Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    IP-GIPTDAS=25.04.2024 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: 21.05.24
    Impressum: Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen
    E-Mail: sekretariat@sgipt.org  _ Zitierung  &  Copyright
    Anfang
    _Kapitel 09-10 Dibs Erlebnisregister Psychotherapie_Datenschutz_Überblick__Rel. Beständiges _Titelblatt_ Konzept_ Archiv_ Region_ English contents__ Service_iec-verlag__Dienstleistungs-Info * _ Wichtige Hinweise zu Links und Empfehlungen

    Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie,
    Abteilung Allgemeine Psychologie, Bereich Erleben, und hier speziell zum Thema:

    Erlebnisregister Psychotherapie

    Kapitel 09-10 Dibs von Virginia Mae Axline (1911-1988)
    Begründerin der nicht-direktiven Spieltherapie > Biographisches.
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    _Bildnis mit freundlicher Erlaubnis http://plunkettlakepress.com/va.html
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    Originalarbeit von Rudolf Sponsel, Erlangen



    Haupt- und Verteilerseite Dibs * 8 Grundsätze Spieltherapie * Methodik Auswertung  Erlebenselemente *
    Haupt- und Verteilerseite Erlebnisregister * Haupt- und Verteilerseite Die Erforschung des Erlebens und der Erlebnisse
    Methode der Fundstellen-Textanalyse.  * Hauptbedeutungen Erleben und Erlebnis * Signierungssystem * Zusammenfassung Hauptseite * Begriffscontainer (Containerbegriff)  *  Begriffsverschiebebahnhof  *  Wissenschaftliches Arbeiten: Grundregeln Begriffe  *  Aristoteles zum Geleit  *  Sprachkritik: Sch^3-Syndrom»«

    Inhalt
       Editorial Dibs.

      09 Kapitel  6. Spielstunde Hasslied gegen alles was er nicht mag.
        Zusammenfassung 6. Spielstunde.
        Erfassung der Erlebenselemente 6. Spielstunde.
        Einordnung der Erlebenselemente 6. Spielstunde.
      10 Kapitel  7. Spielstunde.
        Zusammenfassung 7. Spielstunde.
        Erfassung der Erlebenselemente 7. Spielstunde.
        Einordnung der Erlebenselemente 7. Spielstunde.
       Literatur, Links, Glossar, Anmerkungen und Endnoten, Querverweise, Copyright und Zitierung, Änderungen



    Editorial
    09 Kapitel 92-99   6. Spielstunde Hasslied gegen alles was er nicht mag. 7. Spielstunde: Dibs begräbt seinen Papa.


    09 Kapitel 92-99   6. Spielstunde Ich bin froh, weil ich mich froh fühle - Hasslied gegen Verschlossenes
    Kommt vergnügt mit der bemerkenswerten Aussage "Ich bin froh, weil ich mich froh fühle und früher kommen konnte." Möchte, dass A. ihre Kürzel bei ihren Notizen ausschreibt., "weil ich es will". Singt ein Lied für A. Ein Hasslied gegen Wände und verschlossene Türen und  alles was er nicht mochte. Seine Schwester Dorothy wird kurz Thema, wobei er vor Kummer seine Lippen spannt und seine Stirn in Falten legt. Beim Gehen tätschelte Dibs A.s. Hand. Es endet mit einem aggressiven Ausfall gegenüber Dorothy.
        Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 42:  42/7.75=5.42 pro Seite. 24  verbales Erleben 24/7.75=3.1 pro Seite. 9  nonverbales Erleben 9/7.75=1.16 pro Seite. 2  Erleben durch Verhalten 2/7.75=0.26 pro Seite. 7  Erleben nach A. 7/7.75=0.9 pro Seite.
     

