Erlebnisregister Psychotherapie
Kapitel 05-06 Dibs von
Virginia Mae Axline (1911-1988)
Begründerin der nicht-direktiven Spieltherapie
>
Biographisches.
_
_Bildnis
mit freundlicher Erlaubnis http://plunkettlakepress.com/va.html
_
Originalarbeit von Rudolf Sponsel,
Erlangen
Inhalt
Editorial Dibs 5. und 6. Kapitel.
05 Kapitel 45-56 3. Spielstunde Erstes Lächeln und Lachen, Ich-Gebrauch statt 2. oder 3. Person,
Z05 Kapitel 45-56 3. Spielstunde. Erstes
Lächeln, erster Ich-Gebrauch.
Auch in der 3. Spielstunde gibt es klare Fortschritte. Das erste Lächeln
und der Ich-Gebrauch statt 2. oder 3. Person künden davon. 1. Geschenk
für Miss A., die von seinen kognitiven Leistungen beeindruckt ist.
Tätschelte die Tür und sagte "unser Spielzimmer". Er will bleiben
und nicht heimgehen.
Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente
46: 46/11.25=4.09 pro Seite. 19 verbales Erleben 19/11.25=1.69
pro Seite. 10 nonverbales Erleben 10/11.25=0.89 pro Seite.
4 Erleben nach A. 4/11.25=0.36 pro Seite.
Erfassung der Erlebenselemente 3. Spielstunde
45.1 Pünktlich, Türschild, neues Wort Rückseite von nicht
stören "Spiel-Therapie". 45.2 2. P "Du willst deinen Mantel ausziehen
und die Mütze abnehmen", sagte er.
A46.1 Ich-Thema zentrieren nicht gelungen. 46.1 Ausziehen,
Dibs half mit. 46.2 Sandkiste, Soldaten. 46.3 Puppenhaus: "Wo ist die Tür?"
A46.2 drüben im Schrank, glaube sie. 46.4 wimmerte als Türwand
mehrfach nicht gelang. 46.5 2. P Schließ es ab. 46.6 abschließen
(gelang schließlich).
47.1 lächelte kurz und flüchtig. 47.2 1. P Ich habe es
getan. 47.3 Lachte. A47.1 schien sehr zufrieden mit sich. 47.4 Puppenhaus:
alles zu und abgeschlossen. 47.5 2. P "Nimm sie heraus, Wände, lauter
Wände"
48.1 Schloss, Puppenhaus. 48.2 3. P "Dibs hat genau solche zu Weihnachten
bekommen". 48.3 Soldaten, Gewehre. A48.1 Kann richtig zusammenzählen
(hier bis 12). 48.4 1. P "Ich, ich, ich kann" A48.2 Bestätigung.
49.1 Schroff: Sie schießen nicht auf Sie. A49.1 Bestätigt.
49.2 Sandkiste, Soldaten Schuhe ausziehen. 49.3 Vergräbt einen
Soldaten.
A49.2 Bist ihn los. 49.4 "Stimmt". 49.5 Uhr schlägt
vier.
A49.3 Bald Zeit zu gehen. 49.6 Dibs ignoriert den Hinweis.
49.7 Fingerfarbe.
A50.1 Fingerfarbe, Erklärung. 50.1 Dibs mochte sie nicht direkt
berühren, nahm die Spachtel zum Verteilen. 50.2 2. P "Ach wisch
sie ab." A50.2 Magst das nicht gerne? 50.3 schmutzig, schmierig.
50.4 2. P Verteilt sie. 50.5 Farbbezeichnungsschilder. A50.3 Falsch:
Die Gebrauchsanweisungen.
50.6 2. P "Wische es ab" (tut es energisch).
51.1 Farbenhersteller (Finger, Wasser, Stifte). 51.2 Taucht seine Finger
in die Fingerfarbe. 51.3 Zeigt die bestrichenen Finger triumpfierend.
51.4 2.P "Ach, lass das, Dibs." 51.5 schüttelt angeekelt den Kopf.
51.6 interessieren mich nicht. 51.7 Will Bild mit Farbkasten malen.
A51.1 Nur noch 5 Minuten, reicht das? A51.2 Zeit für dieses Bild (gewagt).
52.1 Haus, Baum Himmel, Gras, Blumen, Sonne. A52.1 Reflexion: Das Bild
hatte Zusammenhang, Form, Bedeutung. 52.2 1. P "ich schenke Ihnen dieses
Haus." A52.2 Du willst es mir geben? 52.3 nickt. A52.3 Reflexion zu ihrer
Reaktion. 52.4 malt Schloss auf die Tür. Unten kleine vergitterte
Fenster. Großes leuchtend gelb gemaltes Fenster, rote Blumen im Topf.
