Glossar
und Begrifflichkeiten
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Anfangswert
Wichtiger Grundbegriff bei Wachstumsberechnungen
und Wachstumsformeln, z.B. der bekanntesten w=LN(E/A)/n.
Das Problem des Anfangswertes. Was ist der Ausgangspunkt, der Anfang für
die Betrachtung, Darstellung oder Analyse eines Wachstumsprozesses? Mit
dem Anfangswert 0 kann man nicht rechnen, weil man durch 0 nicht dividieren
darf. Man kann also frühestens beim Wert 1 anfangen. Im Anfangswert
steckt oft eine gewisse Zufälligkeit oder Willkür. Will man sich
von etwaigen Zufälligkeiten unabhängig machen, kann man z.B.
aus dem ersten Anfangsabschnitt, sagen wir der ersten 3,4,5 ... Werte Mittelwerte
bilden.
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Aufklaerung:
Die Medien und Behörden machen eine ganz
schlechte Aufklärung. In allen Nachrichten muss auf der ersten Seite
eine Information an die BürgerInnen enthalten sein, wie sie sich bestmöglich
verhalten sollen. Auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums wird
empfohlen (Abruf 26.02.2020: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html):
"Was sollten Personen tun, die Sorge haben,
sich mit SARS-CoV-2 infiziert zu haben, oder die aus Regionen zurückkehren,
in denen es vermehrt zu Übertragungen kommt?
Personen, die (unabhängig von einer Reise)
einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das
neuartige Virus SARS-CoV-2 im Labor nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich
und unabhängig von Symptomen mit dem zuständigen Gesundheitsamt
in Verbindung setzen. Durch das Gesundheitsamt erfolgt eine individuelle
Befragung, um das individuelle Risiko zu erheben und Maßnahmen festzulegen.
Gleichzeitig ist es damit möglich, bei Auftreten von Symptomen die
medizinische Versorgung zu koordinieren.
Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut
ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben, sollten – unabhängig
von Symptomen – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit
zu Hause bleiben. Beim Auftreten von akuten respiratorischen Symptomen
sollten sie die Husten- und Niesetikette sowie eine gute Händehygiene
beachten und, nach telefonischer Voranmeldung mit Hinweis auf die Reise,
einen Arzt aufsuchen.
Für Reisende aus Regionen, in denen COVID-19-Fälle
vorkommen, die aber keine Risikogebiete sind, gilt: Wenn Sie innerhalb
von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln,
sollten Sie - nach telefonischer Anmeldung und mit Hinweis auf die Reise
– einen Arzt aufsuchen. Zudem sollten sie unnötige Kontakte vermeiden,
nach Möglichkeit zu Hause bleiben, die Husten- und Niesetikette sowie
eine gute Händehygiene beachten.
Für alle Flugreisende aus China gilt seit
dem 15.2.2020 ein besonderes Verfahren (siehe „Welche Vorkehrungen wurden
für Flugreisende getroffen, die aus China ankommen?“)" [26.02.2020]
Berichterstattung:
Unterschiedliche Zahlen in der Berichterstattung können mehrere Gründe
haben: Es werden verschiedene Weltregionen
evtl. zu verschiedenen Zeiten (Zeitzonen)
oder auch verschiedene Fallbegriffe
betrachtet. Hinzu kommt mangelnde Sorgfalt. Man sollte grundsätzlich
Berichten und Meldungen kritisch gegenüberstehen, die ihre Datenquelle
oder Schätz-Methoden nicht nachvollziehbar bekannt geben.
__
Berichterstattung
und Medien
Das Robert-Koch-Institut kam seiner Aufklärungspflicht
anfangs nur unzulänglich nach. Eine systematische und chronologische
Statistik zu den Infektions- und Todesfällen wurde nicht mitgeteilt.
Auch die Qualitäts- und Wahrheitsmedien hysterisieren (> Monitor 30.01.20)
zwar kräftig, aber verlässliche Daten fehlen überall. Am
besten dokumentiert
Wikipedia
und von den Qualitäts- und Wahrheitsmedien der Spiegel, aber auch
beim Spiegel muss man sich die Daten einzeln mühsam zusammenklauben.
Die WHO
bringt ab 22.01.2020 Tagesberichte. Nachdem ich die WHO-Reporte nun abends
nach Bekanntgabe selbst auswerte und mich nicht mehr auf die Berichte und
Meldungen der Qualitäts- und Wahrheitsmedien verlasse, habe ich auch
die Medienberichte nicht mehr weiter dokumentiert und ab dem 1.2. 20 weitgehend
weitgehend eingestellt. Das Robert-Koch-Institut bringt erst ab dem 4.3.2020
Tägliche Lageberichte mit Fallzahlen heraus.
