Internet
Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
(ISSN 1430-6972)
IP-GIPT DAS=28.01.2020
Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: 29.01.20
Impressum:
Diplom-Psychologe Dr. phil. Rudolf Sponsel Stubenlohstr. 20 D-91052 Erlangen
Mail:_sekretariat@sgipt.org__
Zitierung
& Copyright
Anfang Katja
Wunderling Buch & Katalog_Datenschutz
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Hinweise zu Links und Empfehlungen
Willkommen in unserer Internet Publikation für Allgemeine und
Integrative Psychotherapie, Abteilung Kunst, Kultur, Literatur, Bereich
Bildenden Kunst und hier speziell zu:
Katja Wunderling,
Ausstellung, Buch & Katalog
Eindrücke und Assoziationen
Cover
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Vernissage 18.01.2020
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Bibliographie Buch-Katalog
Braunsberg, Günter & Wunderling, Katja (2020) Katja Wunderling.
Nürnberg: Edition Braunsberg. [ISBN 978-3-00-064252-4]
1. Auflage 116 Seiten mit zz Abbildungen.
Inhalt (Abbildungen kursiv):
Cover Chamäleon blau 2016
Schmutztitel Grundmuster Chamäleon (weiß-grau)
Text Vorwort von Günter Braunsberg 5-10
4 Chamäleon (grün, rot, gelb, blau), 2014-2016,
Eitempera, Ölkreide, je 75x75 cm, S. 2 und 3, zwei auf einer Seite.
Chamäleon (gelb), 2016, Eitempera, Ölkreide,
75x75 cm, S. 4 ganzseitig.
Paradiesvogelnest 2017, Perückenbaum, Färberwaidsamen,
Durchmesser S. 6
Flügge II, 2017, Schoten des Trompetenbaums, Draht,
Durchmesser 100 cm, S. 9
Seiten 11-13: Erdnester I - III. Zeichnung, Eitempera, Ölkreise,
je 75 x 75 cm.
Schuppen, 2015, Eitempera, Ölkreise, 75 x 75 cm. S.
14
Pfau, 2017, Zeichnung, Eitempera, Ölkreide 75x75 cm
S. 15
Text Schicksalsnetz, Katalog Kunstverein Erlangen, 2007, von Günter
Braunsberg S.16
Schicksalsnetz oder Varunas tausend Knoten, 4-teilig, 2002,
Eitempera, Mistelzweige, je 75x75 cm
Text Blick aufs Grundlegende, Nordbayern-Kurier 3.11.2014 von Jana
Winterhalter S. 17
...
...
Eindruecke
und Assoziationen
Die Denkprotokolle
geben den tatsächlichen Verlauf der Gedanken und Einfälle wieder.
Sie wurden im Nachhinein nur auf Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert,
aber nicht inhaltlich. Ergänzungen, Ergänzende Meta-Reflexionen
erfolgen später und werden
01-Denkprotokoll 27.01.2020, 11.21-11.35
Uhr Chamäleon in blau (Cover)
Nach-Gedanken zum Ausstellungsrundgang und Blättern im Buch-Katalog
am 25.01.2019 (15-15.45 Uhr)
Natur, organische Formen, Ornamentik. Das sind meine
drei ersten Einfälle. Ich denke, diese Kunst passt sehr gut in die
Zeit mit neuem Naturbewusstsein und Sorge um die Natur und wie wir mit
ihr umgehen. Merkwürdig: ziemlich schnell kommt eine politische Dimension
ins Spiel, was wohl an mir und meiner Einstellung liegt. Die Bilder und
Grafiken sollen ja erst einmal für sich sprechen. Die Formen, Farben
und die feine und kleine Verarbeitung erst mal auf sich wirken lassen.