A52.4 Reflexion: schöpferisches Kunstwerk. A52.5 Sah mich
an, Elend und Furcht in seinem Gesicht. 52.5 Zeigte auf das Schloss,
verweist auf einen dunklen Keller.
53.1 Sah mich an: Das Haus ist für sie. 53.2 Holte tief
Atem, fügte mühevoll hinzu: "Das Haus hat auch ein Spielzimmer."
A53.2. Glockenspiel, Zeit zu gehen. 53.3 Dibs reagierte nicht. 53.4
Wasser. Heiss, kalt, Auf, Zu. A53.3 kaltes, warmes Wasser interessant?
53.5 "Stimmt."
A53.4 Zeithinweis. 53.6 verkrampfte die Hände ineinander,
sah elend und unglücklich aus, rauhe und wirre Sprache. A53.5
Reflexion, Dibs zu großartigen verstandesmäßigen Leistungen
fähig, aber durch seine seelischen Störungen beeinträchtigt.
A54.1 Keine Zeit mehr, musst jetzt gehen. 54.1 Will noch was richten
und nicht gehen. A54.2 Musst jetzt gehen. 54.2 "Nein, warten, warten,"
A54.3
Beharrt auf gehen. 54.3 schluchzt, "nicht jetzt gehen, Nie gehen!".
A54.4 Nächsten Donnerstag. 54.4 sah mich durch Tränen
an. 54.5 Aufleuchten: Freitag? A54.5 Nein, nächsten Donnerstag.
54.6
schrie Nein, Nie nicht, A54.6 Erklärt beharrlich. 54.7 Tränen.
55.1 Keine Lust zum Heimgehen. A55.1 Reflexion. [überzeugt mich
nicht so recht] 55.2 saugte an der Säuglingsflasche. 55.3 produziert
noch Verzögerungsideen, von A. abgelehnt.
56.1 Dibs seufzte, seine Reserven erschöpft. 56.2 Beim
Rausgehen tätschelte er die Tür "Unser Spielzimmer". 56.3
Ließ sich willig von seiner Mutter wegführen.
Einordnung
der Erlebenselemente 3. Spielstunde
Auswertung 3. Spielthera- piestunde [46] 46/11.25=4.09 pro Seite | a) verbaler Erlebensaus- druck [19] 19/11.25=1.69 pro Seite | b) nonverbaler Erlebensaus- druck [10] 10/11.25=0.89 pro Seite | c) Erlebensausdruck durch Verhalten [13] 13/11.25=1.16 pro Seite | d) Erleben durch A.s Interpretation [4] 4/11.25=0.36 pro Seite |
Auch in der 3. Spielstunde gibt es klare Fortschritte.
Das erste Lächeln und der Ich-Gebrauch statt 2. oder 3. Person künden
davon. 1. Geschenk für Miss A., die von seinen kognitiven Leistungen
beeindruckt ist. Tätschelte die Tür und sagte "unser Spielzimmer."
Er will bleiben und nicht heimge- hen.
Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 46: 46/11.25=4.09 pro Seite 19 verbales Erleben 19/11.25=1.69 pro Seite 10 nonverbales Erleben 10/11.25=0.89 pro Seite 13 Erlebensausdruck durch Verhalten 13/11.25=1.16 pro Seite 4 Erleben nach A. 4/11.25=0.36 pro Seite
|
45.2 2. P "Du willst deinen Mantel ausziehen und
die Mütze abnehmen"
46.5 2. P Schließ es ab. 47.2 1. P Ich habe es getan. 47.5 2. P "Nimm sie heraus, Wände, lauter Wände" 48.2 3. P "Dibs hat genau solche zu Weihnachten bekommen". 48.4 1. P "Ich, ich, ich kann" 49.1 Schroff: Sie schießen nicht auf Sie 49.4 "Stimmt", auf 50.2 2. P "Ach wisch sie ab." 50.3 schmutzig, schmierig 50.6 2. P "Wische es ab" (tut es energisch). 51.4 2. P "Ach, lass das, Dibs." 51.6 interessieren mich nicht. 52.2 1. P "ich schenke Ihnen dieses Haus." 53.1 Sah mich an: Das Haus ist für sie. 53.2 Holte tief Atem, fügte mühevoll hinzu: "Das Haus hat auch ein Spielzimmer." 54.2 "Nein, warten, warten," auf die Aufforderung, zu gehen. 54.3 ..., "nicht jetzt gehen, Nie gehen!" 54.6 schrie Nein, Nie nicht, 55.3 produziert noch Verzögerungsideen, von A. abgelehnt. _ |
46.4 wimmerte als Türwand mehrfach nicht gelang
47.1 lächelte kurz und flüchtig. 47.3 Lachte. A52.5 Sah mich an, Elend und Furcht in seinem Gesicht. 54.3 schluchzt, ... 54.4 sah mich durch Tränen an. 54.5 Aufleuchten: Freitag? 54.7 Tränen 56.1 Dibs seufzte, seine Reserven erschöpft 56.2 Beim Rausgehen tätschelte er die Tür "Unser Spielzimmer" _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