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Daten
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Datenfehler
-
WHO-Datenfehler Die WHO gibt in ihrem
52.
Report zum 12.03.2020 für Italien die Anzahl der Infizierten mit
12462 an. Im 51.
Report zum 11.03.2020 werden 10149 genannt. Diese Anzahl ordnet die
JHU dem 10.03.2020 zu.
-
JHU-Datenfehler der Johns-Hopkins-University.
-
Vom 23.03.2020 auf den 24.03.2020 springt die Anzahl der Geheilten in Deutschland
von 266 auf 3243
-
Die Geheilten für Deutschland wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen,
am 22.3 und am 23.03.2020 mit 266 angegeben.
-
Die JHU gibt für Anzahl der Corona-Infizierten in Italien für
den 11.03 und den 12.03.2020 den jeweils gleichen Wert 12462 an, was nicht
stimmen kann.
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Datenguete, Datenqualität
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Diagnose und Differentialdiagnose
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Diagnostik einer
Corona-Virus Trägerschaft
__
Epidemiologie
__
Exzessschaetzung
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Fall und Fallprobleme
Man kann folgende Unterscheidungen treffen:
-
Träger, unerkannter
-
Symptome zeigend, die auf das Virus hindeuten, aber
(noch) nicht nachgewiesen sind
-
Laborbestätigter Virusträger zu einem bestimmten
Zeipunkt
-
Ansteckungfsfähiger Virusträger
-
Immuner einstiger Virusträger
-
Ausgeheilter Virusträger
Für die Zählungen in Deutschland (auch
der WHO) relevant, ist die Definition der Robert-Koch-Instituts, das im
wesentlichen einen labordiagnostischen Nachweise verlangt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf;jsessionid=2654D77DC0BC6FB6E2B0B3B96E2A6EE7.internet062?__blob=publicationFile
Im täglichen Lagebericht des RKI z.B. vom
20.03.2020 wird S. 4 ausgeführt:
"Es werden nur Fälle veröffentlicht,
bei denen eine labordiagnostische Bestätigung unabhängig vom
klinischen Bild vorliegt. Die Daten werden am RKI einmal täglich jeweils
um 00:00 Uhr aktualisiert. Durch die Dateneingabe und Datenübermittlung
entsteht von dem Zeitpunkt des Bekanntwerdensdes Falls bis zur Veröffentlichung
durch das RKI ein Zeitverzug, sodass es Abweichungen hinsichtlich der Fallzahlen
zu anderen Quellen geben kann."
Zwar jede Fallzahl fehlerbehaftet, aber im weitgehend
gleichen Maße, so dass sich die Fehler im Großen und Ganzen
ausgleichen.
__
Fehlerkontrolle
Kann man Fehler nicht beseitigen, kann die Kontrolltechnik
konstant halten hilfreich sein. Sind einzelne Fallzahlen schwer einem bestimmten
Tag zuzuordnen, kann man z.B. ein Intervall oder eine Periode nehmen. Will
man z.B. Wochenendeffekte ausschalten, kann man eine Periode von 7 Tagen
wählen, dann ist gewährleistet, dass sich sich der Wochenendeffekt
in jeder Periode gleichermaßen bemerkbar macht. Der Fehler wird durch
diese Technik konstant gehalten.
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Genesen
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Grund-
und Gretchenfragen der Virenepidemiologie
-
Wann ist jemand infiziert?
-
Wann ist jemand geheilt?
-
Wann geht ein Tod auf die Corona-Infizierung zurück?
-
Vergleichbarkeit der Daten
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Immun (die Infizierung
überwunden und nicht mehr gefährdet)
__
Infiziert (Erkrankter,
Falldefinition) > Neuinfiziert.
Hier stellt sich zunächst die Frage, was
ein Infizierter ist. Ein jemals Infizierter? Ein noch aktiv Infizierter,
also einer, der noch ansteckend ist? Ein einstig Infizierter, der inzwischen
immun ist?
Nachdem es symtomlose Verläufe
gibt, muss angenommen werden, dass der größte Teil davon nicht
entdeckt wird, es sei denn er wird im Rahmen einer Kontaktkette gefunden.
Es gibt auch sehr milde Verläufe,
die nicht unbedingt entdeckt werden müssen. Und es gibt schwerere
und schwerste Verläufe bis zum Tod.
Demnach müssen wir unterscheiden:
-
Unbekannte Infizierte mit keinen oder nur sehr milden
Symptomen.
-
Bekannt gewordene Infizierte, die noch aktiv (ansteckend)
sind.
