Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    IP-GIPTDAS=22.08.2024 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung TMJ
    Impressum: Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen
    E-Mail: sekretariat@sgipt.org  _ Zitierung  &  Copyright
    Anfang
    _Erleben in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)_Datenschutz_Überblick__Rel. Beständiges _Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ English contents__ Service_iec-verlag__Dienstleistungs-Info * _ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen

    Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie, Abteilung Allgemeine Psychologie, Bereich Erleben, und hier speziell zum Thema:

    Erleben in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

    Recherche von Rudolf Sponsel, Erlangen



    Haupt- und Verteilerseite Definitions-Register Psychologie  * Checkliste Definition, gpds-Regel  *  Definition und definieren: referenzieren  *   ist-Bedeutungen  * Begriffscontainer (Containerbegriff) * Begriffsverschiebebahnhöfe * Wissenschaftliches Arbeiten, Regeln Grundbegriffe, Begriffsbasis, Zitieren, Hochstaplerzitierstil * Aristoteles Zum GeleitSprachkritik und Sch^3-Syndrom * Methode der Textanalyse * Methodik-Beweissuche in der Psychologie * Beweissuchwortkürzel. * Signierung von Beweiserwähnungsbeurteilungen * Checkliste-Beweisen.: Beweisregister Psychologie * Beweis und beweisen in der Psychologie * natcode Register * Übersicht allgemeine BeweisseitenHaupt- und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der Erlebnisse , Tabelle Fundstelleninformationen erleben, erlebt, ErlebnisHauptbedeutungen ErlebenElementare Dimensionen des Erlebens * »«

    Da man erwarten darf, dass wichtigere Begriffe dort definiert oder erläutert werden, wo sie die ersten Male verwendet werden (Regeln Grundbegriffe, Begriffsbasis, Aristoteles Zum Geleit), habe ich mich auf die ersten zz Erwähnungen der ersten zz Seiten beschränkt. In keiner der zz Erwähnungen wird erleben definiert oder näher erläutert, auch nicht durch Fußnote, Anmerkung, Querverweis oder Literaturhinweis. Ich nehme an, was bis dorthin nicht erklärt und geklärt wird, wird es auch weiterhin nicht.

        Inhaltsübersicht




    Editorial
    Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ist wesentlich verantwortlich dafür, welche Fachgruppen es gibt und was geforscht wird in der Psychologie. Man sollte erwarten, dass eine Gesellschat, die Psychologie als die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten definiert, die Erforschung des Erlebens entsprechend fördert. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es gibt noch nicht einmal eine  Fachgruppe  Erleben.



    Zusammenfassung Erleben auf der Homepage der DGPs (Stand 24.08.2024)
    Gibt man auf der Hauptseite der DGPs ins Feld suchen "erleben" ein, werden 96 Treffer (einige doppelt) mit Erwähnungen "erleben" angezeigt, aber kein Treffer, in dem der Begriff definiert oder erläutert wird. Es gibt auch keine  Fachgruppe  Erleben, obwohl es bei der Fachgruppe Allgemeine Psychologie heißt: "Die Allgemeine Psychologie untersucht Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens, die für alle Menschen in mehr oder weniger vergleichbarer Form gelten, also allgemeingültig sind."



    Fundstellen (Fundstelleninformationen)
    Gibt man auf der Hauptseite der DGPs ins Feld suchen "erleben" ein, werden 96 Treffer (einige doppelt) angezeigt, nämlich:
     