    Erfassung der Erlebenselemente 6. Spielstunde

    A92.1 Kommt vergnügt; heute 1/4 h früher, weil er zum Impfen zum Doktor muss. 92.1 Ich bin froh, 92.2 weil ich mich froh fühle und früher kommen konnte. A92.2 lacht mich an. 92.3 Puppenhaus in Ordnung bringen. Sonne scheint. Schönes Wetter. Warm, zieht seine Sachen aus. 92.4 Wunsch: möchte heute sehr gerne malen.  A92.3 Das ist Deine Sache. 92.5 Ja, ist meine Sache. 92.6 lebhaft: Manches ist meine Sache, anderes nicht. A92.4 bestätigt. 93.1 malt. 93.2 Spiegelwand. A93.1 Dibs kriegt viel mit, auch wenn er es nicht thematisiert. Gilt für alle, auch für die Erwachsenen. 93.3 Sie auch gewusst? A93.2 Ja. 93.4 malt weiter. 93.5 Will die Krieger rausholen. 93.6 Auf dem Weg zur Sandkiste betrachtete er meine Notizen. 93.7 schlägt vor, die Abkürzungen auszuschreiben.
    94.1 Möchte, das ich ausschreibe. A94.1 Finde er nicht, dass sie abkürzen könne, wenn ihr danach zu Mute sei? 94.2 alles genau und richtig machen. A94.2 Warum? 94.3 lächelt "weil ich es sage". A94.3 Grund genug? 94.4 "Ja, sagte Dibs, wenn Sie es nicht lieber so machen, wie Sie wollen." 94.5 Lacht. 94.6 Ton und das Bild möchte er haben, Puppenhaus, "Heute habe ich etwas zu tun", 94.7 entfernt die Puppenhauswände und vergräbt sie in einem tiefen Loch im Sand.
    95.1 Betrachtet die Situation. 95.2 Ganz in die Sandkiste. Jedesmal ein wenig mehr. A95.1 bestätigt. 95.3 Kontakt mit Sand. 95.4 Loch im Strumpf. A95.2 bestätigt. A95.3 Weiter im Sand. "Seine Bewegungen waren zwanglos, frei, entspannt. 95.5 Verlangt die Babyflasche, spielt Gitterbett und Baby. 95.6 Saugt zufrieden an der Flasche. 95.7 Lachte mich an. 95.8 will Lied dichten und nur für mich vorsingen. A95.4 Ermutigt. 95.9 will die Worte beim Singen ausdenken.
    A96.1 Bestätigt. 96.1 Holt tief Atem und beginnt zu singen. A96.2 Sah aus wie ein Chorknabe. Worte passten nicht zur Melodie. 96.2 Hasslied gegen Wände, verschließbare Türen, und alles, was er nicht mochte, 96.3 Schlägt mit dem Beil nach Soldaten, spuckt, fliegt dann durch die Welt. 96.4 und kommt zurück zu seiner Freundin, Miss A., im Sand, bin wieder ein Baby. 96.5 saugt wieder und lacht A. an : A96.6 "Wie hat Ihnen das Lied gefallen?" A96.2 "Das war wirklich ein besonderes Lied." 96.7 Noch 10 Minuten. A96.3 Bestätigt.
    97.1 Flugzeug mit Sand. A97.1 Abrupt hielt er inne, alle Freude und Überschwenglichkeit schien ihn verlassen zu haben, 97.2 Dorothy (Name seiner Schwester) fiel ihm ein. A97.2  Sah sie an, vor Kummer Lippen gespannt, Stirn in Falten gelegt. 97.3 Noch 9 Minuten (traurig). A97.3 "Nein, nur noch 5 Minuten".  [RS: anscheinend möchte er länger bleiben]
    98.1 Puppenhaus. 98.2 Wollte Anziehhilfe, wirkte plötzlich hilflos. A98.1 Geholfen. 98.3 Leute alle in dem Haus. Frühlingsnacht. 98.4 "Vergessen Sie es nicht, ich komme bald wieder." A98.2 Bestätigt. 98.5 Fragt, ob er Tierbild aus dem Papierkorb mitnehmen darf. A98.3 Gewährt. 98.6 Macht ausgiebigen Formulierungsvorschlag für die Gewährung. A98.4 Nimmt an und wiederholt ihn.
    99.1 Lächelte und tätschelt ihre Hand. "So ist es gut." 99.2 will nicht gehen, sei erst 15:45 Uhr. A99.1 bist aber heute 1/4 h früher gekommen. 99.3 will bis 16:00 Uhr bleiben. A99.2 Besteht auf gehen. 99.4 Langer wohlüberlegter Blick. 99.5 Aggressiver Ausfall gegen Dorothy. A99.3 Geht ins Wartezimmer, übersieht Dorothy.