-
Bekannt gewordene Infizierte, die nicht mehr aktiv
(nicht mehr ansteckend) sind.
So lange nicht ununterbrochen flächendeckend
zuverlässig getestet wird, kennen wir die reale Zahle der Infizierten
nicht genau.
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Influenza (Grippe)
> RKI-Kritik.
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Inzidenz
"Kumulative Inzidenz
Die Inzidenz gibt die Wahrscheinlichkeit an,
daß eine zufällig ausgewählte Person der Population innerhalb
einer zeitlich begrenzten Periode ? (z.B. ein Jahr) an einer Krankheit
neu erkrankt. Liegt zu Beginn dieser Periode eine gesunde Population der
Größe N0 vor und erkranken während der Periode
I Personen neu, so errechnet sich die sogenannte (kumulative) Inzidenz
CI als der Quotient
CI = I / N0.
Setzt man voraus, daß die betrachtete Population
sich während der Periode nicht ändert, also keine Geburten, Todesfälle
und Wanderungsbewegungen stattfinden, und daß Wiedererkrankungen
nicht möglich sind, so ist das so definierte Inzidenzmaß ein
Anteil und müßte konsequenterweise als Inzidenzquote oder -proportion
bezeichnet werden. Wir wollen uns hier allerdings an der angelsächsischen
Sprechweise orientieren und im weiteren von der kumulativen Inzidenz sprechen.
Da bei der Bestimmung der Inzidenz Fälle
von Neuerkrankungen in die Berechnung eingehen, gilt sie als die Maßzahl,
die die Entstehung einer Krankheit beschreibt. Damit ist sie insbesondere
zur Ursachenforschung heranzuziehen, die als zweite epidemiologische Aufgabe
gilt." Kreienbrock & Schach (1995), S. 11
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Labor bestaetigt
(confirmend)
__
Korrelations- und
Eigenwertanalysen
Für wissenschaftlich Interessierte: Korrelations-
und Eigenwertanalyse der absoluten und logarithmierten Häufigkeitszahlen
beim Corona-Virus in China.
Confirmed
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Letalitaet
Tödlichkeit einer Krankheit, d.h. wie viele Menschen sterben an einer
Erkrankung. Hierbei sind verchiedene Bezugsgrößen möglich,
so dass man jeweils am besten bekannt gibt, wie die Letalität jeweils
berechnet wird.
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Morbiditaet
-
RKI-GBE-Glossar (Abruf 24.04.2020): "bevölkerungsbezogene
Betrachtung des Auftretens und der Veränderung von Gesundheitsproblemen."
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Mortalitaet
-
RKI-GBE-Glossar (Abruf 24.04.2020): "bevölkerungsbezogene
Betrachtung der Sterblichkeit. Sie wird durch Mortalitätsmaße
(Sterblichkeitsmaße), welche die Zahl der Gestorbenen auf die Bevölkerung
beziehen, beschrieben. In Sterbetafeln werden die Sterblichkeitsverhältnisse
einer Bevölkerung in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht abgebildet.
Eng zusammen mit der Mortalität hängt die epidemiologische Maßzahl
Lebenserwartung (s. a. epidemiologische Maßzahlen). Verallgemeinert
kann die Mortalität als Inzidenz des Sterbens angesehen werden, deshalb
sind auch viele Überlegungen und Maßzahlen, die (allgemein)
von der Inzidenz ausgehen, übertragbar."
__
Mortalitaetsrate
>
(RKI) Sterblichkeitsmaße.
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Neuinfiziert
Bei Corona spricht man von Neuinfizierten und
teilt diese einem Tag zu. Hierbei ist nicht klar, was das genau bedeutet.
__
Praevalenz
"Die Prävalenz gibt die Wahrscheinlichkeit
an, daß eine zufällig ausgewählte Person an einem gewissen
Stichtag an der betrachteten Krankheit erkrankt ist. Liegt an diesem definierten
Stichtag eine Population der Größe N vor und sind in dieser
Gruppe M Personen erkrankt, so ergibt sich die Prävalenz P als Quotient
der Anzahl der Personen mit Krankheit M zu dieser Populationsgröße
N am Stichtag durch
P = M / N.
Die Prävalenz ist somit eine sogenannte Gliederungszahl
(Prozentzahl) und als Anteil (Proportion) Erkrankter an der Gesamtpopulation
interpretierbar. Die deshalb eigentlich als Prävalenzquote zu bezeichnende
Meßgröße gilt als Zustandsbeschreibung einer Krankheit
und ist das Maß, das zur Benni wording der ersten epidemiologischen
Frage dient. Wegen dieser Krankhcitszustandsbesdneibung hat die Prävalenz
insbesondere auch ihre Bedeutung im Zusammenhang mil der Beurteilung von
präventiven Maßnahmen, denn hier kann direkt der aktuelle Krankenstand
abgeJesen wenden." Kreienbrock & Schach (1995), S. 10
__
Prognosen: Basis
für die Fehlerschätzung ist der tatsächliche Wert. Negative
Werte bedeuten eine Überschätzung durch die Prognose, positive
Werte eine Unterschätzung durch die Prognose.