    1. Klinische Sexualpsychologie - Hintergrund  … Anerkennung, Akzeptanz, Bindung, Kommunikation. Wenn Psychologie die Wissenschaft des menschlichen Erlebens und Verhaltens ist, dann ist Gegenstand der Sexualpsychologie das menschliche sexuelle erleben und…
    2. Fachgruppen  … Wechselbeziehungen zwischen Arbeits- und Organisationsbedingungen und menschlichem Erleben und Verhalten. 25 0 fgbi Biologische Psychologie und Neuropsychologie Biopsychologie: Anatomische und…
    3. Psychologie in Studium & Beruf - Psychologie in Studium und Beruf  … Menschen, die wir sind? Solche Fragen, mit denen sich die Psychologie als Wissenschaft menschlichen Erlebens und Verhaltens beschäftigt, finden wir in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Psycholog:innen…
    4. Biologische Psychologie und Neuropsychologie - Biologische Psychologie und Neuropsychologie  … Die Biologische Psychologie beschäftigt sich mit den biologischen Grundlagen des Verhaltens und Erlebens. Dazu gehören sowohl dessen neuroanatomische, neurofunktionelle, neurophysiologische und…
    5. Sportpsychologie - Sportpsychologie  …Sportpsychologie Die Sportpsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten im sozialen und sportlichen Kontext. Zentrale Bereiche, auf die sich die Sportpsychologie bezieht, sind die…
    6. Sportpsychologie  …Sportpsychologie Die Sportpsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten im sozialen und sportlichen Kontext. Zentrale Bereiche, auf die sich die Sportpsychologie bezieht, sind die…
    7. Verkehrspsychologie - Verkehrspsychologie  …Verkehrspsychologie Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Verkehrs-, Transport- und Mobilitätssystemen und mit den zugrunde liegenden psychischen Prozessen. Dazu zählt…
    8. Infos zum Studium  … Private Hochschulen 628 t3://page?uid=569 0 Psychologie in Studium und Beruf Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen 432 t3://page?uid=568 0 Numerus Clausus Zulassung zum Psychologiestudium…
    9. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie  … betrifft die Frage, wie Persönlichkeitsunterschiede und situative Bedingungen zusammenwirken und das Erleben und Verhalten von Personen beeinflussen. Wie eine Person „tickt“: In der Differentiellen…
    10. Startseite  … und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 4800 Mitglieder der DGPs erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der…
    11. Verkehrspsychologie  … Überblick Was ist Verkehrspsychologie? Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben von Menschen im Verkehr. Ein Schwerpunkt ist die Sicherheit von Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern.…
    12. Biologische Psychologie und Neuropsychologie  … Die Biologische Psychologie beschäftigt sich mit den biologischen Grundlagen des Verhaltens und Erlebens. Dazu gehören sowohl dessen neuroanatomische, neurofunktionelle, neurophysiologische und…
    13. Geschichte der Psychologie - Geschichte der Psychologie  … und empirische Zugänge, die zu verschiedenen Theoriebildungen über psychische Grundfunktionen und das Erleben, Verhalten und Handeln des Menschen geführt haben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler…
    14. Weihnachtsstress? – Die Adventszeit ist doch schon fast vorbei!  Alle Jahre wieder kommt das Weihnachtsfest und damit einhergehend eine Zeit der Freude – und des Stresses… Aber fangen Sie ruhig schon mal an, sich zu entspannen. Mit dem Ende der Adventszeit lässt
    15. Startseite - Wissenschaftsvertretung seit 1904: Wir machen uns stark für Qualität in Forschung, Studium und Lehre!  … und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 4800 Mitglieder der DGPs erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der…
    16. Pädagogische Psychologie  … beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von menschlichem Erleben und Verhalten in Bildungs- und Erziehungssituationen. [mehr] 1 Über uns In der DGPs besteht die…
    17. Psychologische Diagnostik - Psychologische Diagnostik  … Diagnostik? In der Psychologischen Diagnostik lernen Studierende, wie man menschliches Erleben und Verhalten und deren relevante Bedingungen beschreiben, klassifizieren und messen kann. Psychische…
    18. Was ist Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie?  … zwischen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftszusammenhängen einerseits und dem menschlichen Erleben und Verhalten andererseits. Die Erkenntnisse der angewandten Forschung können wiederrum für…
