Internet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie
(ISSN 1430-6972)
IP-GIPT DAS=02.04.2002
Internet-Erstausgabe, letzte Änderung 26.01.05
Impressum:
Diplom-PsychologInnen Irmgard Rathsmann-Sponsel und Dr. phil. Rudolf Sponsel
Stubenlohstr.
20 D-91052 Erlangen Mail:_sekretariat@sgipt.org_Zitierung
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Willkommen in der Abteilung Gesundheitskosten, Gesundheitssystem,
Kostenexplosion, Gesundheitspolitik aus Sicht der Allgemeinen und Integrativen
Psychologie, Psychopathologie, Psychoadiagnostik und Psychotherapie:
Brainstorming zur Gesundheitsreform
derzeit 95 "brains"
Zusammengestellt von Rudolf Sponsel, Erlangen
Und nicht vergessen, Horst Seehofer:
"Die Gesundheitspolitik, das ist ein Haifischbecken."
Vorbemerkung:
Die (gesamten) Kosten für die Gesundheit beliefen
sich in den letzten Jahren auf über eine halbe Billion Mark oder über
250 Milliarden Euro (Krankenkassenanteil etwa gut die Hälfte davon).
Das Problem der Gesundheitskosten und der Arzthonorare, zwar von manchen
amigoverdächtigen- Gutachtern geleugnet, ist bald so alt wie das Krankenversicherungsgesetz
in Deutschland (1883). Liest
man die entsprechende Geschichte
vor 100 Jahren, glaubt man, man liest die Zeitungen der letzten Zeit.
Obwohl: 1900 betrug die Arztdichte 1 : 1923,
heute beträgt sie 1 : 280, in Berlin - seit über Jahren ein Problemdauerbrenner
- auf unter 200. D.h. weniger als 200 Berliner Einwohner müssen eine
1-Arzt Existenz finanzieren, ein wirtschaftliches Fiasko- Kuriosum ohnegleichen.
Gleichzeitig fehlen ÄrztInnen in Krankenhäusern und auf dem Lande,
aber natürlich nicht dort, wo gut Verdienen
ist. Ich denke: Das gesamte Gesundheitsystem in Deutschland ist grundfaul
und hoffnungslos amigoträchtig verfilzt, nicht umsonst mußte
ja das Bundesgesundheitsamt zerschlagen
werden. Man sollte wirklich nicht denken, daß das moderne Medizin-
und Gesundheitssystem von 1848igern Revolutionären entwickelt wurde,
sondern von Erzreaktionären, wo selbst der Vatikan noch einiges lernen
könnte. Doch was sind die Mittel? Gibt es überhaupt welche? Und
gar richtige? Oder ist gegen den unstillbaren Geld- und Finanzhunger des
Medizin- und Gesundheitssystems kein Kraut gewachsen, wie die Geschichte
ja nun seit über 100 Jahren eindrucksvoll lehrt? Nicht immer gibt
es eine Lösung, wie der kluge Watzlawick uns lehrte, und nicht selten
sind Problemlösungen
II. Ordnung gefragt. In dieser Abteilung sollen deshalb zunächst
verschiedene Ideen im Sinne eines Brainstormings
vorgestellt und später auch differenzierter untersucht und kritisch
bewertet werden, wobei einige Faktoren schon recht gut untersucht sind,
wie etwa der Zusammenhang zwischen Arztdichte
und Gesundheitskostenentwicklung.