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R0 Ansteckungsmaßzahl,
die angibt, wie viele weitere Menschen ein Infizierter ansteckt.
-
RKI: "3. Basisreproduktionszahl (R0) Verschiedene
Studien verorten die Zahl der Zweitinfektionen, die von einem Fall ausgehen
(Basisreproduktionszahl R0), zwischen 2,4 und 3,3. Dabei wurden einzelne
Studien mit deutlich höheren Schätzwerten nicht berücksichtigt.
Dieser Wert kann so interpretiert werden, dass bei einem R0 von etwa 3
ungefähr zwei Drittel aller Übertragungen verhindert werden müssen,
um die Epidemie unter Kontrolle zu bringen (21). Das R0 in China wurde
im WHO-China Joint Mission Report in der Abwesenheit von Maßnahmen
als 2–2,5 angegeben (13)." Quelle RKI: SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019
(COVID-19) vom 23.03.2020.
-
RKI Fachwörter – Definitionen – Interpretationen:
"Basisreproduktionszahl (R0)(engl.: basic reproduction number) Die mittlere
Zahl der Sekundärfälle, die ein Infizierter in der Periode seiner
Ansteckungsfähigkeit in einer gegebenen nichtimmunen Population
erzeugt. R0 ist eine wichtige Maßzahl i.R. der mathematischen Epidemiologie
bei der Modellierung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Sie
hilft z.B., die mögliche Ausbreitung bei Beginn
einer Epidemie einzuschätzen oder zu bestimmen, welcher Anteil einer
Bevölkerung immun sein muss, um eine Epidemie zu verhindern.
Vgl. >SIR-Model". Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile
__
Robert-Koch-Institut
(RKI, rki)
__
SARS-Daten zum
Vergleich. Nach statista
gab es 2002 insgesamt 8096 Infizierte mit 774 Todesfällen. Das ergibt
eine Sterblichkeitsrate von 774/80.96 = 9.560%
__
Statistik >
Glossar Wahrscheinlichkeit und Statistik.
Das Grundproblem jeder Statistik
ist: stimmen die Daten? Die Güte jeder Statistik steht und fällt
mit der Zuverlässigkeit, mit der die Daten gelten. In der Psychologie
kennt für die Datengüte die drei (Haupt-) Kriterien der Objektivität,
Reliabilität und Validität.
__
Sterblichkeitsmasse
-
RKI GBE-Glossar (Abruf 24.04.2020) "Man unterscheidet
zwischen rohen und standardisierten (Standardisierung) Sterberaten. Die
rohe (allgemeine) Sterblichkeit errechnet sich aus Anzahl der Gestorbenen
dividiert durch die mittlere Bevölkerung und wird i.a. noch mit 100.000
multipliziert, so dass sich als Maßeinheit "Gestorbene pro 100.000
der Bevölkerung" ergibt. Da die Sterblichkeit sehr altersabhängig
ist, werden i.a. die altersspezifischen rohen Sterblichkeitsraten errechnet
(d.h. es werden jeweils nur die Gestorbenen und die Bevölkerung einer
Altersgruppe und meist zusätzlich nach Geschlecht getrennt) betrachtet.
Die Sterblichkeit einer gesamten Bevölkerung kann dann in standardisierter
(Standardisierung) Form daraus errechnet werden. Weitere, aus den Sterberaten
abgeleitete Sterblichkeitsmaße sind "Verlust an Lebensjahren" und
"Vermeidbare Sterbefälle". Beim "Verlust an Lebensjahren" (engl. PYLL
potential years of life lost) werden die Personenjahre (siehe auch Person)
ermittelt, die durch Sterben vor Vollendung des i.a. 65. Lebensjahres der
betrachteten Bevölkerung verloren gehen. Die Maßeinheit ist
"Jahre pro 100.000 der Bevölkerung". Beim Bezug auf eine Standardbevölkerung
entsteht die entsprechende standardisierte Maßzahl. PYLL ist auch
ein Indikator für die Qualität der allgemeinen Lebensverhältnisse.
Als Indikator für die Qualität der medizinischen Versorgung beschreibt
die "Anzahl der vermeidbaren Sterbefälle" die Anzahl von Gestorbenen
pro 100.000 einer Bevölkerung, deren Krankheit bei zeitgerechter Intervention
und angemessener Versorgung nicht zur Todesursache hätte werden müssen.
