Internet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie
(ISSN 1430-6972)
IP-GIPTDAS=25.10.2022
Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: 25.09.24
Impressum:
Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen
E-Mail: sekretariat@sgipt.org
_ Zitierung
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Anfang_Erleben
bei Dilthey Bd. 21 GS_Datenschutz_Überblick__Rel.
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Willkommen in unserer Internet-Publikation
für Allgemeine und Integrative Psychotherapie, Abteilung ... , Bereich
..., und hier speziell zum Thema:
Erleben und Erlebnis in Diltheys
Psychologie
als Erfahrungswissenschaft Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie und
Anthropologie. Bd. 21 Gesammelte Schriften.
Wilhelm Dilthey 1833-1911
Bildquelle
Wikipedia.
Originalrecherche von Rudolf Sponsel,
Erlangen
Zusammenfassungen, Haupt- und Verteilerseite
Dilthey.
Haupt-
und Verteilerseite Definitions-Register Psychologie *
Checkliste
Definition, gpds-Regel
* Definition und definieren:
referenzieren
* ist-Bedeutungen
* Begriffscontainer
(Containerbegriff) * Begriffsverschiebebahnhöfe
* Wissenschaftliches Arbeiten,
Regeln
Grundbegriffe,
Begriffsbasis,
Zitieren,
Hochstaplerzitierstil
* Aristoteles Zum
Geleit * Sprachkritik
und Sch^3-Syndrom
* Methode der Textanalyse * Methodik-Beweissuche
in der Psychologie *
Beweissuchwortkürzel.
* Signierung
von Beweiserwähnungsbeurteilungen * Checkliste-Beweisen.:
Beweisregister
Psychologie * Beweis und
beweisen in der Psychologie * natcode
Register * Übersicht
allgemeine Beweisseiten * Haupt-
und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der Erlebnisse
, Tabelle Fundstelleninformationen erleben,
erlebt, Erlebnis * Hauptbedeutungen
Erleben * Elementare
Dimensionen des Erlebens * »«
Band-21 W. Dilthey, W. (1860-1895, 1997) Psychologie als
Erfahrungswissenschaft Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie und Anthropologie.
GS XXI. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zusammenfassung-Dilthey-21
nach Prüfung 24.09.2024: Erleben, erlebt, Erlebnis befinden sich nicht
im Titel und In- haltsverzeichnis, ein Sachregister liegt nicht vor. Der
ganze Band ohne die Einleitung und Anmerkungen der Herausgeber ergab folgende
Fundstellen: 9 Erleben, 7 erlebt und 9 Erlebnis. Auf den ersten 12 Fundstellen
"erleb" (erleben, erlebt(e,en), Erlebnis) der ersten 155 Seiten von S.
74-228 findet sich keine Definition oder nähere Erläuterung zum
Erlebens- oder Erleb- nisbegriff, auch nicht in einer Fußnote, Anmerkung,
einem Querverweis oder Literaturhinweis. Nachdem für wichtigere Begriffe
in wissenschaftlichen Arbeiten
bei den ersten Erwäh- nungen eine Definition oder nähere Erläuterungen
zu erwarten sind (Regeln
Grundbegriffe,
Begriffsbasis),
gehe ich nicht mehr davon aus, dass Dilthey im weiteren Verlauf nachliefert.
Fundstellen: Ti-, IV-, -SR: "erleb" kommt nicht
im Titel und nicht im Inhaltsverzeichnis vor. Kein Sachregister. T: e=16,
E=9, ohne Hsrg., Erleben 9, erlebt, 7, Erlebnis 9.
Übersicht der enthaltenen Arbeiten
-
<Die Breslauer Vorlesungen zur Psychologie und Anthropologie [ca. 1875-1882]>
-
<Die Berliner Psychologie-Vorlesungen der achtziger Jahre>
-
<Die Vorlesung über Anwendungen der Psychologie auf die Pädagogik>
[GB]
InVerz: erleben 0, Erlebnis 0. Text: erleben 6, Erlebnis 8. Im September
2024 nicht mehr vorhanden.
