Für Jugendliche und Heranwachsende

Bell, Ruth (1993 f, Hrsg.). Wie wir werden. Was wir fühlen. Ein Handbuch für Jugendliche über Körper, Sexualität, Beziehungen. Reinbek: Rowohlt.

 
 
Ein Buch von Jugendlichen für Jugendliche.
"«Wie wir werden - Was wir fühlen» bringt Fakten, Berichte, Bekenntnisse und Informationen zu allen Themen, die das Leben zwischen 12 und 20 so aufregend, irritierend, schwierig und schön machen." 
  • Mein Körper verändert sich
  • Meine Beziehungen zu meinen Eltern und Freunden verändern sich
  • Ich entdecke die Sexualität mit mir und mit anderen 
  • Ich fühle mich gut, ich fühle mich schlecht 
  • Alkohol und andere Drogen 
  • Ich gehe zum Arzt 
  • Wie schütze ich mich und meinen Partner vor einer Schwangerschaft?
  • Ich glaube, ich bin schwanger
  • Wollen wir ein Kind haben?
  • Abtreibung

  • Sexuell übertragbare Krankheiten

Gut gemachtes Buch, das viel Einfühlungsvermögen in die Situation der Jugendlichen und Heranwachsenden zeigt (erster Kuß, Liebe, Sex, ...).


Schülerduden Sexualität (13 bis 18)

Meyers Lexikonredaktion (1997). Schülerduden Sexualität. Ein Sachlexikon für Schule, Ausbildung und Beruf. Die Vielfältigkeit der Sexualität. Wissen und Orientierungshilfe rund ums Thema. Mannheim: BI.
 
Die Lexikonredaktion schreibt zu diesem Buch: "Der Schülerduden »Sexualität« ist ein Nachschlagewerk zu allen Fragen im Zusammenhang mit der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Das Besondere an diesem Buch ist die Vielfalt der Aspekte, unter denen das Thema Sexualität des Menschen behandelt wird: Informationen aus den Bereichen Biologie, Medizin, Psychologie, Religion, Ethik, Soziologie, Politik und Recht vermitteln ein umfassendes Wissen über die Biologie menschlicher Fortpflanzung, den körperlichen und seelischen Prozess des Erwachsenwerdens sowie den Umgang mit der eigenen Serualität und mit Sexualität in der Gesellschaft. 

Besonderer Wert wird darauf gelegt, einfühlsam auf Fragen und Probleme einzugehen, wenn möglich, Orientierungshilfen zu geben und v.a. Wissen ohne unnötige Tabus zu vermitteln. Aus diesem Grund wurden viele umgangssprachliche oder der Vulgärsprache zugerechnete Wörter aufgenommen. Dem Thema Sprache und Sexualität ist darüber hinaus einer von vier Sonderartikeln gewidmet.
    Die rund 2 000 Stichwörter werden ergänzt durch viele vierfarbige Grafiken, Illustrationen, Fotos sowie so genannte Infokästen mit zusätzlichen Informationen und Tipps. Begriffe, die mit dem Stichwort in enger inhaltlicher Verbindung stehen, sind als Unterstichwörter balbfett hervorgehoben. Fachgebietsbezeichnungen und sonstige Hervorhebungen stehen in kursiver Schrft. Viele Stichwörter sind durch Verweise <Pfeil seknrecht> miteinander verbunden. Besitzt ein Stichwort verschiedene Bedeutungen, so wird dies durch das Symbol <Raute>· angezeigt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde bei vielen Wörtern, bei denen eine weibliche und eine männliche Form existiert, nur die in der Standardsprache übliche männliche Form verwendet. Im Anhang befinden sich ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie eine Liste mit Adressen von Beratungsstellen.
    Das vorliegende Buch wendet sich insbesondere an Jugendliche im Alter zw. 13 und 18 Jahren, aber auch an alle, die mit Jugendlichen dieser Altersgruppe zu tun haben, wie Eltern, Erzieher, Lehrer sowie Psychologen, Pädagogen, Theologen und Mitarbeiter von Beratungsstellen und alle, die ihr Wissen über Sexualität vertiefen möchten.

Mannheim, im Sommer 1997                               Meyers Lexikonredaktion"