Testkonzept: LGWS-Lebensgrundsätze und Wertsystem.
LG: Lebensgrundsätze. Die Lebensgrundsatzskala soll die Selbstheilungskräfte als Problemlösefähigkeit und Lebensklugheit interpretiert schätzen. Im Modell wird hierbei angenommen, daß es zu einer guten Lebensbewältigung und Ich-Stärke kommt, wenn eine ganze Reihe, zum Teil und im einzelnen sich widersprechender Lebensprinzipien simultan im Handlungsrepertoire eines Menschen verfügbar sind, um sich aus diesem Repertoire situationsgerecht nach den jeweiligen Zielen und Zwecken zu bedienen. Also: Manchmal ist es gut, echt zu sein, manchmal ist genau das falsch und man wäre besser zurückhaltend gewesen. Oft ist es gut, sich zu stellen, manchmal wäre aber vermeiden besser gewesen usw. Relativ gesunde und zufriedene Menschen beherzigen solche Relativitätsprinzipien der Heilmittel intuitiv, ohne, daß sie dessen richtig bewußt sind. Sie sind echt und taktvoll, sie setzen sich durch und passen sich an, sie sind realistisch und sie träumen. Die Vielzahl der Prinzipien, ihre Angemessenheit und ihre Ausgewogenheit machen sozusagen einen relativ lebenstüchtigen Menschen aus. Im einzelnen erhebt die LG 5 vitale Ich- Funktionen (Echtheit, Entscheidung, Problemlösung, Verzicht auf Rationalisierung, Selbstverantwortung) und 5 soziale Ich- Funktionen (Anpassung, Differenzierung, Lebensklugheit, Realismus, Soziale Einsicht) . Der LG-Score wird um so besser, je ausgewogen höher die Rohwerte in den 10 Subskalen sind. Jede Subskala wird komprimiert von +++ bis --- signiert, so daß man auf einen Blick sofort sieht, wo problematische Bereiche sind.
WS: Wertsystem. Mit den Wertsystem-Items werden die persönlichen Wertungen (Rangfolge) und das Menschenbild (Mutmaßungen Durchschnittsmensch) erhoben und in der Auswertung zueinander in Beziehung gesetzt. Es werden 6 Wert-Klassen bestimmt: SKGM: Sinne, Körper, Genuß, Muße. GLKO: Gefühl, Liebe, Kontakt. KÖBI: Können und Bildung. LEAK: Leistung, Erfolg, Aktivität. SICH: Sicherheit (materiell und immateriell). WEIS: Weisheit.
Externer
Link: Information zur Einbettung des Testkonzepts in das CST-System
Auswertungsdienst: LGWS- Lebensgrundsätze und Wertsystem (Selbst- u. Menschenbild) komplett mit schriftlicher Computerauswertung € 20.00 |
Wichtiger Hinweis zur Auswertung: Allgemeine Erklärung und Haftungsausschluss.
(1) Trotz großer Sorgfalt bei der Konstruktion, Dateneingabe, Auswertung und Interpretation können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Alle für wichtig befundenen Testergebnisse bedürfen der Bestätigung durch eine Heilfachkundige in einer persönlichen Begegnung.
(2) DirektabnehmerInnen erklären, daß sie sich einer Auswertung und Interpretation psychisch gewachsen fühlen und bei Bedarf eine PsychotherapeutIn, PsychologIn, ÄrztIn oder eine andere Heilfachkundige zu Rate ziehen oder zur Unterstützung beanspruchen können. Wenn Sie in Therapie sind, fragen Sie bitte vorher Ihre TherapeutIn, ob Sie mit Ihrer Bearbeitung und daß Sie eine Auswertung erhalten, einverstanden ist. Die Auswertung kann auch an Ihre TherapeutIn geschickt werden, wenn Ihre TherapeutIn und Sie das wünschen.
(3) Datenschutz. Die Bearbeitung Ihrer Daten unterliegt a) der Schweigepflicht, b) dem Datenschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland und c) den berufsethischen Verpflichtungen für PsychologInnen und PsychotherapeutInnen.
(4) Zuverlässigkeit der Ergebnisse. In Zweifelsfällen wird auch eine Testwiederholung nach ein paar Tagen bzw. Wochen empfohlen, um zufällige Einflüsse, Tagesschwankungen und Sonderbefindlichkeiten auszuschließen. Bei Re-Testen (Testwiederholungen) muss die Persönliche Nummer des Vorgängers angegeben werden, andernfalls kann die Einzelfallreliabilität bzw. -stabilität nicht berechnet werden.
(5) Vorkasse erforderlich: Auswertungen erfolgen grundsätzlich nur gegen Vorkasse und bei vollständiger Bearbeitung und Zuverlässigkeitserklärung.
(6) Wichtiger Hinweis zum Honorar in Abhängigkeit von der Leistungsart: soweit es sich bei den Auswertungen um diagnostisch-heilkundliche Dienstleistungen handelt, die für die Betroffene direkt erbracht werden, handelt es sich um eine - heilkundlich - mehrwertsteuerfreie Leistung, die von der Praxis erbracht wird. Auswertungen für Dritte oder solche, die nicht als diagnostisch-heilkundliche Dienstleistungen anzusehen sind, etwa im Rahmen von Erziehungs-, Familien-, Lebens-, Partnerberatung, Arbeits- und Karriereberatung, Optimierung der Lebensqualität, unterliegen der Mehrwertsteuerpflicht und diese nicht-heilkundlichen diagnostisch-psychologischen Dienstleistungen werden über den iec-verlag abgerechnet. In diesen Fällen ist der volle Mehrwertsteuersatz (Basis 2002: 16 %) anzusetzen. Haben Sie ein persönliches diagnostisches oder heilkundliches Interesse, weil Sie z. B. wissen möchten, ob sich in den Werten z. B. eine behandlungsbedürftige Störung ausrücken kann, dann ist Ihr Honorar mehrwertsteuerfrei, weil es sich dann um eine diagnostisch / differentialdiagnostisch / heilkundliche Leistung handelt.
Versandpauschale € 2.60