    19. Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie - Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie  … das zweite große Anwendungsfach der Psychologie. Wer verstehen will, was Menschen auf der Arbeit erleben, warum sie dort so handeln, wie sie handeln; wer wissen will, was Menschen auf der Arbeit stört und…
    20. Pädagogische Psychologie - Pädagogische Psychologie  … beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von menschlichem Erleben und Verhalten in Bildungs- und Erziehungssituationen. Als angewandte Disziplin der akademischen…
    21. Psychologie in Studium & Beruf  … Menschen, die wir sind? Solche Fragen, mit denen sich die Psychologie als Wissenschaft menschlichen Erlebens und Verhaltens beschäftigt, finden wir in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Psycholog:innen…
    22. Ethikkommission  … optimiert und professionalisiert werden. Psychologische Forschungsvorhaben haben das Erleben und Verhalten von Menschen zum Gegenstand. Anträge werden von den für das Forschungsvorhaben…
    23. Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie  … Wechselbeziehungen zwischen Arbeits-, Organisations- und Marktbedingungen einerseits und menschlichem Erleben und Verhalten in Organisationen andererseits [mehr] 0 Über uns In der DGPs besteht die Fachgruppe…
    24. Was ist Verkehrspsychologie?  …Was ist Verkehrspsychologie? Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Verkehrs-, Transport- und Mobilitätssystemen und mit den zugrunde liegenden psychischen Prozessen.…
    25. Verkehrspsychologie  …Verkehrspsychologie Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Verkehrs-, Transport- und Mobilitätssystemen und mit den zugrunde liegenden psychischen Prozessen. Dazu zählt…
    26. Was ist Verkehrspsychologie? - Was ist Verkehrspsychologie?  …Was ist Verkehrspsychologie? Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Verkehrs-, Transport- und Mobilitätssystemen und mit den zugrunde liegenden psychischen Prozessen.…
    27. Medienpsychologie  … Womit beschäftigt sich die Medienpsychologie? Medienpsychologie beschreibt und erklärt menschliches Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien. Aufgabe der Medienpsychologie ist es Voraussetzungen für die Nutzung…
    28. Klinische Sexualpsychologie  … Anerkennung, Akzeptanz, Bindung, Kommunikation. Wenn Psychologie die Wissenschaft des menschlichen Erlebens und Verhaltens ist, dann ist Gegenstand der Sexualpsychologie das menschliche sexuelle erleben und…
    29. Faszination Forschung ? zum Stand psychologischen Forschung  48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
    30. Wie lässt sich die Corona-Pandemie psychisch bewältigen?  Gemeinsame Empfehlungen und Angebote von DGPS, BDP, BPTK, LIR und ZPID
    31. Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie  … Erklärung und Optimierung von relativ überdauernden intraindividuellen Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne hinweg - von der vorgeburtlichen Entwicklung bis ins hohe…
    32. Allgemeine Psychologie - Allgemeine Psychologie  … Studierende im Fach Allgemeine Psychologie? Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich damit, wie Erleben und Verhalten funktioniert. Es geht dabei um Prinzipien, die bei allen Menschen in mehr oder weniger…
    33. Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie  … auf konkrete Fragestellungen in Organisationen hat mich schon immer fasziniert. Hier kann man erleben, wie das Wissen und die Methoden aus allen Bereichen der Psychologie umgesetzt werden, warum all…
    34. Was ist Allgemeine Psychologie?  … Was ist das eigentlich? Die Allgemeine Psychologie untersucht systematische Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens, die für alle Menschen in mehr oder weniger vergleichbarer Form gelten, also…
    35. Was ist Allgemeine Psychologie? - Allgemeine Psychologie: Was ist das eigentlich?  … Was ist das eigentlich? Die Allgemeine Psychologie untersucht systematische Gesetzmäßigkeiten des Erlebens und Verhaltens, die für alle Menschen in mehr oder weniger vergleichbarer Form gelten, also…
    36. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie  … betrifft die Frage, wie Persönlichkeitsunterschiede und situative Bedingungen zusammenwirken und das Erleben und Verhalten von Personen beeinflussen. Wie eine Person „tickt“: In der Differentiellen…