Da fällt mir ein, dass ich erst bei
Scobel
in der Sendung Die Magie der Mathematik die Blütenanzahlen,
die sich nach der Zahlenfolge der Fibonacci-Zahlen richten gesehen habe
und dass ich mir Katja Wunderlings Arbeit auch unter diesem Gesichtspunkt
mal näher ansehen könnte. Arbeitet die Künstlerin womöglich
intuitiv auch nach Fibonacci? Na ja, schon etwas abwegig. Die ausgesprochen
filigrane Gestaltung beeindruckt mich. Die Buch-Katalogumschlagseite
folgt dem "Chamäleon" in blau. Ich versuche Strukturen zu erkennen:
Ein Meer kleiner Bläschen oder Kügelchen, aus dem Bauchhirn heraus
an die 1000 geschätzt, überall Wirbel und Muster von kreisartigen
Zusammenballungen. Assoziationen: Es formt sich was, es entsteht etwas.
Bewegung, Formierung, Komplexität, Strukturbildung, Schwarmintelligenz?
Trotz der Unruhe und Bewegung eine vielleicht durch das Blaue vermittelte
Ruhe und Harmonie, hm, ein hübscher Widerspruch. Thematisch, Bezug
Natur, fallen mir Fritz Winters Triebkräfte der Erde ein, obwohl
beide Stile sehr verschieden sind. [Quelle]
Meta-Reflexion Chamäleon
in blau 28.01.2020, 16.20-16.35
Die ersten drei Einfälle sind ziemlich allgemein. Das Abdriften
ins Politische könnte bedeuten, das es mir anfangs an Beschreibungseinfällen
fehlt. Das blaue Chamäleon zeigt konkretere Strukturen, nämlich
massenhaft Bläschen, die in ca. 30-40 kreisförmigen, teilweise
überlagernd und mit "sanften" Wirbeln angeordnet sind. Diese Wahrnehmungen
werden im zweiten Teil formuliert. Genauer analysiert ergeben sich folgende
Schritte:
-
Allgemeiner Ersteindruck: Natur, organische Formen, Ornamentik.
-
Zeitgeistbezug: das große Thema Natur.
-
Politische Dimension.
-
Zurückgeführt auf meine persönliche Einstellung.
-
Ästhetische Selbstkritik: das Werk soll für sich selbst sprechen
(>werkorientierte Interpretation).
-
Die erst jüngst gesehene Sendung zur Magie der Mathematik (hier Fibonacci
und fraktale Geometrie) könnte auch eine Flucht vor der reinen Zuwendung
ans Werk bedeuten.
-
Dazu passt auch die Idee, im Werk Katja Wunderlings nach Fibonaccizahlen
zu suchen.
-
Mit der Bemerkung zur ausgesprochen filigranen Gestaltung nähere ich
mich der werkorientierten Interpretation.
-
Aber auch der Wunsch, Strukturen zu erkennen, zeigt, dass mir eine Interpretation
nicht so leicht fällt.
-
Ein Meer kleiner Bläschen oder Kügelchen, ...
-
aus dem Bauchhirn heraus an die 1000 geschätzt,
-
überall Wirbel und Muster von kreisartigen Zusammenballungen.
-
Assoziationen: Es formt sich was, es entsteht etwas
-
Bewegung, Formierung, Komplexität, Strukturbildung, Schwarmintelligenz?
-
Trotz der Unruhe und Bewegung
-
eine vielleicht durch das Blaue vermittelte Ruhe und Harmonie,
-
hm, ein hübscher Widerspruch (metakognitive Selbstkritik).
-
Entgegen dem Grundsatz werkorientierter Interpretation: Thematisch, Bezug
Natur, fallen mir Fritz Winters Triebkräfte der Erde ein, obwohl
beide Stile sehr verschieden sind. Anscheinend ist es schwierig, ausschließlich
beim Werk zu bleiben.