Brains
-
Abrechnung: direkt mit dem Patienten
-
Abrechnung: Bürokratie begrenzen und vereinfachen
-
Abrechnung: Bürokratie transparenter gestalten
-
Abrechnung: Frei nach Ermessen erlauben
-
Abrechnung: Patienten zugänglich machen
-
Abrechnung: Pauschalen
-
Abrechnung: Betrug besser und schärfer kontrollieren
-
Abrechnung: Transparenz einführen
-
Arztdichten zurückfahren durch bessere und schärfere Kontrolle
-
Arztdichten zurückfahren durch Deckelung der Verdienstmöglichkeiten
-
Arztdichten zurückfahren durch radikale Qualitätskriterien
-
Arztdichten zurückfahren durch Schwarze Schafe rauswerfen
-
Arztdichten zurückfahren durch Zulassungsbegrenzungen
-
Arzteinkommen: Transparenz
-
Arzteinkommen: Veröffentlichungspflicht in den Zeitungen vor Ort
-
Arzt-Kassensitze wählen durch die PatientInnen
-
Arzt-Kassensitze durch bessere Kontroll-Gremien vergeben
-
Arztleistungen: Transparenz
-
Ausbildungsbeschränkungen
-
Betrug darf sich nicht so lohnen (wirtschaftlich: er muß sehr teuer
werden)
-
Beweislast: Zu Gunsten der Schwächeren
-
Beweislast: Trägt der mächtige Interessenträger
-
Beweislast: bei begründetem Kunstfehlerverdacht trägt sie die
Versicherung
-
Chinesisches System > Gesundheitsdoktor
-
Desease Management Systeme: Entwicklung und Fortentwicklung
-
Einführung des Freien des Marktes
-
Einkommen: begrenzen
-
Einkommen: transparent machen
-
Effiziente Strafverfolgung bei Abrechnungsmanipulation und Korruption
-
Fallpauschalen einführen
-
Fallquoten einführen
-
Freie Marktwirtschaft einführen (echte)
-
Gesundheitsdaten, wichtige: in Gesundheitspaß aufnehmen
-
Gesundheitsdoktor
-
Gesundheits-Genossenschaften: Einheit Ärzte, Abrechnung, PatientInnen
-
Gesundheitspaß: wirkungsvollen
-
Grundversorgung
-
Hartmannbund: Vorschläge folgen und umsetzen
-
Honorierung nach Erfolg
-
Honorierung nach effektiver Leistung
-
Honorierung nach Fallquoten
-
Honrorierung nach Fallpauschalen
-
Honorierung nach Gesundheit
-
Honorarfreiheit, völlige
-
Kartellgesetz Novellierung: Medikamentenpreise bedürfen der Genehmigung
durch die Kartellbehörde (Beweislast beim Interessenträger Pharma
Konzern)
-
Kassenärztliche Vereinigungen: abschaffen
-
Kassenärztliche Vereinigungen: mehr Kontrollmacht
-
Kassenärztliche Vereinigungen: umbauen
-
Korruption: besser kontrollieren
-
Kostenbeteiligung
-
Kostenerstattung
-
Krankenkassen: Aufbläung der Bürokratie abschaffen
-
Krankenkassen: Bessere Kontrollmöglichkeiten für die -
-
Krankenkassen: Beiträge erhöhen
-
Krankenkassen: Direktverträge mit den -
-
Krankenkassen: Selbstbedienung der Vorstände abschaffen
-
Krankenkassen: Weniger
-
Krankenkassenversicherungssystem: aufheben
-
Krankenkassenversicherungssystem: effizienter
-
Krankenkassenversicherungssystem: vereinfachen
-
Kunstfehler: Bessere Kontrolle
-
Kunstfehler: Bessere Entschädigung
-
Kunstfehler: Bessere Beweislastverteilung zu Gunsten der Betroffenen und
Schwachen
-
Leistungskontrolle
-
Marktwirtschaft (freie) einführen
-
Medi-Netze
-
Medizinlobby: Transparenz durch Veröffentlichung
-
Medizinlobby: Transparenz durch Stichprobenprüfung
-
Mehrfachuntersuchungen begrenzen
-
Mehrklassenmedizin
-
Pfusch und Murk darf nicht belohnt werden
-
Pharmaka: auf ein überschaubares und vernünftiges Maß auf
1/10 zurückführen (von ca. 40 Tausend auf 4000)
-
Planung, angemessene
-
Planung, konsequente
-