    37. Psychologische Diagnostik  … einer Situation psychologisch relevant sind. Da sich Personen immer in Situationen bewegen und Erleben und Verhalten sowohl von Merkmalen der Person, als auch der Situation abhängen, ist es auch von…
    38. Was ist Entwicklungspsychologie? - Was ist Entwicklungspsychologie?  … mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung von relativ überdauernden Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne. Im Mittelpunkt stehen Veränderungen, die aufeinander…
    39. Medienpsychologie  … beschäftigt sich die Medienpsychologie? Medienpsychologie beschreibt und erklärt menschliches Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien. Aufgabe der Medienpsychologie ist es Voraussetzungen für die…
    40. Was ist Entwicklungspsychologie?  … mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung von relativ überdauernden Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne. Im Mittelpunkt stehen Veränderungen, die aufeinander…
    41. Was ist Sozialpsychologie?  … Psychologie. Sie erforscht, wie und warum psychologische und soziale Prozesse menschliches Erleben und Verhalten bedingen. Exemplarische Forschungsfragen sind: Warum haben Menschen Vorurteile und wie…
    42. Was ist Sozialpsychologie? - Was ist Sozialpsychologie?  … Psychologie. Sie erforscht, wie und warum psychologische und soziale Prozesse menschliches Erleben und Verhalten bedingen. Exemplarische Forschungsfragen sind: Warum haben Menschen Vorurteile und wie…
    43. Geschichte der Psychologie  … und empirische Zugänge, die zu verschiedenen Theoriebildungen über psychische Grundfunktionen und das Erleben, Verhalten und Handeln des Menschen geführt haben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler…
    44. Pädagogische Psychologie  … beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Veränderung von menschlichem Erleben und Verhalten in Bildungs- und Erziehungssituationen. Als angewandte Disziplin der akademischen…
    45. Psychischen Belastungen durch Arbeitsschutz vorbeugen  DGPs fordert Arbeitspsychologen bei der Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen einzubeziehen.
    46. Psychischen Belastungen durch Arbeitsschutz vorbeugen  DGPs fordert Arbeitspsychologen bei der Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen einzubeziehen
    47. DGPs-Kongress 2016: Wissen schafft Verstehen – Psychologie im Dienste der Gesellschaft  Der größte wissenschaftliche Psychologiekongress im deutschsprachigen Raum kehrt mit seinem 50. Jubiläum an den Geburtsort der modernen Psychologie zurück: die Universität Leipzig. Wo Wilhelm Wundt
    48. Wirksamere Behandlungen für Menschen, die Todesangst erlebten  Prof. Dr. Anke Ehlers wird am 7.10.2013 mit dem Deutschen Psychologie Preis ausgezeichnet.
    49. Aktuelle Studie zum Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Ernährung  Wie beeinflusst das, was wir tagtäglich essen und trinken, unser Wohlbefinden? Dieser Frage sind Psychologinnen und Psychologen der Universitäten Gießen und Marburg in einer aktuellen Studie
    50. Psychologische Diagnostik  … Diagnostik? In der Psychologischen Diagnostik lernen Studierende, wie man menschliches Erleben und Verhalten und deren relevante Bedingungen beschreiben, klassifizieren und messen kann. Psychische…
    51. Entwicklungspsychologie  … Erklärung und Optimierung von relativ überdauernden intraindividuellen Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne hinweg - von der vorgeburtlichen Entwicklung bis ins hohe…
    52. Aufbrausender, fröhlicher, gelassener oder deprimiert? Die Emotionen des Alters  Hot Topic „Emotion and Aging“ beim 50. Kongress der DGPs Gefühle und emotionale Kompetenzen haben über das ganze Leben hinweg wichtige Funktionen. Sie beeinflussen das Zusammenleben mit unseren
    53. Psychologische Diagnostik  … Diagnostik Die Psychologie als empirische Wissenschaft ist auf Erfahrungsdaten angewiesen, um Erleben und Verhalten beschreiben, erklären, vorhersagen und verändern zu können. Studierende lernen in der…
    54. Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie  … das zweite große Anwendungsfach der Psychologie. Wer verstehen will, was Menschen auf der Arbeit erleben, warum sie dort so handeln, wie sie handeln; wer wissen will, was Menschen auf der Arbeit stört und…
    55. Allgemeine Psychologie  … Studierende im Fach Allgemeine Psychologie? Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich damit, wie Erleben und Verhalten funktioniert. Es geht dabei um Prinzipien, die bei allen Menschen in mehr oder weniger…