46.1 Ausziehen, Dibs half mit.
46.2 Sandkiste, Soldaten. 46.3 Puppenhaus: "Wo ist die Tür?" 47.4 Puppenhaus: alles zu und abgeschlossen. 49.3 Vergräbt einen Uhr schlägt vier. A49.3 Bald Zeit zu gehen. 49.6 Dibs ignoriert den Hinweis 50.6 2. P "Wische es ab" (tut es energisch). 51.3 Zeigt die bestrichenen Finger triumpfierend. 51.5 schüttelt angeekelt den Kopf. A53.2. Glockenspiel, Zeit zu gehen. 53.3 Dibs reagierte nicht. 53.6 verkrampfte die Hände ineinander, sah elend und unglücklich aus, rauhe und wirre Sprache. 55.2 saugte an der Säuglingsflasche. 56.3 Ließ sich willig von seiner Mutter wegführen. _
|
A46.1 Ich-Thema zentrieren nicht gelungen
A47.1 schien sehr zufrieden mit sich. A48.1 Kann richtig zusammenzählen (hier bis 12). A53.4 Zeithinweis. 53.6 verkrampfte die Hände ineinander, sah elend und unglücklich aus, rauhe und wirre Sprache. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
_
06 Kapitel 57-65 4. Spielstunde Die Stunde
eindringlichen Ansehens, Betrachtens und Beobachtens (B)
Z06 Kapitel 57-65 4. Spielstunde. Wechselbad
Regression (saugen) und Fortschritt (Ich-Gebrauch)
In der 4. Spielstunde spielt saugen, der Gebrauch ICH und eindringliches
Ansehen und Beobachten von A. eine große Rolle. Lachen kommt zum
2. Mal vor. Will am Ende nicht gehen, fügt sich dann aber. Eine
direkte Gefühlsäußerung: gern saugen.
Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente
28: 28/8.25=3.39 pro Seite. 13 verbales Erleben 13/8.25=1.58
pro Seite. 7 nonverbales Erleben 7/8.25=0.85 pro Seite. 5 Erleben
durch Verhalten 5/8.25=0.61 pro Seite. 3 Erleben nach A. 3/8.25=0.36
pro Seite.
Erfassung der Erlebenselemente 4. Spielstunde
57.1 Tiegel mit den Fingerfarben. A57.1 Nicht vergessen die Kappen
aufzusetzen. 57.2 1. P Sehe ich. 57.3 Säuglingsflasche. 57.5 2. P
"Zieh dich aus". 57.5 1. P Ich sauge an der Flasche. A57.2 Gern?
57.7 "Stimmt". A57.3 Schwieg und beobachtete mich (B1)
A58.1 Reflexion. Versteckt sich bei Gefühlen hinterm Lesen. A.
unterstellt Sehnsucht, er selbst sein zu wollen. Viele Fragen.
A59.1 Fortsetzung Reflexion und Fragen. A59.2 Dibs saugte zufrieden
und betrachtete mich unverwandt (B2). 59.1 Summer an der Wand. A59.3
Ja so ähnlich wie Türklingeln. 59.2 Nahm den Sauger und sah
mich ständig an (B3). 59.3 "Zieh meine Überschuhe aus." A59.4
Du meinst, ich soll....?" 59.4 "Ja, Immer, Drinnen." 59.5 Sauger aufsetzen
gelang nicht. 59.6 1. P Ich kann nicht. Helfen Sie mir? A59.5 Ja.
60.1 leere Flasche lang an sich gepresst, sah A. unverwandt
an (B4). 60.2 1.
P Ich denke nach. A60.1 Wirklich? [RS: stellt in Frage]
60.3 Ja. A60.2 Reflexion. [RS: nicht überzeugend, gibt Ziele vor entgegen
der Theorie, keine Vorgaben zu machen.] 60.4 Leichtes Lächeln. 60.5
verkündet: will mit den Fingerfarben malen, im Sand spielen
und eine Tea-Party geben. A60.3 Bestätigt Plan für den Rest
der Stunde. 60.6 Stimmt. Ziemlich oft haben Sie recht. A60.4
Ermutigend. 60.7 Lachte [RS: Meint sei sein erstes Lachen, was nicht
stimmt, siehe bitte S. 47]
61.1 Tea-Party Vorbereitungen. Kaute am Sauger, sah mich unverwandt
an (B5). 61.2 Schrank geöffnet, sah mich an (B6). 61.3 Schrank
untersucht statt wie angekündigt seine Gamaschen auszuziehen. 61.4,
Voratsschrank, Gamaschenhosen, kalt heute.