Privatisierung des Gesundheitssystems (freie Marktwirtschaft aller Gesundheitsleistungen)
-
Polizei, Spezialeinheit für Gesundheitsfragen
-
Qualität: muß sich lohnen
-
Qualitätsauswahl, schärfere
-
Qualitätskriterien, schärfere
-
Rechtsidealismus: Rückführung der immer höheren Anforderungen
an die Arzttätigkeit
-
Statistik, angemesene
-
Stichprobenkontrollen: unangemeldete
-
Stichprobenkontrollen: systematische
-
Strafen: drakonische bei Wirtschaftskriminalität zu Gunsten der Sozialkassen
-
Transparenz
-
Versicherungspflicht: aufheben
-
Verstaatlichung: Teilweise
-
Verstaatlichung: Vollständig
-
Vielfach (Neu) Untersuchungen begrenzen
-
Wettbewerb: einführen
-
Wettbewerb: kontrollieren
-
Wirtschaftskriminalität: begrenzen
-
Wirtschaftskriminalität Medizin: Sondereinrichtungen
-
Zulassungsbegrenzungen
-
Zweiklassenmedizin
Brainstorming: Kreativitätstechnik,
wonach in einem ersten Schritt jede Idee, jeder Einfall ohne
Rücksicht auf seine Logik, Ethik, Vernunft, Durchführbarkeit,
Realität oder anderer einschränkender Bedingungen ausgesprochen
werden soll, um das Maximum von Möglichkeiten zu erfassen. Literaturliste
Kreativität und Problemlösung
Bundesgesundheitsamt:
https://www.bbges.de/lange-nacht/htm/grossklaus.htm
https://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/01/07/ak-ws-10954.html
https://www.dhm.de/lemo/html/1993/
"6.10. Das Bundesgesundheitsamt informiert Bundesgesundheitsminister
Horst Seehofer (geb. 1949) (CSU), daß es in der Bundesrepublik Deutschland
373 Verdachtsfälle einer Infektion mit dem AIDS-Virus HIV durch verseuchte
Blutpräparate gibt. Im Verlauf der Ermittlungen werden kriminelle
Laborpraktiken im Umgang mit
Blutspendern und Spenderblut aufgedeckt. Mitarbeiter des Bundesgesundheitsamtes
hatten die Verdachtsfälle offensichtlich jahrelang verschwiegen. Als
Konsequenz aus der mangelhaften Information durch das Amt kündigt
Seehofer am 13. Oktober eine Auflösung der Berliner Gesundheitsbehörde
bis Ende 1993 an. "
52 Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben: https://www.wissenschaftsrat.de/texte/4746-01.pdf
Änderungen wird
gelegentlich überarbeitet, ergänzt und vertieft * Anregungen
und Kritik willkommen
26.01.05 Fehlerkorrektur.
Querverweise
-
Entwicklung der ÄrztInnen-Dichte
in Deutschland und ihre finanz-ökonomische Bedeutung für die
Kostenexplosion im Gesundheitswesen. Analyse
und Lösungsvorschläge
-
Mathematisch-ökonomische
Analyse der Kostenexplosion im Gesundheitswesen in Beziehung zum
Wachstum des Bruttosozialprodukts. Analyse
und Lösungsvorschläge
-
Der Arzt
um die Jahrhundertwende. Gesundheitspolitik, Ärzte, Arztdichte,
Kassen und Honorargerangel um 1900 - als wärs ein Stück von heut.
-
Diskussions-Vorschläge
zur Gesundheitsreform: Medikamenten-Kontrolle. Nutzen und Vorteile, Schaden
und Nachteile
-
Allgemeine und integrative
psychologisch-psychotherapeutische Kreativitäts- und Problemlösungs-Theorie
-
Literaturliste:
Analogie,
Erfinden, Heuristik, Intuition, Irrtum, Kreativmethoden, Problemlösung,
Produktives Denken, Schöpferische Prozesse
-
Meta-Problemlösungs-Strategien
und die Idee der Problemlösungen II. Ordnung nach Watzlawick et al.
(1979).
Zitierung
Sponsel, Rudolf (DAS). Brainstorming
zur Gesundheitsreform. IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gesko/reform/gesrefb1.htm
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