Ergaenzung zu 01-Metareflexion
29.01.2020
Wie lässt sich im Denkprotokoll das werkorientierte Assoziieren
fördern? Das sollte zwar gehen, aber nur um den Preis, dass dann kein
originärer und authentischer Denkablauf im Sinne eines echten brainstormings
vorliegt. Ich sehe zwei Möglichkeiten: (1) entsprechende Voreinstellung
"am Werk bleiben!" oder "streng am Werk bleiben!" oder "nur
assoziieren, was ich sehe, wahrnehme und keine Geschichten von sonstwo!"
(2) Während des Assoziierens den Prozess selbst entsprechend supervidieren
und lenken, wie bei eins.
Um den originären und authentischen Prozess nicht zu gefährden,
ist die ursprüngliche Variante wahrscheinlich am besten. Denn es macht
ja kein Problem, die werkfremden Einfälle und Gedanken nachher auszusondern.
[Quelle]
__
02-Denkprotokoll 28.01.2020,
15.40-15.55 Uhr Moorleuchten (S.29)
|
Mein erster Eindruck ist Feuerwerk der Natur. Moore, die
leuchten, kenne ich - bis jetzt - nicht. Aber es ist ein romantischer
und vieldeutiger Titel. Das hier präsentierte Lichtspektakel könnte
aus 21 Leuchtfeuern bestehen. Das wäre dann eine Fibonaccizahl, die
ich vielleicht aber auch nur hinein phantasiere, weil ich es wunschgeleitet
gern so hätte. Da fällt mit Stroh und Strohfeuer ein. Scheinlichter?
Von der Entstehungsgeschichte hat mir meine Frau erzählt, die hörte,
die Idee sei anlässlich einer Erkundung in der Rhön aus tatsächlichem
Anlass entstanden. Abstraktion und Isolation der Strukturen. Die Natur
zeigt viele Gesichter, wenn man nur genau hinschaut. Fest, Warnung, Mahnung,
Irrlichter? Warum erzeugt das Moor solche Lichter, ich denke, ich möchte
da mal nachforschen. Mit Mooren verbinde ich Gefahr, kann man das Moorleuchten
als Warnung interpretieren? Man kann, aber es ist Unsinn. Moore warnen
nicht, wie die Natur selbst natürlich niemanden warnt. Aber wir Menschen
sehen mit Hilfe unseres Wissens und unserer Erfahrungen Warnzeichen, etwa
wenn ein Vulkan Aktivität zeigt. Moorleuchten vermittelt mir hier
keinerlei Gefahr, im Gegenteil, auch so etwas Dumpfes und Gefährliches
wie ein Moor hat seine eigene Schönheit und vermag durch sein Leuchten,
das wie ein Feuerwerk anmutet, seine ganz andere Seite zu zeigen. [Quelle] |
Meta-Reflexion Moorleuchten TT.MM.JJJJ, hh.mm-hh.mm
Links (Auswahl: beachte)
-
Katja Wunderling: https://www.katja-wunderling.de/
-
Galerie P91: https://www.galerie.de/p91/
-
Günter Braunsberg: https://www.braunsberg.info/
Literatur (Auswahl)
Glossar, Anmerkungen
und Endnoten
GIPT= General and
Integrative
Psychotherapy,
internationale Bezeichnung für Allgemeine und Integrative Psychotherapie.
__
kontrolliert: irs 29.01.2020 / 27.01.2020
Querverweise
Standort Katja Wunderling.
*
Überblick Kunst in der IP-GIPT. * Galerie.
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Information für Dienstleistungs-Interessierte.
*
Zitierung
Sponsel, Rudolf (DAS). Katja
Wunderling: Ausstellung, Buch und Katalog. Internet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie IP-GIPT. Erlangen:
https://www.sgipt.org/kunst/KatWun.htm
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sind die Rechte bei/m ... zu erkunden oder eine Erlaubnis einzuholen.
Ende Katja
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Änderungen werden nicht extra ausgewiesen; wird gelegentlich überarbeitet
und ergänzt.
29.01.20 Ergänzung
zu 01-Metareflexion 29.01.2020