    56. Ältere Berufstätige sind ein Gewinn für Unternehmen  Psychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zeigen: Ältere Berufstätige gehen aktiver mit beruflichen Belastungen um und sind deshalb weniger gestresst als ihre jüngeren Kollegen. In
    57. Politik, Unterhaltung und Kunst in der Psychologie: Der DGPs-Kongress öffnet die Türen  Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der vom 18.-22. September an der Universität Leipzig stattfindet, öffnet seine Türen auch in diesem Jahr wieder für die interessierte
    58. DGPs-Kongress 2018 in Frankfurt: Psychologie gestaltet!  Unter dem Motto „Psychologie gestaltet“ öffnet der größte wissenschaftliche Psychologiekongress im deutschsprachigen Raum vom 15. bis 20. September an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
    59. Das Sommermärchen 2006 im Rückblick  Wie das Erinnern von gemeinsamen Erlebnissen unser Heimatgefühl beeinflusst
    60. Birgit Spinath ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie  DGPs-Mitglieder wählen neuen Vorstand
    61. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie  … nicht furchtsam sind (Psychopathie). 1 Biologische und genetische Grundlagen der Persönlichkeit Erleben und Verhalten als Kerngegenstände der Psychologie sind immer auch mit biologischen Strukturen und…
    62. Ethische Verantwortung beginnt bei der Planung von Studien  Deutsche Gesellschaft für Psychologie veröffentlicht Empfehlungen für „Ethisches Handeln in der psychologischen Forschung“
    63. Weniger Stress durch starkes Gruppengefühl  …Je mehr sich Menschen mit ihrer Gruppe identifizieren, umso weniger Stress erleben sie und umso weniger Stresshormone produziert ihr Körper. Das haben Psychologen der Universität Hildesheim in einer Studie mit 85 jungen…
    64. DGPs-Pressemitteilung_20210201.pdf  … Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 4.900 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der…
    65. DGPs-Pressemitteilung_20210403.pdf  … Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 4.900 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der…
    66. Soziale Ungleichheit in der Gesellschaft: Risiko und Herausforderung zugleich  Wenn Ressourcen wie Geld oder Macht zwischen verschiedenen Gruppierungen einer Gesellschaft ungleich verteilt sind, spricht man von sozialer Ungleichheit. Diese hat nicht nur Auswirkungen auf die
    67. Emotional erschöpfte Lehrkräfte - Studie untersucht Zusammenhang mit Mathe-Leistungen von Schülerinnen und Schülern  Grundschulkinder, die von emotional erschöpften Lehrern unterrichtet werden, zeigen tendenziell schlechtere Leistungen in Mathematik. Das berichten Psychologinnen und Psychologen in einer kürzlich
    68. LaudatioWeinert_Margraf2020.pdf   … Zustand, den jeder kennt: Angst. Sie wird als die Erwartung einer Bedrohung verstanden und ist überlebenswichtig, weil sie rechtzeitig Flucht- und Vermeidungsverhalten auslösen kann. Wie bedrohlich eine…
    69. Posttraumatische Belastungsstörung: Psychologen identifizieren Risikofaktoren  Die Konfrontation mit Extremsituationen im Berufsalltag kann Posttraumatische Belastungsstörungen oder Depressionen auslösen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass bestimmte Denkmuster das Risiko für  Arbeitsengagement von Teams ist ansteckend für Führungskräfte
    70. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich das Arbeitsengagement von Teams auf die Führungskraft übertragen kann. Das berichten Psychologinnen und Psychologen in der Fachzeitschrift „Journal of
    71. Portrait Vorstandsmitglieder  Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm
    72. Das Erfolgsrezept des René Magritte  Eine aktuelle Studie zeigt, warum abstrakte Kunst das Interesse der Betrachter weckt Abstrakte Kunstwerke werden von vielen Kunstbetrachtern gerade deshalb so sehr geschätzt, weil sie mehrdeutig
    73. Öffentlichkeit, Gesellschaft, Behörden  … vorzubereiten. 0 Verkehrspsychologie Die Verkehrspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Verkehrs-, Transport- und Mobilitätssystemen und mit den…
    74. Infektionsschutzgesetz darf nicht für Verschlechterung der Psychotherapie für Kinder missbraucht werden  Das Infektionsschutzgesetz wird missbraucht, um Einzelinteressen zu sichern! Die mit dem neuen Psychotherapeutengesetz von 2019 erhöhten Standards für die Ausbildung von Psychotherapeutinnen und