    Einordnung der Erlebenselemente 6. Spielstunde
     
    Auswertung 6. Spielthera- piestunde  [42] 42/7.75=5.42 pro Seite a) verbaler Erlebensaus- druck  [24]  24/7.75=3.1 pro Seite b) nonverbaler Erlebensaus- druck  [9] 9/7.75=1.16 pro Seite c) Erlebensausdruck durch Verhalten [2]  2/7.75=0.26 pro Seite d) Erleben durch A.s Interpretation [7]  7/7.75=0.9 pro Seite
    Kommt vergnügt mit der bemerkenswerten Aussage "Ich bin froh, weil ich mich froh fühle und früher kommen konnte." Möchte, dass A. ihre Kürzel bei ihren Notizen ausscheibt., "weil ich es will".  Singt ein Lied für A. Ein Hasslied gegen Wände und verschlossene Türen und alles was er nicht mochte. Seine Schwester Dorothy wird kurz Thema, wobei er vor Kummer seine Lippen spannt und seine Stirn in Falten legt. Beim Gehen tätschelte Dibs A.s. Hand.  Es endet mit einem aggressiven Ausfall gegenüber Dorothy. 

    Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 42:  42/7.75=5.42 pro Seite

    24  verbales Erleben 24/7.75=3.1 pro Seite

    9  nonverbales Erleben
    9/7.75=1.16 pro Seite

    2  Erleben durch Verhalten
    2/7.75=0.26 pro Seite

    7  Erleben nach A. 7/7.75=0.9 pro Seite
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    92.1 Ich bin froh, 
    92.2 weil ich mich froh fühle und früher kommen konnte
    92.4 Wunsch: möchte heute sehr gerne malen
    93.7 schlägt vor, die Abkürzungen auszuschreiben.
    94.1 Möchte, das ich ausschreibe. 
    A94.1 Finde er nicht, dass sie abkürzen könne, wenn ihr danach zu Mute sei?
    94.2 alles genau und richtig machen. 
    A94.2 Warum? 94.3 lächelt "weil ich es sage".
    A94.3 Grund genug? 94.4 "Ja, sagte Dibs, wenn Sie es nicht lieber so machen, wie Sie wollen."
    94.6 Ton und das Bild möchte er haben, Puppenhaus, "Heute habe ich etwas zu tun", 
    94.7 entfernt die Puppen- hauswände und vergräbt sie in einem tiefen Loch im Sand.
    95.5 Verlangt die Babyflasche
    95.8 will Lied dichten und nur für mich vorsingen.
    96.1 Holt tief Atem und beginnt zu singen.
    96.2 Hasslied gegen Wände, verschließbare Türen, und alles, was er nicht mochte
    96.4 und kommt zurück zu seiner Freundin, Miss A., im Sand, bin wieder ein Baby. 
    A96.6 "Wie hat Ihnen das Lied gefallen?"
    97.2 Dorothy (Name seiner Schwester) fiel ihm ein.
    97.3 Noch 9 Minuten (traurig). 
    98.2 Wollte Anziehhilfe, wirkte plötzlich hilflos.
    98.4 "Vergessen Sie es nicht, ich komme bald wieder."
    98.5 Fragt, ob er Tierbild aus dem Papierkorb mitnehmen darf. A98.3 Gewährt. 98.6 Macht ausgiebigen Formu- lierungsvorschlag für die Gewährung. A98.4 Nimmt an und wiederholt ihn.
    99.2 will nicht gehen
    99.5 Aggressiver Ausfall gegen Dorothy.
    A92.2 lacht mich an 
    A94.3 sah mich an, lächelt
    94.5 Lacht.
    95.7 Lachte mich an.
    96.5 saugt wieder und lacht A. an 
    A97.2  Sah sie an, vor Kummer Lippen gespannt, Stirn in Falten gelegt. 
    99.1 Lächelte und tätschelt ihre Hand. "So ist es gut."
    99.4 Langer wohlüberlegter Blick. 
    A99.3 Geht ins Wartezimmmer, übersieht Dorothy.
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    93.6 Auf dem Weg zur Sandkiste betrachtete er meine Notizen. 
    96.3 Schlägt mit dem Beil nach Soldaten, spuckt, fliegt dann durch die Welt
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    A92.1 Kommt vergnügt; heute
    92.6 lebhaft: Manches ist meine Sache, anders nicht. 
    A93.1 Dibs kriegt viel mit, auch wenn er es nicht thematisiert.
    95.1 Betrachtet die Situation
    A95.3 Weiter im Sand. "Seine Bewegungen waren zwanglos, frei, entspannt"
    95.6 Saugt zufrieden an der Flasche. 
    A96.2 Sah aus wie ein Chorknabe. Worte passten nicht zur Melodie. 
    A97.1 Abrupt hielt er inne, alle Freude und Überschwenglichkeit schien ihn verlassen zu haben
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    10 Kapitel 100-106  7. Spielstunde Begräbt Papa