In Analogie zur Inzidenzdichte (Force of Morbidity), die die Erkrankungsintensität
in einer Bevölkerung beschreibt, können als epidemiologische
Maßzahlen auch Sterbedichten berechnet werden. Hierbei wird die Anzahl
der Sterbefälle in Bezug zur Personenzeit (unter Risiko) gesetzt.
Ein komplexes Maßzahlensystem der Sterblichkeit ist die Sterbetafel.
Sie beschreibt alters- und geschlechtsspezifisch die Sterbeverhältnisse
einer Bevölkerung und daraus abgeleitet die altersspezifische fernere
Lebenserwartung."
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Sterblichkeitsrate:
Sie ist wahrscheinlich geringer als die hier berechnete, weil so und so
viele Infizierte nicht erkannt werden, also die tatsächliche Zahl
der Infizierten höher liegt als die offiziell erfasste. Aber wir können
natürlich nur mit den Zahlen rechnen, die uns vorliegen, Man betrachte
sie als obere Grenze. Die Sterblichkeitsraten, siehe bitte auch Graphik
Sterblichkeitsraten, bewegen sich in der Zeit vom 22.01.-27.02.2020 im
Bereich 1.94% (Minimum) und 3.49% (Maximum). Zum Vergleich
der Sterblichkeitsraten von 9 Ländern.
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Test
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Todesfall
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Todesursache
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Todesursachenfeststellung
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Uebertragung
-
"Virologe der Universität Leipzig: Haustiere
können sich doch mit Coronavirus infizieren. Was noch vor drei Monaten
als unwahrscheinlich galt, ist jetzt Realität: Auch Haustiere können
sich mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren. Weltweit gibt es
dafür mittlerweile Beispiele. Allerdings sind die Fallzahlen sehr
gering, und nur Hunde, Katzen, Nerze und Frettchen sind nach bisherigen
Erkenntnissen betroffen. Experimentell seien unter anderem Hunde und Katzen
infiziert worden, sagt Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp (56), Direktor des
Instituts für Virologie der Veterinärmedizinischen Fakultät
der Universität Leipzig. Während Hunde keine Symptome zeigten,
hätten Katzen – ähnlich wie infizierte Menschen – Atemwegsbeschwerden
und teilweise Durchfall bekommen. ... [idw 10.07.20 news 7509749]
__
Verdoppelungszahl
(VZ)
Die Qualitäts- und Wahrheitsmedien bevorzugen
als "Wachstummaß" sog. "Verdoppelungszeiten" (VZ). Was sie jeweils
genau darunter verstehen und wie sie ihre "Verdoppelungszeiten" berechnen
erfährt man nicht:
-
Die Zeit (Abruf 02.04.20120) VZ(Bayern)=7 Tage.
-
Süddeutsche Zeitung (Abruf 02.04.20120): VZ(Bayern)=7.5
Tage
-
Tagesspiegel (Abruf 02.04.20120) VZ(Bayern)=8
Tage.
Ich habe mal eine Korrelation zwischen Verdoppelungszeiten
(Quelle SZ) und umgepolter
Wachstumsrate berechnet und dargestellt.
_
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Vorbeugung
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Wachstum
Wachstumszahlen sind schwierig zu interpretieren,
daher kann rechnen und graphische Darstellung eine große Einschätzungshilfe
sein. Etwas kann schneller oder langsamer wachsen, aufhören zu wachsen
oder schrumpfen (negatives Wachstum).
__
Wachstumsanalysen nach den WHO-Anzahlen
Aktualisierungen
täglich abends nach Veröffentlichung der WHO-Reports.
Die Informationen und Analysen wurden bis einschließlich
02.02.2020 auf der Seite Nachrichten
vom Gesundheitssystem, Rubrik Epidemiologie,
Statistik, Morbidität, Forschung und werden seit 03.02.2020
auf dieser, einer eigenen Seite präsentiert.
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Wachstumsfaktoren
Der Wachstumsfaktor WF ergibt sich aus der Division
Nachfolgerwert durch Vorgängerwert. WF > 1 zeigt Wachstum an. WF =1
zeigt Stillstand des Wachstums. WF < 1 zeigt Abnahme der Zuwächse
an. 0 zeigt an, es gibt keine Zuwächse mehr. Wachstumsfaktor der Infizierten,
heute, 12.2.2020, WFInfizierte = 1.0615, gefallen gegenüber
gestern (11.02.2020). Wachstumsfaktor für die Todesfälle WFTote
= 1.119 (unverändert gegenüber gestern). Wenn 1 erreicht
wird, könnte man das als Wendepunkt ansehen.