    75. Den Wandel gestalten  Psychologen entwickeln Kriterien und Empfehlungen für ein erfolgreiches Coaching in unternehmerischen Veränderungsprozessen
    76. Wenn Sicherheit und wirtschaftliche Ziele miteinander konkurrieren  Der "Bombenkratereffekt" aus der Perspektive der Sicherheitspsychologie
    77. Umgang mit Flucht nach Deutschland – notwendige politische Maßnahmen aus sozialpsychologischer Sicht  Prof. Dr. Ulrich Wagner, Sozialpsychologe an der Universität Marburg, im Interview mit der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
    78. Eine Frage der Sichtbarkeit  Ursula Staudinger zur Eröffnung des DGPs-Kongresses in Bremen: ?Die Psychologie hat viel zu bieten.?
    79. Internetabhängigkeit ist gut behandelbar  Weltweit wird Internetsucht zunehmend als eigenständige psychische Störung angesehen
    80. Das Ombudsgremium - Das Ombudsgremium der DGPs  … wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Fehlverhalten am Arbeitsplatz bereits erlebt haben oder erleben, um uns einen repräsentativen Eindruck über den Stand der akademischen Psychologie und systemische…
    81. Das Ombudsgremium  … wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Fehlverhalten am Arbeitsplatz bereits erlebt haben oder erleben, um uns einen repräsentativen Eindruck über den Stand der akademischen Psychologie und systemische…
    82. Portrait Vorstandsmitglieder  Prof. Dr. Roland Deutsch
    83. Stellungnahme_2021_OEffentlichkeit.pdf  … zentral für die Eindämmung der Pandemie sind. Deshalb steht die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten von Menschen ganz besonders in der Verantwortung, ihre Erkenntnisse und Beratungs-…
    84. Stellungnahme_2021_Politik_und_Medien.pdf  … zentral für die Eindämmung der Pandemie sind. Deshalb steht die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten von Menschen ganz besonders in der Verantwortung, ihre Erkenntnisse und Beratungs-…
    85. Berufsethische Richtlinien  … wahrzunehmen, ihre Menschenwürde mit Selbstachtung, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung bewusst zu erleben sowie die Fähigkeiten zur Selbstbestimmung zu fördern und zu maximieren; (2) wahren die persönliche…
    86. Berufsethische Richtlinien - Berufsethische Richtlinien  … wahrzunehmen, ihre Menschenwürde mit Selbstachtung, Selbstbestimmung, Selbstverantwortung bewusst zu erleben sowie die Fähigkeiten zur Selbstbestimmung zu fördern und zu maximieren; (2) wahren die persönliche…
    87. Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in der Psychologie.  Eine Stellungnahme des DGPs-Vorstandes und des BDP-Präsidiums
    88. Themenheft ?Evolutionäre Sozialpsychologie?  Einsendung von Manuskripten bis 30.9.2003 möglich.
    89. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen  Chancen für eine bessere psychotherapeutische Versorgung durch wachsende Zahl von Lehrstühlen an deutschen Universitäten
    90. Mehr Psychologie in die Schulen!  Stellungnahme der DGPs, des BDP und des Verbandes der Psychologielehrerinnen und -lehrer zur aktuellen Situation in den Schulen
    91. Konzeptpapier_DGPs_Corona_20201906.pdf  … anhaltender Wachsamkeit und erhöhter Reaktionsbereitschaft. Die Psychologie als Wissenschaft des Erlebens und Verhaltens von Menschen gibt wichtige Hinweise für die Umsetzung pandemiebezogener…
    92. Aufbau des Psychologiestudiums  … die Studierenden zunächst im Rahmen von Grundlagenfächern  Themen und Theorien des menschlichen Erlebens und Verhaltens kennen, zum Beispiel in der Allgemeinen Psychologie und Sozialpsychologie. Wichtig…
    93. Klinische Biopsychologie  … betont: neben den verbal-kognitiven und motorisch-verhaltensbezogen Faktoren dysfunktionalen Erlebens und Verhaltens gewinnen biologische Aspekte zunehmend an Bedeutung in der Definition von…
    94. Aufbau des Psychologiestudiums  … die Studierenden zunächst im Rahmen von Grundlagenfächern  Themen und Theorien des menschlichen Erlebens und Verhaltens kennen, zum Beispiel in der Allgemeinen Psychologie und Sozialpsychologie. Wichtig…
    95. Entwicklungspsychologie  … und kontextuellen Veränderungen angemessen Rechnung. Hierbei werden ausgewählte Aspekte des Erlebens und Verhaltens (und ggf. auch Kontextbedingungen) wiederholt bei den selben Personen und in den…
    96. Klinische Biopsychologie - Hintergrund und Definition  … betont: neben den verbal-kognitiven und motorisch-verhaltensbezogen Faktoren dysfunktionalen Erlebens und Verhaltens gewinnen biologische Aspekte zunehmend an Bedeutung in der Definition von…