    Zusammenfassung 7. Spielstunde Dibs begräbt seinen Vater
    Kommt frohen und leichten Schrittes in die Stunde, zieht sich selbstständig aus und kommuniziert ziemlich klar. In dieser Stunde begräbt er einen Soldaten als seinen Papa, trommelt dazu und schließt mit einem Trommelwirbel ab. Etwas erstaunlich war für mich, wie ruhig und cool er seinen Papa begraben hat. Lediglich das Trommeln und der Trommelwirbel zum Schluss des Begräbnisses kündete von dem Drama, das er spielte. A. beschloss, nicht einzugreifen, sondern Dibs die Zeit zu lassen, die er brauchte.
        Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 68: 68/6.75=10.07 pro Seite.  31  verbales Erleben 31/6.75=4.59 pro Seite. 4  nonverbales Erleben 4/6.75=0.59 pro Seite. 17  Erleben durch Verhalten 17/6.75=2.52 pro Seite. 16  Erleben nach A. 16/6.75=2.37 pro Seite
     

    Erfassung der Erlebenselemente 7. Spielstunde
        A100.1 geht frohen und leichten Schrittes zum Spielzimmer, dreht das Schild um: "Bitte nicht stören", nimmt Mütze und Mantel ab, hängt sie an die Türklinke. Sammelte Pistolen ein und trug sie ins Kasperletheater, A100.2 Reparierte Flugzeug ruhig und geschickt. 100.3 Haustierschachtel durchgesehen, 100.4 Tiere benannt. 100.5 Sandkiste, 100.6 kleines Haus, 100.7 ähnliches im Eisenwarengeschäft gesehen. 100.8 warm heute, dreht nach Ankündigung die Heizung ab.
        101.1 Lastwagenvergleich, A101.1  Hinhaltemanöver. A101.2 ungezwungen. 101.2 Lastwagen, Sand, Sandhügel, könnte Männer kämpfen spielen. 101.3 Trommeln, kämpfe, kämpfe. 101.4 baut Sandhügel. 101.5 sagt, will hohen Berg bauen.
        102.1 sagt, Soldaten wollen auf die Spitze. A102.1 Seine Augen glänzten. 102.3 Wissen Sie warum? A102.2 Nein, warum? A102.3 Dibs lachte wissend, behielt es aber für sich. 102.4 Soldaten zurück ins Haus. 102.5 Traurig winken sie. 102.6 Keiner hat es nach oben geschafft. A102.4 spiegelt: traurig, weil es keine geschafft hat. 102.6 Ja, seufzte Dibs. 102.7 so lange sie glaubten, es schaffen zu können, waren sie glücklich. A102.5 schon durch den Versuch glücklich? 102.8 Ja. 102.9 Waren Sie schon mal in den Bergen? A102.6 Ja und Du, Dibs? 102.10 Ja, aber ich bin nicht bis oben gekommen; unten gestanden und hinauf geschaut.
        103.1 Jedes Kind sollte einen eigenen Berg, Stern am Himmel und Baum haben. A103.1 Nickte voller Nachdruck. A103.2 Wichtig für Dich? 103.2 Ja, sehr wichtig. 103.2 Tiefes Loch, wo er einen Soldaten begräbt. 103.3 Will noch hohen Berg auf das Grab bauen, damit er nie mehr rauskommt. 103.4 Da war Papa. A103.3 Das war Papa? 103.5 Ja, es war Papa.
        104.1 Glockenspiel, vier Uhr, Uhren. A104.1 Reflexion (paraphrasiert): Dibs schien aufgrund dieser intellektuellen Unterhaltung von Papas Beerdigung in den Rückzug zu gehen. Ich folge ihm nach. Er würde Zeit nötig haben, diese Gefühle für seinen Vater zu überwinden. Wenn er den Eindruck hatte, dass ihm die Sache über den Kopf wuchs, wenn er etwas Angst vor dem hatte, was er gerade gespielt hatte, wenn er eine sichere Zuflucht in einem Gespräch über Dinge suchte, wie Uhren, würde ich ihn nicht dazu drängen, seine Gefühle zu untersuchen. Er hatte schon mehrmals im Laufe des Spiels seine Gefühle sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. 104.2 Schlägt die Trommel für Papa. A104.2 Was sagt die Trommel jetzt? 104.3 "S c h l a f, s c h l a f, s c h l a f, ..." schließt mit Trommelwirbel ab. 104.4 Trommel in Kasperletheater.
        105.1 Betrachtete das Grab, geht ins Kasperletheater, schaut auf die Kirche, große Kirche, Himmel, ... Sandkiste. 105.2  "ich mach den Berg wieder fort". 105.3 Beim Schuster Papas Schuhe abgeholt.
        A106.1 Dibs lehnte sich zu ihr heran. 106.2 tadelte A. freundlich. 106.3 5 Min über der Zeit. Neue Schuhe, neue Strümpfe, keine Löcher. Mama hatte sich geschämt beim Dr., lachte. Beim Hinausgehen drehte er das kleine Schild um, "Sie können stören", sagte er, wir sind fort.