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Wachstumsmessung >
Wachstumsrate,
Verdoppelungszahl.
Unter strengem Wachstum versteht man meist, dass in einer Zeitreihe
von Werten jeder Nachfolger größer als sein Vorgänger ist.
Wertpapierkurse erfüllen, auch wenn sie über lange Sicht wachsen,
diese strenge Definition nicht. Hier kann man sich mit dem Trend helfen.
Man kann z.B. die Idee haben, etwas wächst, auch mit Rückschlägen,
auf lange Sicht. In diesem Sinne können Wertpapierkurse Wachstum zeigen,
positives, wenn sie steigen, negatives, wenn sie fallen. Die einfachste
Definition ist dann: der Endwert ist größer als der Anfangswert.
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Wachstumsraten
Im Wesentlichen gibt es zwei Arten der Berechnung:
stetige oder diskrete Wachstumsformeln. Der Grundgedanke ist einfach. Man
dividiert der Endwert (E) durch den Anfangswert (A), logarithmiert (LN)
und teilt das Ergebnis durch die Anzahl der Zeiteinheiten (n), gewöhnlich
meist Jahre in der Statistik. Hier sind es Tage. Formel diskret wrd =[(E/A)^1(1/n)]-1
Formel stetig wrs = LN(E/A)/n mit n =Anzahl Zeiteinheiten. Ausführliche
Information hier.
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WHO Weltgesundheitsbehörde
-
WHO-Corona-Reports: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports
__
Chronologie Corona-Virus
2020: Sterblichkeitsrate Schätzung 01.02.2020 ca. 2,2%. > Berichterstattung.
> Berichte
Deutschland.
-
20.02.2020-10:54-Uhr-ARD:
"Neue Zählweise China meldet deutlich weniger Infizierte. Die Zahl
neu Infizierter ist in China mit 394 Fällen auf den tiefsten Stand
seit Wochen gefallen - nach mehr als 1700 Neuinfektionen vom Vortag. Eine
erneut geänderte Zählweise sorgt allerdings für Verwirrung.
Die Zahl der Neuinfektionen
mit dem Coronavirus ist in China nach offiziellen Angaben auf den tiefsten
Stand seit Wochen gefallen. Der starke Rückgang geht allerdings wohl
auf eine erneut geänderte Zählmethode der Behörden zurück,
die für Verwirrung sorgt. Wie die Gesundheitskommission in Peking
mitteilte, sank die Zahl neu bestätigter Infektionen auf 394, nachdem
es am Vortag noch 1749 gewesen waren. Die Zahl neuer Todesopfer wurde mit
114 angegeben. Wie aus einem Papier der Gesundheitskommission hervorging,
sollen klinische Diagnosen nicht mehr als offiziell bestätigte Fälle
in die Statistik einfließen. Die besonders betroffene Provinz Hubei,
wo das Virus ursprünglich in der Millionenstadt Wuhan ausgebrochen
war, hatte vergangene Woche damit begonnen, auch solche Diagnosen zu zählen,
die auf einer Kombination von Faktoren wie etwa Lungenbildern und dem körperlichen
Zustand beruhen. Nun sollen auch dort wieder nur Labortests maßgeblich
sein, die aber laut Experten in der Vergangenheit auch offensichtliche
Erkrankungen nicht immer gleich erkannt haben."
-
14.02.2020 "Frankfurter Virus-Patienten gesund entlassen
– Quarantäne in Germersheim könnte Sonntag enden ..." [HB
14.02.20]
-
13.02.2020 ARD Neue Zählweise in China erhöht
die Fallzahlen.
-
07.02.2020 "Corona-Virus: China meldet Stabilisierung
bei neuen Infektionen ..." [DWN 07.02.20]
-
06.02.2020 Falschmeldung der Nürnberger
Nachrichten, S. 24: "PEKING. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen und
der Toten durch das Coronavirus ist in China wieder schneller gestiegen
als in den Tagen zuvor. Zuletzt kletterte die Zahl der Patienten mit der
neuen Lungenkrankheit innerhalb eines Tages um 3887 auf 24324, wie die
Gesundheitskommission in Peking berichtete. Die Zahl der Toten stieg
auf 490." Die Zahl ist nicht "schneller", sondern langsamer gestiegen.
Die Wachstumsrate ist nämlich erneut gefallen wie seit 29.01.2020
in Folge. Im übrigen ist die Kritik "Chinas Kliniken scheinen überfordert"
an Chinas Kampf weltfremd und dumm (Entwertung der Leistung zwei Kliniken
in 14 Tagen zu bauen).