     



    Signierungssystem


    Checkliste definieren



    Checkliste-Beweisen
    Methodik-Beweissuche in der Psychologie
    Signierung von Beweiserwähnungsbeurteilungen [Stand 27.03.2023, 18:21 Uhr]
    Beweissuchwortkürzel.



    Zitierstil
    Gemischt, überwiegend Hochstaplerzitierstil gemäß den Regeln den Deutschen Geselklschaft für Psychologie und der APA, z.B.: Korrekt z.B. bei XXX. _



    Literatur (Auswahl)



    Links(Auswahl: beachte)

    ChatGPT


    _



    Glossar, Anmerkungen und Endnoten:  > Wissenschaftlicher Standort  * Weltanschaulicher Standort
    GIPT= General and Integrative Psychotherapy, internationale Bezeichnung für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
    ___


    Querverweise
    Standort: Erleben in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
    *
    Haupt- und Verteilerseite Definitions-Register Psychologie  * Checkliste Definitiongpds-Regel  *  Definition und definieren: referenzieren  *   ist-Bedeutungen  * Begriffscontainer (Containerbegriff) * Begriffsverschiebebahnhöfe * Wissenschaftliches Arbeiten, Regeln Grundbegriffe, Begriffsbasis, Zitieren, Hochstaplerzitierstil * Aristoteles Zum GeleitSprachkritik und Sch^3-Syndrom * Methode der Textanalyse * Methodik-Beweissuche in der Psychologie * Beweissuchwortkürzel. * Signierung von Beweiserwähnungsbeurteilungen * Checkliste-Beweisen.: Beweisregister Psychologie * Beweis und beweisen in der Psychologie * natcode Register * Übersicht allgemeine BeweisseitenHaupt- und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der Erlebnisse , Tabelle Fundstelleninformationen erleben, erlebt, ErlebnisHauptbedeutungen ErlebenElementare Dimensionen des Erlebens * »«
    *
    Suchen in der IP-GIPT, z.B. mit Hilfe von "google": <suchbegriff> site:www.sgipt.org
    z.B. Inhaltsverzeichnis site:www.sgipt.org
    *
    Dienstleistungs-Info.
    *

    Zitierung
    Sponsel, Rudolf  (DAS). Erleben in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/erleben/DGPs.htm

    Copyright & Nutzungsrechte
    Diese Seite darf von jeder/m in nicht-kommerziellen Verwertungen frei aber nur original bearbeitet und nicht  inhaltlich verändert und nur bei vollständiger Angabe der Zitierungs-Quelle benutzt werden. Das direkte, zugriffsaneignende Einbinden in fremde Seiten oder Rahmen ist nicht gestattet, Links und Zitate sind natürlich willkommen. Sofern die Rechte anderer berührt sind, sind diese dort zu erkunden. Sollten wir die Rechte anderer unberechtigt genutzt haben, bitten wir um Mitteilung. Soweit es um (längere) Zitate aus  ...  geht, sind die Rechte bei/m ... zu erkunden oder eine Erlaubnis einzuholen.


    __Ende_Erleben in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)__Datenschutz_Überblick__Rel. Beständiges _Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ English contents__ Service_iec-verlag__Dienstleistungs-Info * Mail:sekretariat@sgipt.org_ _ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen

    korrigiert:



    Änderungen wird gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen und Kritik willkommen
    24.08.2024   Angelegt