    Einordnung der Erlebenselemente 7. Spielstunde
     
    Auswertung 7. Spielthera- piestunde [68]  68/6.75=10.07 pro Seite a) verbaler Erlebensaus druck [31]  31/6.75=4.59 pro Seite b) nonverbaler Erlebensaus- druck [4]   4/6.75=0.59 pro Seite c) Erlebensausdruck durch Verhalten [17]   17/6.75=2.52 pro Seite d) Erleben durch A.s Interpretation [16]  16/6.75=2.37 pro Seite
    Kommt frohen und leichten Schrittes in die Stunde, zieht sich selbstständig aus und kommuniziert ziemlich klar.
    In dieser Stunde begräbt er einen Soldaten als seinen Papa, trommelt dazu und schließt mit einem Trommel- wirbel ab. Etwas erstaunlich war für mich, wie ruhig und cool er seinen Papa begra- ben hat. Lediglich das Trommeln und der Trommelwirbel zum Schluss des Begräbnisses kündete von dem Drama, das er spielte. A. beschloss, nicht einzugreifen, sondern Dibs die Zeit zu lassen, die er brauchte. 
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    Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 68: 68/6.75=10.07 pro Seite

    31  verbales Erleben 31/6.75=4.59 pro Seite

    4  nonverbales Erleben 4/6.75=0.59 pro Seite

    17  Erleben durch Verhalten 17/6.75=2.52 pro Seite

    16  Erleben nach A. 16/6.75=2.37 pro Seite
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    [1] 100.4 Tiere benannt
    [2] 100.7 ähnliches im Eisenwarengeschäft gesehen. [3] 100.8 warm heute, [4] 100.8 ...  nach Ankündigung [5] 101.1 Lastwagenvergleich, 
    [6] 101.2 ...  könnte Männer kämpfen spielen.
    [7] 101.3 ...  kämpfe, kämpfe. 
    [8] 101.5 sagt, will hohen Berg bauen. [9]  102.1 sagt, Soldaten wollen auf die Spitze. [10] 102.3 Wissen Sie warum?  [11] 102.5 Traurig winken sie. [12]  102.6 Keiner hat es nach oben geschafft. 
    [13] 102.6 Ja, seufzte Dibs.
    [14] 102.7 so lange sie glaubten, es schaffen zu können, waren sie glücklich.
    [15] 102.8 Ja. [16]  102.9 Waren Sie schon mal in den Bergen? [17]  102.10 Ja, aber ich bin nicht bis oben ge- kommen; unten gestanden und hinauf geschaut. [18]  103.1 Jedes Kind sollte einen eigenen Berg, Stern am Himmel und Baum haben. [19] 103.2 Ja, sehr wichtig. [20] 103.3 Will noch hohen Berg auf das Grab bauen, damit er nie mehr raus- kommt. [21  103.4 Das war Papa. [22] 103.5 Ja, es war Papa. [23] 104.1 Glocken- spiel, vier Uhr, Uhren. [24]  104.2 Schlägt die Trommel für Papa. [25]  104.3 "S c h l a f, s c h l a f, s c h l a f, ..." schließt mit Trommelwirbel ab. [26] 105.1 ...  große Kirche, Himmel, ... [27] 
    105.2 "ich mach den Berg wieder fort".  [28]  105.3 Beim Schuster Papas Schuhe abgeholt. [29] 
    106.2 tadelte A. freundlich. [30] 106.3  5 Min über der Zeit. Neue Schuhe, neue Strümpfe, keine Löcher. Mama hatte sich geschämt beim Dr., ... . [31] 106.4 .... "Sie können stören", sagte er, wir sind fort.
    [1] A102.1 Seine Augen glänzten. 