-
01.02.2020 Tagesschau (100s) meldet 5.24 Uhr
meldet 12000 Infizierte in China mit 259 Toten. Das ergibt eine Sterblichkeits-
Rate von 2,158%.
-
31.01.2020 ca. 9.00 Uhr werden 9700 Infektionen mit
213 Toten berichtet. Sterblichkeitsrate: 213 : 97 = 2,196%.
-
30.01.2020 Monitor kritisiert den "Hype" zu Recht,
aber nicht die schwache Leistung des Robert-Koch-Instituts und der epidemiologischen
Datenberichterstattung.
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29.01.2020 Der Spiegel meldet am 29. Januar
2020, 01:44 Uhr: 1459 Neuinfektionen, fast 6000 Erkrankungen und über
130 Todesfälle.
-
28.01.2020 Der Spiegel meldet am 28.01.2020,
04:10 Uhr Bayerische Behörden bestätigen ersten Fall in Deutschland.
Weltweit 4500 Infizierte. "Infektionen in Deutschland Die Grippe
tötet hier Tausende, das Coronavirus bislang niemanden"
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27.01.2020
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26.01.2020 Der Spiegel meldet am 26.01.2020,
12:25 Uhr u.a. Mehr als 2000 Menschen infiziert, 56 gestorben.
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25.01.2020 Der Spiegel meldet am 25.01.2020,
15:57 Uhr u.a. 1300 bestätigte Infektionsfälle und 43 Todesopfer.
-
24.01.2020 Der Spiegel meldet am 24. Januar
2020, 04:59 Uhr fast 900 Infizierte und 26 Tote. 43 Millionen in China
unter Quarantäne. Spiegel 24. Januar 2020, 20:28 Uhr: Frankreich bestätigt
drei erste Fälle in Europa.
-
23.01.2020 Der Spiegel meldet am 23. Januar
2020, 12:35 Uhr "Coronavirus in China breitet sich aus "; 21.12 Uhr: "Die
WHO ist sich uneins über die Ausmaße der Notlage." 644 Infizierte
(nach Spiegel 24. Januar 2020, 04:59 Uhr)
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22.01.2020 Der Spiegel meldet am 22. Januar
2020, 04:07 Uhr. China spricht von 440 infizierten Patienten - und neun
Toten.
-
21.01.2020 Der Spiegel meldet am 21.01.2020,
10:21 Uhr, dass weitere Menschen gestorben seien.
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20.01.2020 Der Spiegel meldet am 20.01.2020,
09:49 Uhr 201 Infizierte und drei Todesfälle und um 17.57 Uhr, dass
die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
-
19.01.2020
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18.01.2020 "Bisher vermeldeten chinesische
Behörden 45 Infektionen und zwei Todesfälle im Zusammenhang mit
der neuartigen Lungenkrankheit Corona. Doch britische Gesundheitsexperten
bezweifeln diese Zahlen." Spiegel 18. Januar 2020, 14:28 Uhr.
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17.01.2020 Zwei Todesfälle meldet der Spiegel
17. Januar 2020, 21:34 Uhr.
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16.01.2020
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15.01.2020
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14.01.2020
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13.01.2020
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12.01.2020
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11.01.2020 Der Spiegel berichtet 11. Januar 2020,
12:29 Uhr: "Erster Todesfall nach Ausbruch von mysteriöser Lungenkrankheit
Dutzende Menschen sind in China an einem neuartigen Coronavirus erkrankt,
sieben befinden sich in einem kritischen Zustand. Ein 61-jähriger
Krebspatient ist jetzt an der Infektion gestorben."
Boersen > ausgelagert
in Seite Wirtschaft/Finanzmarkt/Börsen.
Literatur (Auswahl)
-
Bering, Robert; Eichenberg, Christiane (2020, Hrsg.) Die Psyche in Zeiten
der Corona-Krise. Herausforderungen und Lösungsansätze für
Psychotherapeuten und soziale Helfer. Stuttgart: Klett-Cotta.
-
Bhakdi, Sucharit & Reiss, Karina (2020) Corona Fehlalarm?
Daten, Fakten, Hintergründe. Berlin: Golddegg.
-
Giordano, Paolo & Kleiner, Barbara (2020) In Zeiten
der Ansteckung: Wie die Corona-Pandemie unser Leben verändert. Reinbek:
Rowohlt.
-
Horx, Matthias (2020) Die Zukunft nach Corona: Wie eine Krise die Gesellschaft,
unser Denken und unser Handeln verändert. Düsseldorf: Econ.
-
Keitel, Christian; Volkmer, Michael; Werner, Karin (2020) Die Corona-Gesellschaft.
Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft. transcript.
