Wundts.
    DORSCH: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/apperzeption
    DORSCH: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/apperzeptionspsychologie
    DORSCH: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/apperzeptionskategorien
    DORSCH: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/apperzeptionspsychologie

    Müller, Karl (1910) Die Apperzeptionstheorie von W. Wundt und Th. Lipps und ihre Weiterführung in der Gegenwart
    __
    Gleichzeitig
    __
    Hz Hertz  SI-Einheit  der Frequenz, 1 Hz entspricht einer Schwingung pro Sekunde.
    __
    Indifferenzzeit
    __
    Metronom
    __
    Pendel
    __
    Reaktionszeit
    __
    Refraktärzeit
    Zeit, die eine biologische Einheit, z.B. ein Organ oder eine Zelle braucht, um erneut reagieren zu können.
    __
    Schwingung
    __
    Sinnesorgane
    >Übertragungsgeschwindigkeiten unserer Sinnesorgane
    __
    Uhr  Messgerät für die Zeit
    __
    Visuelle Wahrnehmung
    > Latenzzeiten der visuellen Wahrnehmung.
    __
    Wahrnehmung
    __
    Wahrnehmungsprozess
    Eine Wahrnehmung braucht Zeit: vom 1-Sender zum 2-Empfänger, vom 3-Empfang zur 4-Wandlung für die 5-Weiterleitung in die 6-Verarbeitungsregionen, 7-Verarbeitung, 8-Weiterleitung der Verarbeitung zum 9-Bewusstseinsempfang, 10-Prüfung, 11-Freigabe, 12-Bewusstwerdung, 13-Erleben der Bewusstwerdung..
    __
    Zeit, absolute
    __
    Zeiteinheiten
    Sekundenbruchteile, Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr, Lichtjahr,
    __
    Zeit, gekrümmte
    __
    Zeit o.n.S.
    __
    Zeit, objektive
    __
    Zeit, relative
    __
    Zeit, subjektive
    __
     


    Querverweise
    Standort: Erlebnisregister Zeit.
    *
    Standort: Haupt- und Verteilerseite Zeiterleben
      Haupt- und Verteilerseite Erlebnisregister * Haupt- und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der ErlebnisseMethode der Fundstellen-Textanalyse.  * Hauptbedeutungen Erleben und Erlebnis  Signierungssystem* Zusammenfassung Hauptseite * Begriffscontainer (Containerbegriff)  * Begriffsverschiebebahnhof  * Wissenschaftliches Arbeiten: Grundregeln Begriffe * Aristoteles zum Geleit * Sprachkritik: Sch^3-Syndrom *  »«
    *
    Suchen in der IP-GIPT, z.B. mit Hilfe von "google": <suchbegriff> site:www.sgipt.org
    z.B. Inhaltsverzeichnis site:www.sgipt.org
    *
    Dienstleistungs-Info.
    *

    Zitierung
    Sponsel, Rudolf  (DAS). Erleben und Erlebnis der Zeit. Erlebnisregister Zeit. IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/erleben/Erlebnisregister/Zeit/Zeit.htm

    Copyright & Nutzungsrechte
    Diese Seite darf von jeder/m in nicht-kommerziellen Verwertungen frei aber nur original bearbeitet und nicht  inhaltlich verändert und nur bei vollständiger Angabe der Zitierungs-Quelle benutzt werden. Das direkte, zugriffsaneignende Einbinden in fremde Seiten oder Rahmen ist nicht gestattet, Links und Zitate sind natürlich willkommen. Sofern die Rechte anderer berührt sind, sind diese dort zu erkunden. Sollten wir die Rechte anderer unberechtigt genutzt haben, bitten wir um Mitteilung. Soweit es um (längere) Zitate aus  ...  geht, sind die Rechte bei/m ... zu erkunden oder eine Erlaubnis einzuholen.


    __Ende_Erlebnisregister Zeit__Datenschutz_Überblick__Rel. Beständiges _Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ English contents__ Service_iec-verlag__Dienstleistungs-Info * Mail:sekretariat@sgipt.org_ _ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen

    korrigiert: irs 12.01.2024 Rechtschreibprüfung und überflogen



    Änderungen wird gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen und Kritik willkommen
    12.01.2024    irs Rechtschreibprüfung und überflogen.
    11.01.2024
    16.01.2023    Angelegt.