    [2] A103.1 Nickte voller Nachdruck. 
    [3] 106.3 ... lachte
    [4]  104.3  ... schließt mit Trommelwirbel ab. 
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    [1] A100.1 ...  und leichten Schrittes ..., [2] nimmt Mütze und Mantel ab, [3] Sammelte Pistolen ein ... [4] A100.2 Reparierte Flugzeug ... 
    [5] 100.3 Haustierschachtel durchgesehen,  [6] 100.5 Sandkiste, [7] 100.6 kleines Haus [8] 100.8 ...  dreht ...  die Heizung ab. 
    [9] 101.2 Lastwagen, Sand, Sandhügel, ...
    [10] 101.3 Trommeln, ...
    [11] 101.4 baut Sandhügel. 
    [12] 102.4 Soldaten zurück ins Haus.
    [13] 103.2 Tiefes Loch, wo er einen Soldaten begräbt. 
    [14] 105.1 Betrachtete das Grab, geht ins Kasperletheater, schaut auf die Kirche, ...
    [15] 105.1 Sandkiste.
    [16] A106.1 Dibs lehnte sich zu ihr heran.
    [17] 106.4 Beim Hinausgehen drehte er das kleine Schild um, ...
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    [1] A100.1 geht frohen ...
    [2] A100.2 ... ruhig u. 
    [3] geschickt.
    [4] A101.1  Hinhaltemanöver. 
    [5] A101.2 ungezwungen.
    [6] A102.2 Nein, warum? 
    [7] A102.3 Dibs lachte wissend, behielt [8] es aber für sich. 

    A104.1 Reflexion (paraphrasiert): Dibs schien aufgrund dieser intellektuel- len Unterhaltung von Papas Beerdigung in den Rückzug [9]  zu gehen. Ich folge ihm nach. Er würde  Zeit nötig haben [10] , diese Gefühle für seinen Vater [11] zu überwinden. Wenn er den Eindruck hatte, dass ihm die Sache über den Kopf wuchs [12] , wenn er etwas Angst vor dem hatte, was er gerade gespielt hatte [13] , wenn er eine sichere Zuflucht [14]  in einem Gespräch über Dinge suchte, wie Uhren, würde ich ihn nicht dazu drängen, seine Gefühle zu untersuchen [15] . Er hatte schon mehrmals im Laufe des Spiels seine Gefühle [16] sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. 
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    Querverweise
    Standort: Kapitel 09-10 Dibs Erlebnisregister Psychotherapie.
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    Zitierung
    Sponsel, Rudolf  (DAS). Kapitel 09-10 Dibs Erlebnisregister Psychotherapie. IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/erleben/Erlebnisregister/PsyTher/Dibs/Dibs09-10.htm
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    korrigiert: 11.05.2024 irs Rechtschreibprüfung und gelesen



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    11.05.2024    irs Rechtschreibprüfung und gelesen.
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    04.05.2024    Anzahl der Erlebenselemente zu angemesseren Vergleichbarkeit auf 1 Seite normiert.
    25.04.2024    Erste Präsentation im Netz (16 von 24 Kapiteln)
    20.04.2024    10. Kapitel, 7. Spielstunde.
    15.03.2024    Einheitliches Format angepasst.
    00.03.2024    9. Kapitel, 6 Spielstunde.
    27.02.2024   Angelegt.