_
Erste 12 Fundstellen
"erleb" S.74-228
§ 5. Die psychischen Elemente des bewußten Vorstellungsverlaufes
und die in ihnen gegebene Grundlage der Gesetzmäßigkeit
dieses
Vorstellungsverlaufes 72
S.74 "Wir haben ja keine Ahnung, wie denn die Attraktionskraft begründet
sei,
sondern wir sind zufrieden, ihre Wirkung zu beschreiben. Ebenso ist
es bei der
Ideenassoziation. Ein Unterschied freilich bleibt, das Hervortreten
dieser Vorstellungen
aufgrund der Wirkungen anderer erleben
wir von innen, Attraktion
erfahren wir von außen."
§ 7. Zweiter Grundprozeß: die Assoziation und ihre Gesetze
83
S.88 Fußnote "Der hiermit bezeichnete Vorgang ist einfach genug
und kann jeden Augen [>88]
blick erlebt werden. Wenn irgendeine
Wahrnehmung oder der Gedankenverlauf
irgendeine Vorstellung nur reproduziert, so rufe ich mit dieser Vorstellung
diejenigen benachbarten Teile zurück, mit welchen dieselbe ursprünglich
verbunden
war. ... "
§ 12. Der Wille und das Gefühl 117
S.121 "... Dazu ist aller Genuß doch
lange nicht so intensiv als der Schmerz, und wenn man den Menschen
die Wahl
geben könnte, den tiefsten Schmerz des Lebens zusammen mit dem
höchsten
Genuß noch einmal erleben
zu wollen oder ganz darauf zu verzichten, so ist
keine Frage, daß sie zum Verzicht lieber bereit sein würden.
..."
§ 14. Das Bewußtsein, der Wille und die Freiheit 132
S.148 "... Ebensowenig kann
behauptet werden, daß in dem Begriffe der realen Ursache ein
Zwingendes
läge. Denn dieser Begriff ist ja eine bloße Abstraktion
aus dem Erlebnis unseres
Willens. ...."
Anthropologie und Psychologie als Erfahrungswissenschaft (1881/82)
166
§ 1. Einleitung 166
S.166 "Die psychische Erfahrung ist von der der Naturgegenstände
verschieden:
1. Sie ist Erlebnis, somit Erregung
der Totalität unserer Gemütskräfte. ..."
§ 19. Der Wille und seine Freiheit 196
S.198 "... Diese Gestalt vollzieht sich mit Freiheit. Diese
Freiheit wird in der inneren Erfahrung der Verantwortlichkeit, des
Freiheitsbewußtseins,
der Zurechnung, der Reue erlebt.
Sie kann nicht erkannt werden,
da alles Erkennen nach dem Satz vom Grunde notwendigen Zusammenhang
aufsucht. Der logische Zusammenhang und die Naturwirkung sind korrelate
Begriffe."
B. DIE BERLINER PSYCHOLOGIE-VORLESUNGEN DER
ACHTZIGER JAHRE (1883-1889) 199
Psychologie (1883/84) 199
Einleitung 199
S.199.1-2 "2) Die Wahrnehmung psychischer Tatsachen unterscheidet sich
von der äußeren
Wahrnehmung zunächst als ein Erleben
der eigenen, als ein Miterleben,
Mitempfinden der fremden Zustände: ..."
Zweites Kapitel: Die Zustände des Bewußtseins und der Verlauf
der Vorstellungen 227
Erstes Stück: Die Vorstellung und die Unterschiede in ihrer Bewußtheit
227
§ 21. Die Vorstellungen und ihre Residuen 227
S.227 "... Die Enge der persönlichen inneren Erfahrung
wird erweitert durch das Nacherleben
des Geschichtlichen. ... "
S.228.1-3 "Auf dem Gebiete der inneren Wahrnehmung entspricht dem Gegensatz
der
äußeren Wahrnehmung und der Vorstellung der des Erlebnisses
und der Nachbildung
desselben. In der Nachbildung wird auch der eigene Zustand Gegenstand.
Zunächst geht das, was als äußere Wahrnehmung mit der
inneren verbunden
ist, in Vorstellung über: Umgebung, Umstände, Personen usw.
Von
diesem Vorstellungsbegriff324 aus wird nun die Nachbildung von Gefühls-
und
Willensakten eingeleitet. Überall da, wo die Folgen eines Tatbestandes
für
mein Gefühl und meinen Willen fortdauern, treten Gefühle
und Willensakte in
neuem Erlebnis auf. Es gibt eine
wirkliche Nachbildung eines Willenszustandes
aufgrund der Vorstellung der Bedingungen, die ihn hervorrufen können.
