IInternet Publikation für
Allgemeine und Integrative Psychotherapie
(ISSN 1430-6972)
IP-GIPT DAS=06.01.1998
Internet-Erstausgabe, letzte Änderung
20.01.20
Impressum:
Diplom-PsychologInnen Irmgard Rathsmann-Sponsel und Dr. phil. Rudolf Sponsel
Stubenlohstr.
20 D-91052 Erlangen * Mail:
sekretariat@sgipt.org_
Zitierung
& Copyright
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Ausdrucksstudie
1
Eugène Delacroix (1798-1863)
Ausschnitt aus: Waisenkind auf dem Friedhof (1823)
Die Anmutung des folgenden Bildes von Eugène
Delacroix ist bei mir betroffene,
erschrockene Überraschung, ein Moment von
Erschütterung und Ratlosigkeit.
So könnte eine schauen, die gerade
erfährt, daß sie nicht die leibliche Tochter ihrer Eltern, sondern
ein Adoptivkind ist. So könnte "Kristina"
geschaut haben, als sie
von ihrer Adoption erfuhr.
Die ausdruckspsychologische Grundfrage ist, ob die Augen alleine eine seelische Verfassung, ein Befinden, eine Emotion ausdrücken, oder ob die Ausdrucksdeutung nicht zusätzliche Informationen braucht, um den Blick einigermaßen eindeutig und klar zu interpretieren.
Wenn Sie das genauer wissen möchten, können
Sie nun ein persönliches Ausdrucksexperiment durchführen.Betrachten
Sie die folgenden Augen und versuchen
Sie die entsprechenden Fragen zu beantworten
:
1. Zu welchem Geschlecht gehören diese Augen?
a) Mann b) Frau
2. Wie alt ist die Person, zu der diese Augen
gehören?
a= 11-20 b= 21-30
c = 31-40 d=41-50 e=51-60 f=61-70
3. Ist diese Person
a) wach b) hypnotisiert c) in einem seelischen Ausnahmezustand
d) gebannt von dem, was sie
sieht e) nichts dergleichen
4. Gehören diese Augen zu einem a) guten
Menschen b) schlechten Menschen
c) darüber habe ich keinen
Eindruck
5 Welches Gefühl drücken diese
Augen aus: a) Freude b) Staunen c) Erschrockenheit
d) Aufmerksamkeit e)
Erregung f) Nachdenklichkeit g) Traurigkeit
h) eine Mischung
i) nichts von dem hier angebotenen
Machen Sie mit, seien Sie mutig, wir versprechen Ihnen, daß Sie nach diesem Versuch etwas über sich erfahren und gelernt haben.
Wenn Sie sich überprüfen möchten,
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Sie hier
Ausdrucksstudie 3 (Ausdrucks-Experiment
2)
Zur Abwechslung nun eine ganz andere Betrachtung
Nach meinem Eindruck eine farblich interessante
Komposition. Um welche Augen könnte es sich hier handeln? Sind das
überhaupt Augen? Die Augen eines Insekts? Einem Science Fiction entnommen?
Verkleinert? Vergrößert? Verzerrt? Verfremdet? Eine graphische
Spielerei oder nur ein Bearbeitungsfehler? Zur Auflösung
klicken Sie bitte hier?
Und nun noch ein Ausdrucksexperiment
Ausdrucksstudie 4 (Ausdrucksexperiment
3)
Wir wirkt dieses Auge auf Sie? Welchen Eindruck
haben Sie, wenn Sie sich in dieses Auge vertiefen? In dem Kasten finden
Sie ein paar Vorschläge, wonach Sie Ihre Eindrücke bewerten können:
1a) Mann 1b) Frau 2a) 21-30 2b) 31-40 2c) älter als 40 3a) Posit. Eindruck 3b) Neg. Eindruck 4a) ernster 4b) fröhlicher Mensch 5a) Ernste 5b) frohe 5c) traurige Stimmung 5d) nichts dergleichen 6a) tolerant 6b) fanatisch 6c) unklar 7a) ausgeglichen 7b) wechselhaft-launisch 8a) sympathisch 8b) unsympathisch 9a) Ausdrucksvoll 9b) wenig |
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Ausdrucksstudie 5
Max Ernst "la femme visible" ("Die sichtbare
Frau").
1925. 39x55 cm. Bleistift, Photovergrößerung
nach einem Porträt von Gala Eluard, der damaligen russischen
Frau des surrealistischen Dichters Paul Eluard und späteren Gattin
von Salvadore Dali, es sind also die Augen Galas.
Der gewaltige Hintergrund wird ganz von den
Augen einer Frau beherrscht, wie uns der Titel nahelegt und zugleich Rätsel
aufgibt und womöglich ein Wortspiel beinhaltet. Zwischen der
Weite, Ruhe und Leere der Landschaft und dem Blick, der das ganze Bild
beherrscht, besteht ein starker Kontrast. Zu den besonderen Raffinessen
des Augenporträts - und hier wird es wieder typisch surrealistisch
ebenso verwirrend wie faszinierend - gehört es, daß sich das
nach unten fortgesetzte Gesicht im Wasser zu spiegeln scheint (Wahrnehmungsdeutung
1) oder das Gesicht bis zur Mitte der Nase durch Wasser (verbreitert) gesehen
wird (Wahrnehmungsdeutung 2).
Ausdrucksstudie 6 (Ausdrucksexperiment 4, 50 cm Abstand)
Was sagen Ihnen diese Augen? Gehören Sie zu einem Mann oder zu einer Frau, zu einem jungen oder älteren Menschen? Haben diese Augen einen ernsten, traurigen oder besinnlichen Ausdruck, steckt Humor, Schärfe oder Neugier in diesem Blick? Ist der Blick beschaulich, fragend, beobachtend oder verstohlen? Drückt er Angst, Erwartung oder Spannung aus? Ist er lebendig oder eher stumpf? Zu was für einem Menschen gehört dieser Blick? VerbrecherIn, Jedermann oder Jedefrau, eine KünstlerIn, der Blick einer LehrerIn oder ÄrztIn? Drückt er Trauer, Ratlosigkeit oder Zorn aus? Oder kann man nichts zu diesem Blick sagen? Ist es ein Alles-und-Nichts-Blick?
Die Auflösung finden
Sie hier.
Ausdrucksstudie 7 (Ausdrucksexperiment 5)
a) Eigentumsdelikt b) Gewaltverbrechen
c) Betrug d) Hochstapelei
e) Heiratsschwindel f) Trickdiebstahl
g) Mehrfachtäter?
Was vermuten Sie? Die
Lösung finden Sie hier
Wir postulieren abschließend für diese "Reise" den Satz: Wir vermuten, daß dieser Satz
auf alle partiellen Ausdruckserscheinungen verallgemeinerbar ist. Vielleicht
beschäftigen wir uns in weiteren "Reisen"
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Anfrage: wer weiß, wo es im Internet das berühmte "Auge" von M. C. Escher (1946) mit dem Totenkopf in der Pupille gibt?