Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    IP-GIPT DAS=14.08.2022 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: tt.mm.jj
    Impressum: Diplom-PsychologInnen Irmgard Rathsmann-Sponsel und Dr. phil. Rudolf Sponsel
    Stubenlohstr. 20     D-91052 Erlangen  Mail: sekretariat@sgipt_ Zitierung  &  Copyright

    Anfang  Multivariate Daten-Analyse Pilotfragebogen Gewissheit_Datenschutz_Übersicht_ Relativ Beständiges_ Relativ Aktuelles_Titelblatt_ Konzeption_Archiv_
           Region_ Service_iec-verlag_ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen


    Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und integrative Psychotherapie, Abteilung Forschung, Bereich Begriffsanalysen und hier speziell zum Thema Gewissheit und Gewissheitserleben, Ergebnisse der Pilotfragebogenstudie: speziell zum Thema:

    Multivariate Daten-Analyse Pilotfragebogen Gewissheit

    Originalarbeit von Rudolf  Sponsel
    _

    Inhaltsübersicht Multivariate Datenanalyse
    Zusammenfassung Multivariate Datenanalyse.
    Datenauswahl: Originale Beurteilungsdaten 18 ausgewählter Variablen von 22 auswertbaren Bearbeitungen, teilweise Missing-Data-korrigiert.
    Korrelationsmatrix der 18 Variablen: Korrelation > 0.40 fett hervorgehoben
    Eigenwerte der Korrelationen der 18 ausgewählten Variablen.
    Fast-Lineare Abhängigkeiten (Fast-Kollinearitäten) in Partitionen
    Eigenwertanalyse der Korrelationen der 8 ähnlichsten Gewissheitsbegriffe.
    Eigenwertanalyse der Korrelationen der 8 Gewissheitsquellen.

    Literatur; Links; Glossar, Anmerkungen & Endnoten; Querverweise; Zitierung & Copyright; Änderungen.


     

    Zusammenfassung Multivariate Datenanalyse
    Es wurden 18 Variablen für die multivariate Analyse ausgewählt: die 8 ähnlichsten Begriffe zur Gewissheit, die 8 Gewissheitsquellen sowie Brauchen des Gewissheitsbegriffs und die Häufigkeiten, die Gewissheit im persönlichen Leben gespielt hat. Dies ergab dann eine 18x18-Korrelationsmatrix mit fünf fast linearen Abhängigkeiten (Fast Kollinearitäten) oder inhaltlich ausdrückt: mit 5 Gesetz- oder Regelhaftigkeiten. EigenwertanalytikerInnen werfen kleine Eigenwerte nicht weg wie FaktorenanalytikerInnen, sondern sind hoch erfreut über solche statistisch-mathematischen Juwelen, da ja jede Wissenschaft danach strebt, Gesetz- und Regelhaftigkeiten zu erkennen. Es wurde dann mit Hilfe eines Eigenwertprogramms näher untersucht, welche Partitionen Fast Lineare Abhängigkeiten (Eigenwert < 0.20) in sich bergen und für zwei Beispiele auch ausführlich belegt. Die kleinste Partition, in der eine Fast Lineare Abhängigkeit auftauchte war bei den drei Begriffen Nicht bezweifelbar, sehr sicher, nicht den geringsten Zweifel. Zwischen diesen drei Variablen gibt es eine Fast Lineare Abhängigkeit, was mir inhaltlich nachvollziehbar und verständlich erscheint. Die Information der drei Variablen ist also in zweien schon fast enthalten. Es gibt aber auch Partitionen, die diese drei Variablen nicht enthalten, aber auch eine Fast Lineare Abhängigkeit anzeigen. Das ist zum Beispiel der Fall bei den Variablen 2:=5 Völlig sicher,  8:=8 100%sicher, 9:=6.1  Direkte unmittelbare Erfahrung als Gewissheitsquelle und 16:=+6.8 Naturgesetze als Gewissheitsquelle. Sehr überraschend ergab sich auch, dass sogar kleine Korrelationsmatrizen mit negativer Korrelation Fast Lineare Abhängigkeiten enthalten können. Schließlich wurde gezeigt, dass die 8 ähnlichsten Gewissheitsbegriffe in ihrer Eigenwertanalyse ein Generalfaktor-Modell repräsentieren (>50% Varianzaufklärung). Hingegen weist die Eigenwertanalyse der Korrelationen der 8 Gewissheitsquellen weitgehend unabhängige Faktoren aus, was man so interpretieren kann, dass jede Gewissheitsquelle für sich informativ und notwendig ist. Damit hat sich multivariate Datenanalyse, hier im Wesentlichen Eigenwertanalyse der Korrelationen, als außerordentlich ergiebig gezeigt, wobei die Ergebnisse aber natürlich stichprobenabhängig sind und daher weiterer Evaluation bedürfen.