Diese Nachbildung unterscheidet sich von dem Erlebnis
ganz so ursprünglich,
wie die Vorstellung von der Wahrnehmung."
Erste Google-Books-Analyse
Am 25.10.2022 war Band 21 als Ebook bei Google Books [GB]
vorhanden und konnte durchsucht werden, aber nicht mehr im September 2024.
GB-21 Psychologie als Erfahrungswissenschaft.
Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie und Anthropologie (ca. 1875-1894)
Gesammelte Schriften Band 21. [GB]
Zusammenfassung-Dilthey-21:
Fundstellen: Im Inhaltsverzeichnis Erleben 0, Erlebnis 0. Im Text Erleben
6 Fundstellen: 74, 121, 199, 250, 275, 323 und Erlebnis 8 Fundstellen:
XIV, 148, 166, 228, 300, 388, 391, 413. Es wurden sämtliche
6 Fundstellen zum Erleben auf den Seiten 74-323 erfasst und gesichtet.
In keiner der 6 Erwähnungen wird erleben definiert oder näher
erläutert, auch nicht durch Fußnote, Anmerkung, Querverweis
oder Literaturhinweis, obwohl man in einem wissenschaftlichen Text natürlich
erwarten darf, dass wichtigere Begriffe definiert oder näher erläutert
werden (Regeln
Grundbegriffe,
Begriffsbasis,
Aristoteles
Zum Geleit). Viele - teils geisteslyrische - Behauptrungen,
z.B. EB21-166 "Die psychische Erfahrung ist von der der Naturgegenstände
verschieden:1. Sie ist Erlebnis, somit Erregung der Totalität unserer
Gemütskräfte." Nach der Checkliste
Definitionen speziell zum Erleben sehr viele Mängel.
_
GB-Erleben 6 Fundstellen:
74, 121, 199, 250, 275, 323,
eB21-74 ".... Ein Unterschied freilich bleibt, das Hervortreten dieser
Vorstellungen aufgrund der Wirkungen von anderen, erleben
wir von innen. Attraktion erfahren wir von außen."
eB21-121 Dazu ist aller Genuß doch lange nicht so intensiv als
der Schmerz, und wenn man den Menschen die Wahl geben könnte, den
tiefsten Schmerz des Lebens zusammen mit dem höchsten Genuß
noch einmal erleben zu wollen oder...
eB21-199 2) Die Wahrnehmung psychischer Tatsachen unterscheidet sich
von der äußeren Wahrnehmung zunächst als ein Erleben
der eigenen, als ein Miterleben, Mitempfinden derfremden Zustände:
So befriedigt sie...
eB21-250 Wir fassen die Natur auf durch gleichgültiges Wahrnehmen,
aber was im Menschen vorgeht, durch ein Mit - Erleben.
Die Mit - Empfindung ist die Grundlage der Erkenntnis des Menschlichen.
Wir empfinden mit und werden miterregt durch...
eB21-275 ... Erfahrungswissenschaft Psychologie ein Urteil über
die metaphysischen Annahmen in betreff der menschlichen Seele. 2) Die Wahrnehmung
psychischer Tatsachen unterscheidet sich von der äußeren Wahrnehmung
zunächst als ein Erleben der...
eB21-323 ... verbunden sowie das Gefühl von Widerstand und einer
Grenze.568 Wahrnehmungen treten zu unserem Eigenleben in Verhältnisse,
welchen gemäß wir den Druck, die Beschränkung unseres Willens,
die Macht der Objekte über uns erleben.
_
GB-Erlebnis 8 Fundstellen:
Inhaltliche Nachträge nach den am 25.10.2022 von Google Books
erfassten Fundstellen, die mit der print-Ausgabe übereinstimmen.
EB21-148 "... Ebensowenig kann behauptet werden, daß in dem Begriffe
der realen Ursache ein Zwingendes läge. Denn dieser Begriff ist ja
eine bloße Abstraktion aus dem Erlebnis
unseres Willens. Demgemäß werden wir sagen können: Es gibt
keine unmotivierten Handlungen, es gibt ferner keine Handlungsweisen -
und darin hat Spinoza vollständig recht -, welche durch bloße
Vernunft dirigiert würden. Nichts ist törichter als die Annahme,
daß der Vernunft als solcher eine Fähigkeit beiwohne, unsere
Handlungen zu regeln. ..."
