ALEWA - Konzept-Fragebogen 01
Alternatives Lebens-und Wohnkonzept Alter
Anregungen und Fragebogen zu einem alternativen Wohn- und Lebenskonzept älterer Menschen
(1) Werden wir älter, stellen sich die Fragen: Wer versorgt uns, wenn wir es selbst nicht mehr so gut können? Wer leistet uns Gesellschaft, wenn wir uns allein fühlen? Was kann ich selbst dazu beitragen, meine Lebensqualität als älter werdender Mensch zu verbessern und zu sichern? Braucht man unbedingt Pflege- und Altenheime? Oder kann man sich nicht zusammen tun und ein gemeinsames Leben organisieren? Warum leben so viele ältere Menschen allein in ihren Wohnungen? Warum schließen sich ältere Menschen nicht zu Lebens- und Wohngemeinschaften zusammen, um sich wechselseitig zu helfen und ihre Lebensqualität durch Kontakt, gegenseitige Anregung und gemeinsame Aktivitäten zu verbessern?
(2) Beispiel: Altersgemeinschaften Wohnen und Leben 7 Menschen (1 Etage)
(3) Durch Gemeinschaftsnutzung kann z. B. gespart werden an Autos, Waschmaschinen (Mangeln), Nähmaschine, Video, Staubsauger, Kücheneinrichtung, Geschirr, Kücheneinrichtungen, Telefon, Computer, Internetanschlüße, aber auch an Räumlichkeiten.
(4) Zu einem Problem im Alter wird manchmal die Langeweile und die Einsamkeit. Gemeinsames „wahl-verwandtschaftliches" Leben ermöglicht vielseitigen Kontakt, Anregung und wechselseitige Unterstützung.
(5) Man muß sich mit dem anderen auseinandersetzen und gemeinsam tragfähige Konfliktlösungen finden, hier gehört ein gewissen Maß an Toleranz und Anpassungsfähigkeit, aber man schläft auch nicht ein und rostet nicht; konstruktive Auseinandersetzung hält lebendig.
(6) Wechselseitige Unterstützung und Betreuung und Versorgung bei Krankheit und leichter Pflegebedürftigkeit wäre möglich.
(7) Medizinische und pflegerische Sonderdienste könnten gemeinschaftlich leichter finanziert und organisiert werden.
(8) Als Voraussetzung sollte die Einstellung mitgebracht werden, daß ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen anzustreben ist.
Für eigene Ideen und Gesichtspunkte, die noch nicht erwähnt wurden.
(9) ....
(10) ....
Was meinen Sie dazu? Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben: Schreiben Sie Ihre Meinung, äußeren Sie Ihre Vorschläge und Wünsche zu den einzelnen Punkten (1)... (8) und ergänzen Sie bei Bedarf (9) und (10).
Suchen in der IP-GIPT,
z.B. mit Hilfe von "google": <suchbegriff>
site:www.sgipt.org
z.B. Alternatives Leben und Wohnen site:www.sgipt.org. |