-
Kreienbrock, Lothar & Schach, Siegfried (1995) Epidemiologische
Methoden. Stuttgart: Gustav Fischer.
-
Pfluger, Christoph (2020, Hrsg.) Ze!tpunkt für firedliche Umwälzung.
Themenheft Corona - das riesige Nichts. Mräz-Mai 2020.
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Schnibben, Cordt & David Schraven (2020, Hg.) Corona: Geschichte
eines angekündigten Sterbens. München: dtv.
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Sinn, Hans-Werner (2020) Der Corona-Schock. Wie die Wirtschaft überlebt.
Freiburg: Herder.
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Spitzer, Manfred () Pandemie: Was die Krise mit uns macht und was wir daraus
machen. München: mvg.
Links (Auswahl: beachte)
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RKI Fachwörter – Definitionen – Interpretationen:
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile
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GBE-Glossar: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/Glossar/glossar_node.html
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BZgA: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Infektionsschutz: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/printmaterialien.html
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WHO-Tagesreporte: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports
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WHO- Falldefinitionen und Begriffe: https://www.who.int/publications-detail/global-surveillance-for-human-infection-with-novel-coronavirus-(2019-ncov)
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Robert Koch Institut: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
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RKI Corona-Virus: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
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Information zu diskreten
und stetigen Wachstumsraten.
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Zeitzonen: https://www.zeitzonen.de/
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https://www.worldometers.info/coronavirus/
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https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/
Glossar,
Anmerkungen und Endnoten:
1) GIPT= General
and Integrative
Psychotherapy, internationale Bezeichnung
für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
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WHO-Reports (Belege)
Warnung: Die WHO-Reports enthalten viele Fehler,
die nicht berichtigt werden. Die Daten der WHO werden derzeit nur noch
für Europa genutzt. Seit 27.03.2020 werden für die Europadaten
die Seite European Centre for Disease Prevention and Control genutzt: https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea.
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Zusammenfassung-Aktuelle
Lage *
Editorial & Begrifflichkeiten *
WHO-Kritik/
Behörden * RKI-Kritik * China
* Welt ohne China * Deutschland
* Europa * Italien * Süd-Korea
* Methodisch-rechnerische Probleme
* Modellrechnungen * Börsen/Wirtschaft
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Querverweise
Standort: Glossar und Begrifflichkeiten zum
Corona-Virus.
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Überblick
Diagnostik und Differentialdiagnostik in der IP-GIPT.
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Nachrichten vom Gesundheitssystem.
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Was-Ist-Fragen in
der Diagnostik. WIF-Fallstricke, Tücken und Probleme.
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Diagnostik, Komorbiditaet
und das Problem der Differentialdiagnose
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Testtheorie der Allgemeinen
und Integrativen Psychotherapie
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Krankheit, Symptom,
Syndrom, Aufgabe der Heilkunde
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Bio-Psycho-Soziales
Krankheitsmodell
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Norm, Wert, Abweichung
(Deviation)
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Kausalitätsproblem
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Der Wissenschaftsbegriff
und seine aktuelle Bedeutung
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Welten und
die Konstruktion unterschiedlicher Wirklichkeiten in der GIPT.
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Iatrogenie - Krank durch Behandlung.
Fehler, Behandlungsfehler, Kunstfehler. Ein kritischer Beitrag zur Epidemiologie
des Gesundheitssystems, das selbst ein wichtiger Faktor für Krankheit
und Tod ist.
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Allgemeine und integrative
Epidemiologie.
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Übersicht - Psycho-Moden,
psychische Epidemien, Epidemiologie und systemimmanente Kunstfehler.
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Potentielle Kunst-/
Fehler aus der Sicht der Allgemeinen und Integrativen Psychologischen Psychotherapie.
Materialien zur Qualitätssicherung mit einer Literaturübersicht.
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Über potentielle
Kunst- oder Behandlungsfehler in der Psychotherapie aus allgemeiner und
integrativer Sicht. Vortrag auf der Ersten Fachtagung des IVS am Samstag
den 27. Juli 2002. Festsaal, Klinikum am Europakanal. (Kunstfehler 2)
Zitierung
Sponsel, R. (DAS). Glossar
und Begrifflichkeiten zum Corona-Virus. Internet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/doceval/epidem/CorVirGlos.htm
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Ende Glossar und Begrifflichkeiten
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korrigiert: irs 26.02.2020, 08.02.2020
Rechtschreibprüfung und gelesen.
Änderungen wird
gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen
und Kritik willkommen
11.07.20 idw
Meldung, dass Übertragung auf Haustiere möglich sei.
15.04.20 Angelegt
und erstmals ins Netz gestellt.
interne Hilfen:
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