62.1 Schlug vier, schien es nicht zu bemerken. Spielt mir Flugzeugen
und Soldaten, seufzt plötzlich. 62.2 2. P Zieh immer die Überschuhe
aus..." A62.1 Manches immer ausziehen, manches nicht. 62.3 Verwirrend.
A62.2 Bestätigt. 62.4 Sehr verwirrend. 62.5 Haustierschachtel,
Hilfe
erbeten. A62.3 Rückfrage: Was glaubst du denn? 62.6 "Sie helfen
mir". 62.7 Beginnt zu singen. A62.4 völlig vertieft.
62.8 Zwei Enten, eine große, eine kleine.
A63.1 Sprach fließend und eindrucksvoll. A63.2 Kleine Ente möchte
sicheren
Teich wie die große? 63.1 Stimmt. 63.2 Lastwagen. A63.3 Noch
fünf Minuten (Dibs ignorierte). A63.4 Wiederholung. 63.3 1.
P
Ich habe es gehört. 63.4 Stimmt. 63.5 Restprogramm letzte
5 Minuten. 63.6 Sah mich an (B6) und lachte. 63.7 Leute fahren
und bleiben fort. A63.5 Bestätigt. A63.8 Begrub Lastwagen mit
den drei Figuren unter dem Sand.
A64.1 Noch drei Minuten. 64.1 warf A. einen Blick zu (B7). 64.2 Will
dass
die Spielsituation so erhalten bleibt. A64.2 wiederholt Dibs. 64.3
Gibt Anweisung was A. heute in ihr Notizheft schreiben soll. 64.4
Nahm Mantel und Mütze und ging schweigend zum Wartezimmer. A64.3
Reflexion. A65.1 Fortsetzung Reflexion [Theorie der Heilung für mich
nicht so richtig nachvollziehbar, aber schon die letzte These, das eigene
Selbst verstehen, Selbstachtung und Würde Voraussetzung für Fremdverstehen,
Achtung und Würdezuerkennung sind]
Einordnung
der Erlebenselemente 4. Spielstunde
Auswertung 4. Spielthera- piestunde [28] 28/8.25=3.39 pro Seite | a) verbaler Erlebensaus- druck [13] 13/8.25=1.58 pro Seite | b) nonverbaler Erlebens- ausdruck [7] 7/8.25=0.85 pro Seite | c) Erlebensausdruck durch Verhalten [5] 5/8.25=0.61 pro Seite | d) Erleben durch A.s Interpretation [3] 3/8.25=0.36 pro Seite |
In der 4. Spielstunde spielt saugen, der Gebrauch ICH
und eindringliches ansehen und beobachten von A. eine große Rolle.
Lachen kommt zum 2. Mal vor. Will am Ende nicht gehen, fügt sich dann
aber. Eine direkte Gefühlsäußerung: gern saugen.
Zusammenfassung Anzahl Erlebenselemente 28: 28/8.25=3.39 pro Seite 13 verbales Erleben 13/8.25=1.58 pro Seite 7 nonverbales Erleben 7/8.25=0.85 pro Seite 5 Erleben durch Verhalten 5/8.25=0.61 pro Seite 3 Erleben nach A. 3/8.25=0.36 pro Seite |
A57.2 gern (saugen)
57.5 1. P Ich sauge 59.6 1. P Ich kann nicht. 60.2 1. P Ich denke nach 60.5 Plan 60.6 Stimmt 62.3 Verwirrend 62.4 sehr verwirrend. 62.5 Hilfe erbeten 62.6 "Sie helfen mir" 63.3 sicherer Teich 63.3 1. P Ich habe es gehört bestätigt 64.3 Gibt Anweisung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
A57.3 Schwieg, beobachtete mich
60.1 leere Flasche lang an sich gepresst, ... 60.1 sah A. unverwandt an 60.7 Lachte 62.1 seufzt plötzlich 62.7 Beginnt zu singen 63.6 ansehen, lachen _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
|
62.1 Schlug vier, schien es nicht zu bemerken [lassen]
A63.3 Noch fünf Minuten (Dibs ignorierte) [lassen] A63.8 begrub 64.2 Will dass die Spielsi- tuation so erhalten bleibt 64.4 Nahm Mantel und Mütze und ging schweigend zum Wartezimmer _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
|
A59.2 Dibs saugte zufrieden und betrachtete mich unverwandt
A58.1 Sehnsucht er selbst zu sein [RS: unklare und gewagte Hypothese] A62.4 völlig vertieft [RS: Hingabe] _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
|
Suchen in der IP-GIPT,
z.B. mit Hilfe von "google": <suchbegriff>
site:www.sgipt.org
z.B. Inhaltsverzeichnis site:www.sgipt.org. |
korrigiert: 11.05.2024 irs erneute Rechtschreibprüfung / 12.03.2024 irs Rechtschreibprüfung und gelesen