Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    IP-GIPT DAS=21.09.2002 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung 17.11.07
    Impressum: Diplom-PsychologInnen Irmgard Rathsmann-Sponsel und Dr. phil. Rudolf Sponsel
    Stubenlohstr. 20     D-91052 Erlangen  Mail: Sekretariat@sgipt.org_Zitierung  &  Copyright

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     Willkommen in unserer Internet-Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie, Abteilung Aufmerksamkeits-Defizit und Hyperaktivitäts Syndrom, Bereich medikamentöse Behandlung, und hier speziell zum Thema der Streit ums Ritalin:

    Kritik der Kritiker 1 im Streit um das Ritalin® (Methylphenidat)
    bei ADS, ADD, ADHD, AD-H-D, AD/HD, POS, MCD
    aus psychologisch multi-modaler und integrativer Sicht

    von Rudolf Sponsel, Erlangen

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    "In der Ritalin Falle"
    Mogelpackung: Ein Plädoyer für die Einhaltung diagnostischer Leitlinien.
    Interview mit Prof. Dr. du Bois, Olgahospital Stuttgart zur dramatischer Häufung angeblicher ADS-Erkrankungen
    Report Psychologie 09/2002, 572-577

    Sehr unangenehm aufgefallenn dem Artikel ist mir vor allem folgende Passage S. 577 im Kontext (fett-kursive Hervorhebung des kritisches Satzes von mir):
     
    Frage: "Wann gehören aus Ihrer Sicht Psychologen mit ins Boot?
    Die Psychologen sind in unserem Fachgebiet Seite an Seite mit den Ärzten bei der Klärung von Verdachtsfällen tätig und holen sich evtl. Unterstützung, wenn es um medizinische Fragen oder um die Verschreibung von Medikation geht. In der Therapie sind sie in großem Umfang an der Gewährleistung der Versorgung beteiligt und unverzichtbar. Mit Therapie meine ich in erster Linie die kognitive Selbstinstruktionstherapie zum Training von Aufmerksamkeitstechniken. Desillusionierend ist die Erkenntnis, dass - zunächst einmal und in der Sofortwirkung- Ritalin allein vergleichbar gute Effekte erzielt wie Ritalin in Kombination mit Psychotherapie. Aber was sagt uns das? Es kann ja wohl nicht gemeint sein, dass man durch Medikamente die gleiche Qualität der Hilfe erfährt wie durch menschliche Unterstützung."
    "Es kann ja wohl nicht gemeint sein, dass man durch Medikamente die gleiche Qualität der Hilfe erfährt wie durch menschliche Unterstützung." 

    Hier wird offensichtlich Ideologie gepflegt, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Es kann natürlich wissenschaftlich und praktisch gar keine Frage sein, ob die Effekte mit einer Ideologie vereinbar sind, nämlich hier dieser, daß Medikamente nicht die gleiche Qualität an Hilfe bedeuten dürften wie menschliche Unterstützung. Tatsächlich ist es in gar nicht wenigen Fällen so, daß Medikamente sehr viel und manchmal sogar alles, Psychotherapie wenig bis nichts bewirkt. Hier kann es einzig und allein nur darum gehen, ob es so ist und nicht darum, ob das gefällt oder in die Ideologie paßt. In der Tat scheint Ritalin bei ADS  eine solche wichtige Funktion für Psychotherapieeffekte zu haben. 
     


    Seltsame Psychoanalytische Theorien zu ADHS:

    Aus der Online-Zeitung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung "Psychoanalyse aktuell":
    Quelle: https://www.psychoanalyse-aktuell.de/kinder/adhs.html.

    "Psychodynamik von ADHS:
     

    1. Die Hyperaktivität eines Kindes basiert immer auf einer frühen und oft persistierenden Beziehungsstörung mit den primären Bezugspersonen, die sich als Verhaltensstörung zeigt.
    2. Überproportional häufig sind traumatische Trennungserlebnisse des betroffenen Kindes selbst oder transgenerationale Traumata der   Mutter festzustellen, die sie unverstanden in die frühe Beziehung mit ihrem Kind einbringt.
    3. Der Vater ist als emotional haltender und verstehender Dritter in der Familie entweder abwesend oder er steht außerhalb einer      ambivalent verwickelten Mutter-Kind Dyade.
    4. Der impulsive Bewegungsdrang des Kindes dient der Flucht vor dem eigenen Innenleben und der emotionalen Nähe in einer Beziehung.
    5. Die aktive Flucht nach Vorne hat die Funktion, die Angst vor der regressiven Wiederkehr früher Ohnmachtserfahrungen im Zaum zu halten.
    6. Der Stimulationsdrang des Kindes hat eine psychisch stabilisierende Funktion für die Mutter. Oft dient die Hyperaktivität des Kindes der Mutter als Antidepressivum. In diesen Fällen hält die Stimulation durch das Kind die Mutter psychisch lebendig."


    Nachdem hier sehr starke epidemiologische und ätiologische Aussagen fomuliert werden (1: "immer"; 2: "überproportional häufig", 3: Vater außerhalb oder abwesend; 4: Flucht vor Innenleben und emoitionaler Nähe; 5: Funktionsthese; 6: Hyperaktivität als Antidepressivum) sollte man wenigstens eine einzige repräsentative Stichprobe als Referenz genannt bekommen aus der sich diese ebenso dunkel wie abenteuerlich und dogmatisch anmutenden Glaubenssätze wenigstens ein bisschen begründen lassen. Während Hüther immerhin n=5 Ratten als Basis seiner Studie ausweist, wird hier nur ein n=1, der Fallbericht Elvira dokumentiert. So richtig und wichtig es ist, die Amphetamin Medikation kritisch zu begleiten und fortwährend zu evaluieren wie auch andere psychotherapeutische oder sozialpädagogischen Hilfen, so grundfalsch und unwissenschaftlich ist es, solche generellen und unbelegten psychoanalytische Dogmen zu verkünden. Das sind bestensfalls außerordentlich kühne Forschungshypothesen. Als solche ist These 1 allerdings sehr wissenschaftsfreundlich, da sie bereits durch ein einziges Gegenbeispiel falsifiziert wird.

    Änderungen - Kleine Korrekturen werden nicht etxra ausgewiesen - Überarbeitungen unregelmäßig
    22.11.06   Seltsame Psychoanalytische Theorien zu ADHD.



    Querverweise
    Standort: Kritik der Kritiker 1 im Streit um das Ritalin® (Methylphenidat)
    *
    * Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung *
    Hauptseite  AD-H-D  Inhaltsübersicht_Link- u. Literaturliste AD-H-D
    Kritik der Kritiker 1 im Streit um das Ritalin__Therapeutisches Kurzinfo
    Testpaket und Information für Betroffene (Link Praxis).
    Information für Diagnostiker/ BehandlerInnen zur Auslieferung des AD-H-D-Testsystems für Erwachsene ab 16.9.2002 (Link iec-verlag).
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    Zitierung
    Sponsel, Rudolf (DAS). Kritik der Kritiker 1 im Streit um das Ritalin® (Methylphenidat) bei ADS, ADD, ADHD, AD-H-D, AD/HD, POS, MCD aus psychologisch multi-modaler und integrativer Sicht. Internet Publikation  für Allgemeine und Integrative Psychotherapie  IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin/krikri.htm
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