EB21-166 "Die psychische Erfahrung ist von der der Naturgegenstände
verschieden:
1. Sie ist Erlebnis, somit Erregung
der Totalität unserer Gemütskräfte.
2. Sie ist unmittelbar.196
3. Während die durch die Sinne vermittelte Wahrnehmung subjektiv
ist, ist die Tatsache des Bewußtseins als solche wahrhaft. Schon
das natürliche Denken bezeichnet die psychischen Zustände, die
singulär gegeben sind, durch Ausdrücke, welche ein Gleichförmiges
herausheben.197"
EB21-228.1-3 "Auf dem Gebiete der inneren Wahrnehmung entspricht dem
Gegensatz der äußeren Wahrnehmung und der Vorstellung der des
Erlebnisses
und der Nachbildung desselben. In der Nachbildung wird auch der eigene
Zustand Gegenstand. Zunächst geht das, was als äußere Wahrnehmung
mit der inneren verbunden ist, in Vorstellung über: Umgebung, Umstände,
Personen usw. Von diesem Vorstellungsbegriff324 aus wird nun die Nachbildung
von Gefühls- und Willensakten eingeleitet. Überall da, wo die
Folgen eines Tatbestandes für mein Gefühl und meinen Willen fortdauern,
treten Gefühle und Willensakte in neuem Erlebnis
auf. Es gibt eine wirkliche Nachbildung eines Willenszustandes aufgrund
der Vorstellung der Bedingungen, die ihn hervorrufen können. Diese
Nachbildung unterscheidet sich von dem Erlebnis
ganz so ursprünglich, wie die Vorstellung von der Wahrnehmung."
Anmerkungen:
EB21-300, EB21-388, EB21-391, EB21-413.
_
Literatur
(Auswahl)
Links(Auswahl:
beachte)
https://www.vr-elibrary.de/series/digs
https://www.husserlpage.com/dilthey.html
Glossar,
Anmerkungen und Endnoten:
GIPT= General
and Integrative
Psychotherapy, internationale Bezeichnung
für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
___
Querverweise
Standort: Erleben und Erlebnis in Diltheys
Psychologie als Erfahrungswissenschaft Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie
und Anthropologie. Bd. 21 Gesammelte Schriften.
*
Zusammenfassungen, Haupt- und Verteilerseite
Dilthey.
Haupt-
und Verteilerseite Definitions-Register Psychologie *
Checkliste
Definition, gpds-Regel
* Definition und definieren:
referenzieren
* ist-Bedeutungen
* Begriffscontainer
(Containerbegriff) * Begriffsverschiebebahnhöfe
* Wissenschaftliches Arbeiten,
Regeln
Grundbegriffe,
Begriffsbasis,
Zitieren,
Hochstaplerzitierstil
* Aristoteles Zum
Geleit * Sprachkritik
und Sch^3-Syndrom
* Methode der Textanalyse * Methodik-Beweissuche
in der Psychologie *
Beweissuchwortkürzel.
* Signierung
von Beweiserwähnungsbeurteilungen * Checkliste-Beweisen.:
Beweisregister
Psychologie * Beweis und
beweisen in der Psychologie * natcode
Register * Übersicht
allgemeine Beweisseiten * Haupt-
und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der Erlebnisse
, Tabelle Fundstelleninformationen erleben,
erlebt, Erlebnis * Hauptbedeutungen
Erleben * Elementare
Dimensionen des Erlebens * »«
*
Dienstleistungs-Info.
*
Zitierung
Sponsel, Rudolf (DAS).
Erleben und Erlebnis in Diltheys Psychologie als Erfahrungswissenschaft
Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie und Anthropologie. Bd. 21 Gesammelte
Schriften. IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/erleben/Dilthey/21-Dilthey.htm
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Änderungen wird
gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen
und Kritik willkommen
25.09.2024
Neu organisierte PDF-Arbeit neu gesichtet, dokumentiert und zusammengefasst.
24.09.2024
Neu organisierte PDF-Arbeit neu gesichtet, dokumentiert und zusammengefasst.
07.09.2024
Überarbeitet und ergänzt.
25.10.2022 Angelegt,
Auswertung über Google Books.