    Datenauswahl: Originale Beurteilungdaten 18 ausgewählter Variablen von 22 auswertbaren Bearbeitungen, teilweise Missing-Data-korrigiert
     


    Korrelationsmatrix der 18 Variablen: Korrelation > 0.40 fett hervorgehoben
     

    Eigenwerte der Korrelationen der 18 ausgewählten Variablen
    Interpretation der Eigenwertanalyse der 18 ausgewählten Variablen
    Die Korrelationsmatrix der ersten 18 ausgewählten Variablen, 8 sehr ähnliche Begriffe zur Gewissheit, 8 zu den Gewissheitsquellen sowie 1 Variable Brauchen des Gewissheitsbegriffs und 1 Variable Häufigkeiten, die Gewissheit im persönlichen Leben gespielt hat. Eigenwerte zeigen die (Un-)Abhängigkeiten der Korrelationen an. Kleine Eigenwerte < 0.20 können als fast lineare Abhängigkeit oder Fast-Kollinearität verstanden werden. Da man in der Wissenschaft nach Gesetz- oder Regelhaftigkeiten sucht, sind Eigenwerte < 0.20 ganz besonders interessant (für die EigenwertanalytikerIn, nicht für FaktorenanalytikerInnen, die solche wissenschaftlichen Juwelen gern als redundant entfernen). Wie man sieht (grün markiert), zeigt die Korrelationsmatrix 5 Eigenwerte < 0.20. Sie enthält also 5 fast-lineare Abhängigkeiten (Fast-Kollinearitäten). Hier ist nun besonders interessant, zwischen welchen Variablen die fast-linearen Abhängigkeiten (Fast-Kollinearitäten) bestehen. Hierzu hat mir ein Mathematiker und alter Freund ein Matlab-Programm geschrieben, das gestattet kleine Eigenwerte (einstellbar) in Partitionen zu finden, worüber unten berichtet wird.



    Fast-Lineare Abhängigkeiten (Fast-Kollinearitäten) in Partitionen
    Hier wurden alle Partitionen bis zum Umfang 5 gesucht, die Eigenwerte < 0.20 enthalten. Das ist das erste Mal der Fall bei part: 4 5 6, d.h. in der Partition Nicht bezweifelbar, sehr sicher, nicht den geringsten Zweifel. Zwischen diesen drei Variablen gibt es eine Fast Lineare Abhängigkeit, was mir inhaltlich nachvollziehbar und verständlich erscheint. Die Information der drei Variablen ist in zweien schon fast enthalten. Nun gilt: In allen höheren Partitionen, in denen 4,5,6 vorkommen ist dadurch mindestens eine fast lineare Abhängigkeit enthalten, wie Sie unten leicht überprüfen können.
    Es gibt aber auch Partitionen, die 4,5,6 nicht enthalten, aber auch eine Fast Lineare Abhängigkeit anzeigen. Das ist zum Beispiel bei part: 2,8,9,16, also in der Partition 2:=5 Völlig sicher,  8:=8 100%sicher, 9:=6.1  Direkte unmittelbare Erfahrung als Gewissheitsquelle und 16:=+6.8 Naturgesetze als Gewissheitsquelle.



    Eigenwertanalyse der Korrelationen der 8 ähnlichsten Gewissheitsbegriffe
    Interpretation der Eigenwertanalyse 8 ähnliche Gewissheitsformulierungen: Die Korrelationsmatrix der ersten 8 sehr ähnlichen Begriffe aus dem Gewissheitsbereich zeigt in der Eigenwertanalyse einen Gewissheits-Generalfaktor, der über 50% der Varianz erklärt (grün markiert). Die spezifischen Faktoren erklären die Spezifika der ähnlichen Begriffe. In der Matrix steckt auch eine fast lineare Abhängigkeit wie der kleinste Eigenwert  mit 0.0759 < 0.20 nahelegt (grün markiert).  Wie sich der Eigenwertanalyse der Partitionen ergab, sind das die Variablen 4:=9 nicht bezweifelbar, 5:=10 sehr sicher und 6:=15 nicht der geringste Zweifel.


                  


    Eigenwertanalyse der Korrelationen der 8 Gewissheitsquellen
    Interpretation der Eigenwertanalyse der Quellen der Gewissheit: Die Eigenwerte der Korrelationsmatrix der 8 Gewissheitsquellen zeigen keinen Generalfaktor, sie zeigen vielmehr wie schon die weitgehend gering ausgeprägten Korrelationen Unabhängigkeit an. Das heißt: jede Quelle ist für sich wichtig und kann durch andere nicht ersetzt werden. Für eine Fast-Kollinearität müsste ein Eigenwert < 0.20 sein, was nicht der Fall ist. Der kleinste Eigenwert (gelb markiert) ist mit 0.2958 > 0.20.



    Literatur (Auswahl)




    Links (Auswahl: beachte)




    Glossar, Anmerkungen und Endnoten:  Wissenschaftlicher  und  weltanschaulicher  Standort.
    GIPT= General and Integrative Psychotherapy, internationale Bezeichnung für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
    __
    __


    Querverweise
    Standort: Multivariate Daten-Analyse Pilotfragebogen Gewissheit
    *
    Begriffsanalyse Gewissheit * Fragebogen-Pilot-Studie Begriffsanalyse Gewissheit *
    Haupt- und Verteilerseite Begriffsanalysen. *Textanalysen und Sprachkritik * Definition Begriff. * Das A und O: Referenzieren *Begriffsverschiebebahnhöfe*Wissenschaftsglossar*Operationalisieren*Definition und definieren *Beweis und beweisen in Wissenschaft und Leben *Beweis und beweisen im Alltag. *Beweis und beweisen in den Psychowissenschaften*BA Gesunder Menschenverstand*
    Überblick Arbeiten zur Theorie, Definitionslehre, Methodologie, Meßproblematik, Statistik und Wissenschaftstheorie besonders in Psychologie, Psychotherapie und Psychotherapieforschung.
    *